Enneagramm-Typbestimmungsfaden

Ich bin ja auch noch auf der Suche nach meinem Typ. Mein Enneagramm-Freund meint ja, ich sei eine 9. Aber ich muss zugeben, dass er auch erst seit einem Jahr mit dem Thema befasst ist. Und was mich daran zweifeln lässt, dass ich tatsächlich ein 9er bin, ist das da:

9er wollen wohl immer und überall Harmonie schaffen. Aber das bin ich nicht. Ich streite mich mitunter ganz gerne - wie man ja auch hier im Forum nachlesen kann. Vor allem mag ich intellektuelles Kräftemessen. Außerdem bin ich gerade dabei, die Herzenergie zu entdecken, und das fühlt sich an wie nach Hause kommen.
genau. das ist bei 9ern ganz zentral! die vermeiden Konflikte bis zum kompletten such selbst zerreissen..

Werbung:
Ich bin ja auch noch auf der Suche nach meinem Typ. Mein Enneagramm-Freund meint ja, ich sei eine 9. Aber ich muss zugeben, dass er auch erst seit einem Jahr mit dem Thema befasst ist. Und was mich daran zweifeln lässt, dass ich tatsächlich ein 9er bin, ist das da:

9er wollen wohl immer und überall Harmonie schaffen. Aber das bin ich nicht. Ich streite mich mitunter ganz gerne - wie man ja auch hier im Forum nachlesen kann. Vor allem mag ich intellektuelles Kräftemessen. Außerdem bin ich gerade dabei, die Herzenergie zu entdecken, und das fühlt sich an wie nach Hause kommen.
wenn er selbst auch erst 1 Jahr mit dem Thema befasst ist und dich nicht besser kennt als du dich selbst...forget it....

wenn er selbst auch erst 1 Jahr mit dem Thema befasst ist und dich nicht besser kennt als du dich selbst...forget it....
Ja, er hat das Enneagramm für sich entdeckt und in unserem Freundeskreis zum Thema gemacht. Mittlerweile haben alle ein wenig Ahnung davon und sind einhellig der Meinung, ich sei ein 9er. Das geht mir ehrlich gesagt etwas auf den Keks, weil ich das Gefühl habe, dass gewisse Seiten an mir einfach ignoriert werden - und ich nicht als die erkannt werde, die ich wirklich bin.

Vielleicht bist du ja ein 5
Das glaub ich eher nicht, dafür bin ich zu wenig an Wissen interessiert. Ich kann zwar geistig schon wie ein Staubsauger sein, aber nur, wenn das Thema mich direkt betrifft, es also mit mir zu tun hat (ich bin wirklich schrecklich egozentrisch). 5er sind einfach generell gierig auf Information aller Art, so hab ich es zumindest verstanden. Da ist die Intellektualiät reiner Selbstzweck. Und das hab ich sicher nicht. Was mich nicht betrifft, und mir nicht weiterhilft auf meinem Weg zu mir selbst, interessiert mich nicht.

Das glaub ich eher nicht, dafür bin ich zu wenig an Wissen interessiert. Ich kann zwar geistig schon wie ein Staubsauger sein, aber nur, wenn das Thema mich direkt betrifft, es also mit mir zu tun hat (ich bin wirklich schrecklich egozentrisch). 5er sind einfach generell gierig auf Information aller Art, so hab ich es zumindest verstanden. Da ist die Intellektualiät reiner Selbstzweck. Und das hab ich sicher nicht. Was mich nicht betrifft, und mir nicht weiterhilft auf meinem Weg zu mir selbst, interessiert mich nicht.
für eine 5 erscheinst du mir auch zu "lebendig".

Mein Lebensthema ist glaub ich wirklich die Suche nach Liebe und Anerkennung. Vielleicht bin ich wirklich ein 4w5.
evt wollt ihr wich von Helen palmer mal das Buch "Das enneagramm" besorgen. da gibt es ein Kapitel, warum sich manche Typen mit anderen verwechseln. vielleicht hilft das, genauer zu differenzieren.

ich denke mit "vielleicht bist du ja..." kommen wir hier nicht weiter.

es bräuchte da als Grundlage mal eine systematische Aufarbeitung- Erlebnisse Kindheit. Daraus resultierende Muster in Beziehungen/zur Welt/sich selbst und dann aktuelle Präferenzen etc...

Werbung:
Gut, dass du das schreibst, dann bin ich wohl auch keine 5 - generell gierig bin ich nicht auf Infos, auch wenn ich sie aufnehme wie ein Schwamm. Nur in der Astrologie bin ich von selbst wissbegierig - und die betrifft mich ja letztenendes auch immer irgendwie selbst.

Egozentrik finde ich übrigens nicht schlimm, solange sie nicht zu Egoismus führt.

Zurück
Oben