Enneagramm-Typbestimmungsfaden

Hier können wir dann ja auch über die vierer reden :D Ich versuche gerade weniger Nabelschau und mehr Außen..gelingt mir aber nur ansatzweise. Nabelschau ist so komfortabel.

Werbung:
Ok, das heißt also, der Verdacht ist einfach noch nicht erhärtet.

Vielleicht ist auch die 9 möglich, auch wenn ich sie vorher noch nicht auf dem Schirm hatte: Sowohl 9 als auch 5 beobachten lieber, wodurch sie verschlossen wirken und ziehen sich zurück, um sich mit sich selbst und ihren eigenen Interessen zu beschäftigen.

Außerdem passt Wildsaus Schilderung der 9 auch gut auf mich, habe ich festgestellt:
9er können ihre Energie nicht zusammenhalten. Sie sind wie ein Eimer, in den man ganz viele Löcher gestochen hat, und aus denen fließt jetzt das Wasser. Sie können nicht zielgerichtet handeln. Weil sie nicht wissen, wer sie eigentlich sind. Und das deshalb, weil sie sich im Kontakt mit der Welt und anderen Menschen immer selbst verlassen - um die Harmonie nicht zu stören. Wie ein Blatt im Wind. Und darin hab ich mich dann erkannt, denn das ist mein Lebensproblem. Vielleicht sollte ich schreiben "war", denn mittlerweile bin ich schon in gutem Kontakt mit mir selbst und konnte auch schon ein gutes Stück Tatkraft (drei) entwickeln. Ein weiteres Problem ist die ständige Überforderung durch die Außenwelt. 9er sind nicht in der Lage, die Energien, die ständig auf sie einprasseln zu verarbeiten und ziehen sich deshalb komplett von der Welt zurück - klinken sich aus, werden "träge" und "faul". Die Trägheit, das ist auch die Sünde, die der 9 zugeordnet ist. Und ja, davon kann ich ein Lied singen.

Hab heute auch in einem anderen Vortrag gehört, dass sexuelle 9w1er oft wirken wie 4er, weil sie ständig auf der Suche nach ihrer Identität sind. Mein Auftritt hier, mein forsches, distinktes Auftreten, meine ewige Nabelschau - das ist ein Ausdruck und Versuch, eine stabile Identität zu finden zu etablieren. Hier trau ich mich, was ich mich im echten Leben noch nicht so sehr traue - aber es wird immer besser. :)

Da wären die Flügel dann 9w1 und 9w8. Erstere passt schon irgendwie, aber nicht ganz - und letztere gar nicht, auch wenn sie mir gut gefallen würde.
Entwicklungsrichtung wäre die 3, bei Stress würde ich auf die 6 zurückfallen, wobei beide Zahlen einigermaßen passen würden.

Ok, das heißt also, der Verdacht ist einfach noch nicht erhärtet.

Vielleicht ist auch die 9 möglich, auch wenn ich sie vorher noch nicht auf dem Schirm hatte: Sowohl 9 als auch 5 beobachten lieber, wodurch sie verschlossen wirken und ziehen sich zurück, um sich mit sich selbst und ihren eigenen Interessen zu beschäftigen.

Außerdem passt Wildsaus Schilderung der 9 auch gut auf mich, habe ich festgestellt:

Da wären die Flügel dann 9w1 und 9w8. Erstere passt schon irgendwie, aber nicht ganz - und letztere gar nicht, auch wenn sie mir gut gefallen würde.
Entwicklungsrichtung wäre die 3, bei Stress würde ich auf die 6 zurückfallen, wobei beide Zahlen einigermaßen passen würden.
die 9 wäre sehr viel mehr auf beziehubg angewiesen.die bleibt nicht single dauerhaft.. sie definiert sich über den anderen... würde ich jetzt mal so sagen..

Hier können wir dann ja auch über die vierer reden :D Ich versuche gerade weniger Nabelschau und mehr Außen..gelingt mir aber nur ansatzweise. Nabelschau ist so komfortabel.
ich würde sagen, die 4 soll sich nicht nach aussen orientieren sondern lernen sich selbst wirklich wahrzunehmen und sich selbst die "Liebe" und Aufmerksamkeit zu geben die sie im aussen sucht.
das wäre die Übung. ist aber was anderes als bloße Nabelschau. LG

die 9 wäre sehr viel mehr auf beziehubg angewiesen.die bleibt nicht single dauerhaft.. sie definiert sich über den anderen... würde ich jetzt mal so sagen..
Möglich, dass eine 9 nicht dauerhaft Single bleibt, aber identifizieren könnte sie sich ja auch über ihre Familie oder Freunde statt über einen Partner. Was meinst du dazu? Ich müsste also nicht unbedingt eine Beziehung haben dafür.

zu 9:
"Intellektuelle Neunen, insbesondere männliche, halten sich häufig für eine Fünf, aber Fünfen sind intellektuell streitbar, während Neunen auf Ausgleich bedacht und Konflikt vermeidend sind."

Ja, ich liebe intellektuelle Diskussionen. Genug um Streit zu riskieren, den ich sonst nicht will.
Vielleicht hilft dieser Beitrag von PsiSnake, zu entscheiden, ob ich eher ein 5er oder ein 9er bin.

Intellektuell streitbar bin ich nämlich nicht unbedingt, nur wenn es um was Wichtiges geht und ich nicht aus kann, dann beharre ich auf meiner Ansicht. Aber wenn es nichts Essentielles ist, halt ich mit meiner Meinung lieber hinter dem Berg, statt in einen Konflikt zu geraten. Das spräche ja für die 9.

Möglich, dass eine 9 nicht dauerhaft Single bleibt, aber identifizieren könnte sie sich ja auch über ihre Familie oder Freunde statt über einen Partner. Was meinst du dazu? Ich müsste also nicht unbedingt eine Beziehung haben dafür.

Vielleicht hilft dieser Beitrag von PsiSnake, zu entscheiden, ob ich eher ein 5er oder ein 9er bin.

Intellektuell streitbar bin ich nämlich nicht unbedingt, nur wenn es um was Wichtiges geht und ich nicht aus kann, dann beharre ich auf meiner Ansicht. Aber wenn es nichts Essentielles ist, halt ich mit meiner Meinung lieber hinter dem Berg, statt in einen Konflikt zu geraten. Das spräche ja für die 9.
ja das stimmt. könnte sie. also das innerhalb der fsmilie tun. die 9 verschmilzt. wie abgegrenzt fühlst du dich denn von deinen Eltern?

ja das stimmt. könnte sie. also das innerhalb der fsmilie tun. die 9 verschmilzt. wie abgegrenzt fühlst du dich denn von deinen Eltern?
Wir sind eine sehr eingeschworene Gruppe, meine Eltern, meine Schwester und ich. Wir können uns 100% aufeinander verlassen, das war schon immer so.
Daher ist die Abgrenzung wohl nicht sehr groß.

Seit ich ausgezogen bin, bin ich aber ein eigenständiger Mensch geworden, der sein Leben selbst bestimmt. Es ist also - zum Glück - keine Symbiose mehr, wie es früher war (s. mein Beitrag zu Pluto in H4 im Astro-UF).

Beantwortet das deine Frage, oder meinst du etwas anderes?

Wir sind eine sehr eingeschworene Gruppe, meine Eltern, meine Schwester und ich. Wir können uns 100% aufeinander verlassen, das war schon immer so.
Daher ist die Abgrenzung wohl nicht sehr groß.

Seit ich ausgezogen bin, bin ich aber ein eigenständiger Mensch geworden, der sein Leben selbst bestimmt. Es ist also - zum Glück - keine Symbiose mehr, wie es früher war (s. mein Beitrag zu Pluto in H4 im Astro-UF).

Beantwortet das deine Frage, oder meinst du etwas anderes?
das meine ich. die frage ist halt wie bewusst ist dir selbst wie sehr oder abgegrenzt du wirklich bist...

das meine ich. die frage ist halt wie bewusst ist dir selbst wie sehr oder abgegrenzt du wirklich bist...
Mittlerweile ist mir gut bewusst, wie weit ich abhängig bin bzw. mich schon abgegrenzt habe.

Es ist beruhigend zu wissen, dass da immer jemand ist, wohin ich zurück kann, wenn es hart auf hart kommt.

Dass ich nach wie vor viele Ansichten mit meiner Familie teile (nicht 100% alle) bzw. von meiner Mama übernommen habe, ist mir vollkommen klar. Das stört mich aber auch nicht, denn wenn ich über diese Themen nachdenke, würde ich auch zu keiner anderen Sichtweise kommen.

Emotional bin ich noch immer bis zu einem gewissen Stück von meiner Mama abhängig, aber das weiß ich und ich lasse mich auch nicht mehr emotional erpressen oder ordne mich ein, nur um ihr zu gefallen. Ich weiß jetzt, dass ich nicht untergehe, auch wenn ich mich abgrenze. Diese Verstrickung zu lösen/lockern hat lange gedauert, aber ich bin auf einem guten Weg.

Werbung:
Ich bin ja auch noch auf der Suche nach meinem Typ. Mein Enneagramm-Freund meint ja, ich sei eine 9. Aber ich muss zugeben, dass er auch erst seit einem Jahr mit dem Thema befasst ist. Und was mich daran zweifeln lässt, dass ich tatsächlich ein 9er bin, ist das da:
während Neunen auf Ausgleich bedacht und Konflikt vermeidend sind."
9er wollen wohl immer und überall Harmonie schaffen. Aber das bin ich nicht. Ich streite mich mitunter ganz gerne - wie man ja auch hier im Forum nachlesen kann. Vor allem mag ich intellektuelles Kräftemessen. Außerdem bin ich gerade dabei, die Herzenergie zu entdecken, und das fühlt sich an wie nach Hause kommen.

Zurück
Oben