Stracciatella
Sehr aktives Mitglied
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Möglich, dass eine 9 nicht dauerhaft Single bleibt, aber identifizieren könnte sie sich ja auch über ihre Familie oder Freunde statt über einen Partner. Was meinst du dazu? Ich müsste also nicht unbedingt eine Beziehung haben dafür.
Vielleicht hilft dieser Beitrag von PsiSnake, zu entscheiden, ob ich eher ein 5er oder ein 9er bin.
Intellektuell streitbar bin ich nämlich nicht unbedingt, nur wenn es um was Wichtiges geht und ich nicht aus kann, dann beharre ich auf meiner Ansicht. Aber wenn es nichts Essentielles ist, halt ich mit meiner Meinung lieber hinter dem Berg, statt in einen Konflikt zu geraten. Das spräche ja für die 9.
9er wollen wohl immer und überall Harmonie schaffen. Aber das bin ich nicht. Ich streite mich mitunter ganz gerne - wie man ja auch hier im Forum nachlesen kann. Vor allem mag ich intellektuelles Kräftemessen. Außerdem bin ich gerade dabei, die Herzenergie zu entdecken, und das fühlt sich an wie nach Hause kommen.
Zwischen den zwei Typen bin ich auch ganz lange gehangen. Mittlerweile, und dank @Nova21 glaub ich inzwischen wieder, ich könnte eine 4 sein.Dann muss ich mich nur noch zwischen 9 und 2 entscheiden. Wenn ich wieder zuhause bin, denke ich nochmal ausführlich darüber nach und schau in mein Enneagramm-Buch. Vielleicht kommt mir ja schon heute die Erleuchtung.
ich halte es für unrichtig, dass bestimmte Typen, sich ganz schnell zuordnen könnten.Zwischen den zwei Typen bin ich auch ganz lange gehangen. Mittlerweile, und dank @Nova21 glaub ich inzwischen wieder, ich könnte eine 4 sein.
Es heißt ja, wenn man sich nicht ganz schnell eindeutig zuordnen kann, ist man entweder ein 6er oder ein 9er.
Kennst du die Enneagramm Panels mit Beatrice Chestnut auf Youtube? Die finde ich unglaublich spannend, weil die jeweilige Energie der Typen so stark spürbar wird, wenn so viele von denen auf einem Haufen anzutreffen sind. Und die gibts zu jedem Typ. Wenn du mit Englisch zurecht kommst, dann kann ich echt empfehlen, sich da mal durchzuhören.
ich kann dir nur sagen, dass die 4 viel Wut hat. Die 4 spürt Gefühle selbst (nicht bei anderen) und zwar stark und unmittelbar. Manchmal so, dass sie sich davon nicht distanzieren kann. Auch habe ich dir ja mal gesagt, dass du in Bezug auf dich selbst (4) die richtigen Fragen stellst und sie klug (w5) beantwortest .LG@all
Ich fände es, zu Zuordnungszwecken aber auch grundsätzlich, mal spannend zu überlegen, was eigentlich mit den drei Modi gemeint ist. Also Kopf ist ja ganz klar - das sind die Gedanken. Aber die Unterscheidung zwischen Herz und Bauch bereitet mir persönlich schon einige Schwierigkeiten.
Wut wird definitiv dem Bauch zugeordnet - Bauchtypen sind Wuttypen.
Und dass man Liebe im Herzen findet, ist auch ganz klar.
Aber was ist mit all den anderen undefinierbaren Emotionen, die man so den lieben langen Tag hat?
Wo tut man die hin?
Richard Rohr sagt: Herztypen unterdrücken ihre Gefühle- und fühlen stattdessen bei anderen mit.
Aber wenn ich alle Gefühle grundsätzlich dem Herzen zuordne, was ist dann mit Bauchenergie gemeint?
Das verwirrt mich einigermaßen ...
ich halte es für unrichtig, dass bestimmte Typen, sich ganz schnell zuordnen könnten.
JEDER unterliegt Wunschdenken und blinden Flecken...
Ja, die 4 geht mir bei dir nicht aus dem Kopf! LG
achja - ganz wichtig- die 4 sieht- in ihrem schlechten Zustand- immer das was fehlt! das Glas ist in Bezug auf ihr eigenes Leben immer halbleer. das ist auch sehr zentral für die 4er.@all
Ich fände es, zu Zuordnungszwecken aber auch grundsätzlich, mal spannend zu überlegen, was eigentlich mit den drei Modi gemeint ist. Also Kopf ist ja ganz klar - das sind die Gedanken. Aber die Unterscheidung zwischen Herz und Bauch bereitet mir persönlich schon einige Schwierigkeiten.
Wut wird definitiv dem Bauch zugeordnet - Bauchtypen sind Wuttypen.
Und dass man Liebe im Herzen findet, ist auch ganz klar.
Aber was ist mit all den anderen undefinierbaren Emotionen, die man so den lieben langen Tag hat?
Wo tut man die hin?
Richard Rohr sagt: Herztypen unterdrücken ihre Gefühle- und fühlen stattdessen bei anderen mit.
Aber wenn ich alle Gefühle grundsätzlich dem Herzen zuordne, was ist dann mit Bauchenergie gemeint?
Das verwirrt mich einigermaßen ...
die 4 ist der wohl enotionalste Typ in ganzen Enneagramm oder sagen wir, der dramatischste. Besonders in jungen Jahren. Davon setzt sich die 5 ganz deutlich ab. Sie ist der wohl unemotionalste. LGGut möglich, würde ich bei meinem Bruder auch so sehen. Der kommt mir in dem System wie eine 9w1 vor.
Ich bin nun praktisch sicher übrigens, dass nur 5w4 wirklich auf mich passt, und nicht 5w6.
"People of both types can seem very withdrawn and individualistic, but those with core type 4 are typically more emotional and self-revealing."Enneagram 5w4: The Five with a Four-Wing | Psychologia
5w4s may seem very unconventional, even weird. They aren’t very expressive and may seem cold and distant.psychologia.co
Wenn ich rede, ist mein Modus eigentlich, dass ich über mich selbst rede, und den anderen das selbe tun lasse, und nicht siehe unten.
"5w4s are still Fives, but thanks to their Four-Wing, they typically put a little more effort into their appearance than the 5w6 subtype."
Ich trainiere ziemlich viel zum Beispiel, und achte daher bis zu einem Punkt auf mein Aussehen.
"Get the other person to talk about themselves so that they can’t ask anything about you."Enneagram 5w6: The Five with a Six-Wing | Psychologia
People with a 5w6 personality type combine traits of both type 5 and type 6. However, because their predominant type is type 5, they appear more withdrawn than those with a 6w5 type.psychologia.co
Und das bin ich nicht.
Insgesamt muss ich schon sagen, dass die ganzen 5w4 Beschreibungen ziemlich perfekt zutreffen...
Ist eigentlich nichts was nicht passt.
die 4 ist der wohl enotionalste Typ in ganzen Enneagramm oder sagen wir, der dramatischste. Besonders in jungen Jahren. Davon setzt sich die 5 ganz deutlich ab. Sie ist der wohl unemotionalste. LG