Enneagramm-Typbestimmungsfaden

Ein Mensch kann beides zugleich sein, introspektiv und introvertiert, aber er muss es nicht.
Mir geht es nur darum, die beiden Begriffe zu differenzieren, um das Wesen der 4 besser beschreiben zu können.
 
Werbung:
Ist im Prinzip ein guter Punkt, aber offenbar geht man davon aus, dass Leute, die mehr allein sind gewöhnlich auch mehr ihr Innenleben betrachten, und daher meint Introvertiertheit wohl beides, also introspektiv und einzelgängerisch zugleich.
ich würde es andersrum sehen . nicht, dass leute die mehr alleine sind gewöhnlich ihr Innenleben mehr betrachten sondern jemand, der sein Innenleben mehr betrachtet, viel Zeit alleine braucht/will...
Jemand der Introspektiv ist, ist nicht gleichzeitig Einzelgängerisch. Sorry andersrum. Jemand der Einzelgängerisch ist, ist nicht unbedingt introspektiv. So ist es korrekt.
 
Ist im Prinzip ein guter Punkt, aber offenbar geht man davon aus, dass Leute, die mehr allein sind gewöhnlich auch mehr ihr Innenleben betrachten, und daher meint Introvertiertheit wohl beides, also introspektiv und einzelgängerisch zugleich.
Da geht man wahrscheinlich deshalb davon aus, weil man denkt, irgendwas muss er ja tun, während er nicht spricht.
 
Muss aber nicht sein. Mein Papa ist eindeutig introvertiert, aber keinesfalls introspektiv. Er beschäftigt sich mit allem Möglichen, nur nicht mit sich selbst, wenn er nicht redet.
 
Also so differenziert wie du hier das alles auseinanderhälst, hast du glaube ich, echt irgendwas mit der 5 zu tun :)
Und das, wo ich mich gerade damit angefreundet habe, eine 9 zu sein :LOL:
Helen Palmer beschreibt mich beim 9er-Typ praktisch Wort für Wort. Jetzt muss ich den 5er-Typ wohl auch noch durchlesen.
(Typ 2 bin ich übrigens nicht, den habe ich heute Früh gelesen.)

Aber ich bin ein Wortklauber und hab mich schon immer gern mit Formalismen und feinen Unterschieden beschäftigt. Grammatik und Mathematik und alle anderen logischen Strukturen liegen mir. Ich weiß noch, wie ich in Deutsch mit Wonne mit meiner Lehrerin über irgendwelche grammatikalischen Feinheiten diskutiert habe und der Rest der Klasse nur gedacht hat: Was geht denn hier ab? Wieso interessiert die das? o_O
 
Und das, wo ich mich gerade damit angefreundet habe, eine 9 zu sein :LOL:
Helen Palmer beschreibt mich beim 9er-Typ praktisch Wort für Wort. Jetzt muss ich den 5er-Typ wohl auch noch durchlesen.
(Typ 2 bin ich übrigens nicht, den habe ich heute Früh gelesen.)

Aber ich bin ein Wortklauber und hab mich schon immer gern mit Formalismen und feinen Unterschieden beschäftigt. Grammatik und Mathematik und alle anderen logischen Strukturen liegen mir. Ich weiß noch, wie ich in Deutsch mit Wonne mit meiner Lehrerin über irgendwelche grammatikalischen Feinheiten diskutiert habe und der Rest der Klasse nur gedacht hat: Was geht denn hier ab? Wieso interessiert die das? o_O
ich mag das an Leuten!
 
Werbung:
Zurück
Oben