Engel?

• Ersteller Ersteller somavision
  • Erstellt am Erstellt am
Wir sollten also nicht versuchen die Vergangenheit zu gestallten, sondern das Hier und Jetzt unserer Seele.
Diejenige, die die Vergangenheit neu gestalten versuchen,
machen das auch im Hinblick auf eine bessere Position im Jetzt und in der Zukunft

und haben auch, wie diejenige die
Hier und Jetzt als das Wahre hinnehmen,
wenn in Wirklichkeit eine Illusion ist,
keine Ahnung was die Seele ist.

Werbung:
Was können uns also die Engel heute über die Hoffnung, Nächstenliebe, Zuversicht, des Trostes und einiges mehr sagen? Oder hat das Gute etwa schon seinen Wert verloren?

Unlogischer Argumentation: es beweist nicht, dass in uns ein Engel steckt.

Die Botschafter der Götter waren kein Moralgesandten.
Der Moralkodex war den Menschen schon am Anfang der Schöpfung offenbart
und dem Gründer der Menschheit - Manu - weitegereicht.
Es hieß Dharma - die Vorgeschriebene Pflichten in einem Sozio-Sakralen System
für einem harmonischen Miteinander.

Dass es in Deinem Herzen zu alldem keinen Platz geben soll, glaube ich Dir gerne.

1. Unverschämt wie immer, der angebliche Moralapostel DruideMerlin.
2. Unlogischer Argumentation:
  • es beweist nicht, dass in uns ein Engel steckt
  • und stellt nur eine Emotionale Manipulation dar, wie halt auch die Christen als Hauptpropagandastrategie anwenden.

Zuletzt bearbeitet:
1. Auch das ist nur dein übliches Geplänkel,
und kein Beweis, dass Engeln
  • etwas mit der reinen Liebe zu tun hätten
  • und in uns beheimatet wären.
2. Es ging nicht um Kinder des Eros, sondern um die fälschliche Gestaltung des Liebesgottes als Kind.
Du hast das mit Jesus Christus bei Eli schon nicht verstanden und so wirst Du das auch mit den Engeln nicht verstehen. Es zwingt Dich doch keiner, dann lass es doch einfach. Gerade die späte Geschichte um Tobit spricht doch dafür, dass die Bibel nicht die eigentliche Heimat der Engel war.

Aber wie gesagt, es sollte bei den Engeln nicht um das Vergangene gehen, sondern um das Seelenheil im Hier und Jetzt – auch wenn Dir dieser Gedanke missfällt. Eventuell solltest Du einmal darüber nachdenken, warum sich die Vorstellung von den Engeln durchgesetzt hatte:

Apostelgeschichte 23
[8] Denn die Sadduzäer sagen: Es sei keine Auferstehung noch Engel noch Geist:
die Pharisäer aber bekennen beides.

Merlin
.

Gerade die späte Geschichte um Tobit spricht doch dafür, dass die Bibel nicht die eigentliche Heimat der Engel war.

Die Geschichte von Tobit ist als späte Belletristik, wie das Book Daniels, bewiesen, und nicht mal von den Juden als ein religiöses Buch anerkannt. Somit haben die Aussagen über die Engeln und Dämonen in diesem Buch keine Relevanz, was die Wahrheit über die Engeln angeht.

Aber wie gesagt, es sollte bei den Engeln nicht um das Vergangene gehen, sondern um das Seelenheil im Hier und Jetzt – auch wenn Dir dieser Gedanke missfällt.

Die Vorstellung der Engeln in Hier und Jetzt als Mitteln des sogenannten Seelenheil ist falsch
und in dieser Hinsicht geht es nicht um einer missfallenden Gedanke von mir,
sondern um einer Reihen von Argumente, welche diese falsche Vorstellung zeigen:
  • Wer diese Engel finden möchte, sollte sie nicht in Kanaan suchen, sondern in seinem Herzen. #166
  • Die erfundene Schutzengel #168
  • Isis die Schutzgöttin der Gebärenden und der Kinder #169
  • Die Botschafter der Götter - die Engeln - waren kein Moralgesandten #172

Mehr unter #125:

Zur Erinnerung

Die Engel haben mit der Transzendenz nichts zu tun. Sie sind in vorigen Zeitalter als Botschafter der Götter auf der Erder gekommen und waren niemals als Inbegriff der Barmherzigkeit, wie deine christliche Propaganda sie erfinden möchte.

Siehe
Die Jüdische Übernahme der Engel - Botschafter der Götter - aus der Kanaanitischen Religion
Interpretation von Bilder und andere Erfahrungen aufgrund falschen Überzeugungen
Erfindung des gefallenen Engeln - Christentum

#75 Engel bedeutet Botschafter der Götter nicht Beschützer
#101 Psalm 91 Engel für die Unterweisung Israels
#327 Schutzengel in früheren Religionen

#534 Engel - die unterste Stufe göttlicher Wesen- die Boten der Götter - übernommen von den Kanaanitern.
  • #2 Beweise für die Übernahme aus der Kanaanitischen Religjon
    • wie die Israeliten die Kultur von Kanaan kopiert und deren Götter verehrt haben, siehe Posts #10, #12, #33.
    • Die kanaanitische Kultur ist der jüdischen Kultur um ein Jahrtausend voraus (2200 - 1200) siehe #119

• Israel taucht in der Geschichtsschreibung erstmals um 1209 auf, siehe #134
    • Israel war vor der Sklaverei in Babylon polytheistisch siehe #327
    • die Israeliten verehrten ursprünglich somit 4 Götterarten des Kanaanäischen Pantheons, siehe #87

#46 Gefallene Engel
#4 Umwandlung des König des Babylons zu Luzifer

#133: Tobit - eine spätere falsche jüdische Erfindung
#102: Tobit - die Erfindung des Engels Raphael (übernommen in "Christentum" und "Islam") und des Dämons Aschmodai
  • Die "Dämonen" - die Böse Geister - kommen im Auftrag von "Gott" (der erfundene einziger wahre Gott der Bibel und Koran), siehe Jehova sendet Geister.

Abraham - die Inkarnation eines nicht gefallenen Engels
Christus ist doch der höchste aller Engel, der erste Engel, den Gott erschaffen hatte - als Geistwesen."

Gefallene Engel und "Götzen"
Immanu-El wie Jesus auch ein Sendbote "Gottes" - ein Engel
Da sprach Maria zu dem Engel
Jesus als ein Inkarnation von einem Christus -denn ein Engel "des Herrn" kam vom Himmel herab
Christus ist doch der höchste aller Engel, der erste Engel, den Gott erschaffen hatte - als Geistwesen."

Das ist ein unlogisches Argument, denn die Tatsache, dass Götter existieren, ist keine Beweis, dass Jesus und Buddha Götter wären, oder dass du ein Gött wärest, und könntest eine Religion erfinden, wie du in der Post #153
behauptest.
Vielleicht habe ich es nicht so gut ausgedrückt, ich meinte nicht, dass Jesus Gott ist sondern nur Sein Sohn und Buddha ist auch kein Gott sondern ein Buddha. Mich selber sehe ich auch nicht als Gott an sondern als Sein Kind (wie jeder andere Mensch auch ist). Gottes Diener können als persönlicher Untergott Gott vertreten, wie es bei Jesus der Fall ist, hängt vom Glauben der Menschen ab. Mit Götter neben dem Transzendenten Herrn oder Krishna meinte ich zum Beispiel den Gott den Jesus Vater nennt.

Siehe auch:
https://www.esoterikforum.at/thread...auch-die-unvollkommenheit.242651/post-7403364

Werbung:
Mich würde interessieren warum man in der Urgeschichte der Menschheit noch keine Engel in Höhlen- oder an Felswänden gefunden hat, sondern eher andere merkwürdige, menschenähnliche Kreaturen. Engel tauchen erst ab einem bestimmten Zeitpunkt in ein paar Religionen auf. Eigentlich haben die Menschen früher andere Menschen so dargestellt, dass man ihre besonderen Eigenschaften symbolisch darstellte. Demnach hätten dann Menschen mit Flügen etwas mit fliegen oder mit einer Sicht von oben auf die Erde oder aus der Metaebene zu tun.

uasego3.jpeg

Zurück
Oben