Allein die Vorstellung finde ich eigentlich ganz schön! Wir kriegen Helfer!
Da fühl ich mich irgendwie angesprochen. Immerhin heiss ich ***********

Aber engeliger fühl ich mich so auch nicht. Und das obwohl ich ständig anderen und anderem helfe.
Ich sass grad am Waldrand und habe dem Engelszeug nachgelauscht. Ich hab mir vorgestellt, ich wäre ein Engel. Jetzt kenn ich einen weiteren Grund, warum sich so viele für Engel, Elfen, Aliens und sonstwas halten. Es schafft eine emotionale Distanz zwischen den Problemen dieser Welt und der eigenen Person. Die Welt wird gefühlsmässig erträglicher. Schliesslich gehört man als Engel nicht mehr zu dieser bösartigen Spezies Mensch, die soviel Krieg, Hunger und Leid geschaffen hat auf dieser Welt. Man fühlt sich als Aussenstehender. Druck und Last werden leichter, das Leben erträglicher.
Das ist so ähnlich wie mit einem zankenden Menschenauflauf. Steckt man mitten drin als einer von ihnen, wird man emotional total mitgerissen, ergreift Partei, um die eigenen sozialen Interessen zu schützen, etc.
Steht man aber ausserhalb des Ganzen, so kann man sich dem gegenüber erhaben fühlen. Man ist nicht mehr so in direkter Gefahr, nicht direkt betroffen, nicht schuldig am Zank, etc.
In die Haut eines nichtmenschlichen Wesens zu schlüpfen ist vermutlich eine gute Methode, um auf diesem Planeten nicht wahnsinnig zu werden. Der Druck auf einzelne Personen wird immer höher. Nicht nur dass die zwischenmenschlichen Anforderungen beruflich und privat immer komplexer und somit anstrengender werden, auch global wächst der Leidensdruck ständig. Krieg, Hunger, Naturkatastrophen, etc. Das kann einen schon wahnsinnig machen dieser zankende Menschenauflauf. Also stellt man sich Aussen vor und schon hat man wieder etwas mehr emotionale Distanz.
Vielleicht wirklich nicht das Dümmste? Wenn die Leute so ihr emotionales Gleichgewicht bewahren können? Wenn es sie so beruhigt, dass sie von dieser sicheren ausser-menschlichen Position dann sogar anderen helfen können ... Warum nicht?
Aber mir passt diese ganze Abzockerei nicht, die dann mit diesen sensiblen Menschen geführt wird. Man sollte diesen eigentlich liebenswerten Menschen helfen und nicht ihre Gutgläubigkeit ausnützen und ihnen zusätzlich noch das Geld aus der Tasche ziehen.
Naja, nur so ein paar Gedanken ...