Engel?

• Ersteller Ersteller somavision
  • Erstellt am Erstellt am
Es ging nicht um die Erfahrungen der Kanaanitern,
:morgen:

Du redest hier von Dingen, die vor rund 4.000 Jahren geschehen sein sollen. Dinge, von denen wir auch erst seit einer relativ kurzen Zeit etwas wissen. Was soll da also aus Kanaan in die Vorstellungen der christlichen Engel oder gar jenen im Hier und Jetzt eingeflossen sein?

Du schreibst doch selbst davon, dass die Schutzengel eine nachträgliche Erfindung der Christen sei. Wie passt das nun zu Kanaan? Wie Du schreibst, sind die Engel der Kanaaniter interne Sendboten der Götter (Götter - Götter). Bei den biblischen Engeln ging es dann in erster Linie um die Sendboten des göttlichen Willens und Mittler zwischen den Welten.

Ja, und mit dem Christentum rückten dann mehr die segenbringenden Wesenszüge der Engel in den Vordergrund. Wesen also, bei denen es um den Beistand und die Sorge um das Seelenheil geht. So wurde auch der Heilige Geist im Evangelium nach Johannes als Parakletós bezeichnet:

Evangelium nach Johannes 16[7]
Aber ich Jesus sage euch die Wahrheit:
es ist euch gut, dass ich hingehe. Denn
so ich nicht hingehe, so kommt der
Tröster* nicht zu euch; so ich aber gehe,
so will ich ihn zu euch senden.
*παρακλητοϲ/Parakletos.
Tröster und Beistand.

Tja und so sind wir wieder am Ausgangspunkt bei den persischen Engel angekommen, die für ihren Schöpfergott als Sendboten des Guten und Reinen zu den Menschen ausgesandt werden.

Nach meinem Verständnis können die Engel mit und ohne einen Gott auskommen.
Unabhängig davon, kann man die Engel nur erfahren, wenn man auch deren Nähe zulässt. So habe ich schon im Religionsunterricht bemerkt, dass die biblischen Engel irgendwie nicht die meinen sein können!

Merlin
.

Werbung:
Du schreibst doch selbst davon, dass die Schutzengel eine nachträgliche Erfindung der Christen sei. Wie passt das nun zu Kanaan?

Die Erklärung habe ich dir schon mehrmals vorgestellt.
Zur Erinnerung
1. Die Erfindungen der Christen geht erstens auf die falsche Erfindungen der Hebräer wie in

1.1 Tobit 3[16] "Das Gebet beider, Tobits und Saras, fand Gehör bei der Majestät des großen Rafaels. [17] Er wurde gesandt, um beide zu heilen: um Tobit von den weißen Flecken auf seinen Augen zu befreien und um Sara, die Tochter Raguëls, mit Tobits Sohn Tobias zu vermählen und den bösen Dämon Aschmodai zu fesseln.

Es gibt kein Hebräisches Original wo der erfundene Rafael als Engel - malak - bezeichnet wird.
Tobit ist eine falsche Erfindung welche selbst die Hebräer als nicht echt ablehnen.

1.2 "Daniel" - Der "Engel" Michael ist eine falsche Erfindung von dem Autor von,
2. Und die Hebräer haben die Engel - die Botschafter der Götter - von den Kanaanitern kopiert, siehe bitte

Meine Engel sind nun einmal mit meinen Erfahrungen verbunden und nicht mit jenen der Kanaaniter. - #640

wo sie keine Schutzfunktion hatten und auch nirgends in der Religionen der Antike bis zur falschen Erfindungen der Hebräer, so etwas gab.

Die Erklärung habe ich dir schon mehrmals vorgestellt.
Dafür eine Goldmedaille für Dich 🥇

Lese jedoch einfach einmal was die Leute schreiben!
Nochmals für Dich meine Frage aus Beitrag #641:

"Du (Anadi) schreibst doch selbst davon, dass die Schutzengel eine nachträgliche Erfindung der Christen sei. Wie passt das nun zu Kanaan?"

Unabhängig davon kann ich für meine Engel keine Verbindung zu Kanaan erkennen. Sie haben also etwas mit meinem Herz und Seele zu tun und nichts mit Kanaan.

Merlin
.

Offenbarung 8
[5] Und der Engel nahm das Rauchgefäß und füllte es mit Feuer vom Altar und schüttete es über die Erde aus …
Offenbarung 21

[1] Und ich (Johannes) sah einen neuen Himmel und eine neue Erde; denn der erste Himmel verging, und das Meer ist nicht mehr.

Merlin
.
Und wo ist nun das 'endzeitliche Ereignis' ?

Werbung:
"Du (Anadi) schreibst doch selbst davon, dass die Schutzengel eine nachträgliche Erfindung der Christen sei. Wie passt das nun zu Kanaan?"

Diese wiederholte Frage habe ich schon beantwortet, und du hast keine meiner Argumenten,
welche zeigen
wie die sogenannten Christen
durch die Hebräer
den Begriff Engel von Kanaanitern importiert haben
und dessen Bedeutung fälschlicherweise weiter als Schutzengel erfunden haben, widerlegt, siehe Einzelheiten unter

Schreibe deine Antwort....
Zurück
Oben