Empathie

Jade1 schrieb:
Hallo Luquonda,

Der Unterschied liegt schon im Wort!
Vulnerable Menschen spüren sich selbst, ihre eigenen Emotionen so sehr das sie unter der Verletzlichkeit an einer Psychose erkranken können.

Es ist ein Wort von Medizinern gefunden...wie würden sie wohl zu Empathen sagen, würden sie sie und ihre Wahrnehmung untersuchen?

Ihc wiederhol mich hier ständig....doch trotzdem schreib ich es nochmal..auch ein Empath kann unter siener Wahrnehmung leiden, solange er entweder noch nicht weiss, was es ist, was er da so fühlt...oder eben das damit umgehen noch lernt....

hattest du nie Zeiten, in denen du sortieren musstest?
Wie war das mit dem verstanden -werden?
In denen dir macnhes Fühlen zu viel wurde?

Dein Gegenüber kann nicht wissen was du fühlst, solange du es ihm nicht mitteilst.
Solange bleibt die Verletzung bei dir, und wird nicht transformiert.
Auch wenn du dich zurückziehst, die Energie bleibt, wenn auch sich nach unten verteilend.
Beim nächsten Mal, erscheint sie wieder in geballterer Form.

Die Verletzung bleibt nicht bei mir, weil sie gar nicht verletzt...durch das Wissen, was in dem andren vorgeht ist keine Verletzensgrundlage mehr bei mir.

Die Energie bleibt nihct...sie fliesst durch mich und wieder weg..dahin wo sie gebraucht wird....und da gibt e sviele Fleckchen auf dieser weiten Welt...

Sie fliesst oft auch durch mich wie durch einen Filter...bleibt jedoch nihct hängen, wenn kein angrifspunkt in mir da ist.

Schön, und was tust du mit dem Erspürten.
Was glaubst du wohin es sich verflüchtigt?

Entweder sucht es sich den Weg zurück....oder ich fühle es für die Person durch und es ist damit weg...rein ...klar...

Jede Energie die du von einem anderen spürst ist erstmal seine Eigene...und landet bei dir. Auch wenn du dich hast abgrenzen gelernt, es sucht sich sein Türchen.

Abgrenzen ist shzcon mal gar nix...sobald ich mich abgrenze, trifft mich die Energie...bleiobe ich offen findet sie einen Weg durch mich...sie fliesst nicht in meinem eigenen Gefühlskanal..sondern wie in einem separaten...von mir getrennt und doch in mir....jedoch nicht bewusst getrennt...das ist einfach so unbeeinflusst.

Lieben Gruss

Luquonda

Werbung:
Jade1 schrieb:
Hallo......

Meinst du die Überseele, oder die Vollbewußtseinseele?
Oder den Mensch als Seelenwesen, mit seiner irdischen Ganzheit.

Für mich gibt es keine Begrifflichkeiten der Seelenebene.....für mcih existiert nicht mal eine individuelle Seele.....wie wir es als mensch annehmen.....dann wäre selbst in der Seeleneben noch Abgrenzung...ein Mein und ein Dein.....

Da müßten aber Beide, nur aus dem hohen Selbst kommunizieren können.

Ich sprach von mir...wenn cih Kontakt zur Seele habe, entsteht in mir keinerlei Leid oder Verletzbarkeit......nur Liebe.....egal welcher Mensch das ist.

Es mag sein, dass der andre die Kommunikation nihct bewusst wahrnimmt...doch auch er spürt sie...und auch so wird Verletzungen wenig Möglichkeit gegeben.....
Vielleicht wehrt sich ein Ego...eine Emotion...doch tief innen wird nicht verletzt....

Ich fühle nicht mit, das wäre kein Mitgefühl....sondern mitfühlen-leiden aus falschem Mitgefühl.

Ich fühle mit ...leide jedoch nicht mit.

Ich helfe manchmal auch fühlen...wenn es zuviel auf einmal ist..bei Mensch oder tier...leide jedoch nicht..nicht an den Gefühlen des andren.

Manchmal wird es mir zuviel...wenn cih einn ganzes WE 8 Menschen gleichzeitig mitfühle...keine Pause habe....keine Zeit zum sammeln..dann brauche ich hinterher erst mal Ruhe...möchte mal einen Tag nix fühlen.....dann bin ich manchmal randvoll..und gleichzeitig leer...

ich leide jedoch nihct...ich weiss, dass es mit Ruhe und rausfühlen getan ist ..und gut.

Ein Empath kennt seine eigenen und fremde Emotionen, kein sortieren, kein erkennen mehr nötig..sonst wäre er kein Empath..sondern empathisch.
Da ist noch Entwicklung von Nöten.

*lach*

Also wenn cih viele gleichzeitig fühle..ist schon ein sortieren notwendig.

Und da s ist jetzt nur bei mir...im jetzigen Zustand, so...

als ich noch nicht wusste....was ich da so an der Backe kleben habe....da war sortieren noch sehr notwendig....auch eigens von fremdem zu sortieren...

ich gloaube du gehst von Idealzustand-Empath aus.....nicht alle werden jedoch so geboren...viele müssen noch sortieren...sich finden....usw.

was auch gar nicht schlimm ist...Es ist ja mit eine Lebensaufgabe, mit einer Fähigkeit zu leben und sie auch sinnvoll einzusetzen.

es fallen nciht alle Meister vom Himmel.

Leiden setzt voraus, reine Liebe überhaupt einmal fühlen zu können*

hmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmm......versteh ich das richtig..ohne Leid kein Fühlen reiner Liebe...irgendwann?

Was machst du das es kurz und heftig ist?
Gehst du ganz in die Tiefen um zu erkennen, oder stellst du es vorher ab, weil die Schmerzgrenze erreicht?

So tief wie möglich rein.....ganz durchfühlen was da so ist....bis es einfach verschwindet...und nicht mal ein Hauch mehr übrig ist......

Kann ich mir vorstellen, automechanismus ist aktiviert.

Nihct nur das...was ich shcon kenne, muss ja nicht nochmal durchfühlt werden...auch da gehe ich tief rein...doch ist es schon bei der Bereitschaftserklärung tief rein zu gehen erledigt...oftmals...

Das bezweifle ich, damit würdest du behaupten..du bist der Controlleur deiner Überseele*

Ähm...hallo?

Ihc BIN meine Seele.......sie ist nichts getrenntes von mir....und ich habe wirklich die Entscheidung, an einer Situation Leid zu empfinden..oder sie zu leben wie vorgenommen...und gut.

Leid kommt dann uaf, wenn man sich wehrt gegen die Situation...meist...oft.....

Nicht jeder hat dieselben Schwächen und Stärken von Geburt an mitbekommen.
Jeder Mensch ist einzigartig, keinem anderen gleich.

Ja....doch hat jeder die gleiche Grundlage in der freien Entscheidung.....

Weisst du...z.b. Körperlich behindert zu sein...plötzlich im Rollstuhl zu landen...kann grosses Leid sein...oder der Weg , den man weiter geht...und sich neu daran orientiert.....

Leid wird meiner Meinung nach empfunden...wahrgenommen..wie viele andre Emotionen...existiert jedoch nicht wirklich...wie viele Emotionen......

Lieben Gruss

Luquonda

P.S.:

Was find ich das anstrengend, wenn einzelne Sätze so aus dem Text gerissen sind...sie dann zitatsweise zu beantworten...puhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhh

Vor allem stellte ich die Fragen eigentlich Namo, weil mich seine Sichtweise interessierte,,,nicht weil ich nach Antworten suche..*lächel*

sodele...und nun hab ich keine Lust mehr über Begrifflichkeiten zu diskutieren..*lächel*

Wie wärs, wenn wir alle mal wieder ein wenig mehr fühlen?

In uns und im andren?

Lieben Gruss

Und gute nacht

Luquonda

#169 ist hier Off Topic. Schade um das Thema und wie sich die Energien hier drin entwickelt haben. Irgendwo scheint der Wurm hineingekommen zu sein.

Luquonda: Abgrenzen ist shzcon mal gar nix...sobald ich mich abgrenze, trifft mich die Energie...bleiobe ich offen findet sie einen Weg durch mich...sie fliesst nicht in meinem eigenen Gefühlskanal..sondern wie in einem separaten...von mir getrennt und doch in mir....jedoch nicht bewusst getrennt...das ist einfach so unbeeinflusst.
.

Abgrenzen geht, wenn ich meinen Beobachtungsfaktor runterschraube und mich auf andere Gedanken bringe. Was haben nun Gedanken mit Gefühlen zu tun? Dort wo die Aufmerksamkeit am meisten hingelenkt wird, fallen unerwünschte Dinge in den kosmischen Mülleimer. Ich habe mir das auch mit dem separaten Gefühlskanal durchgehen lassen. Man könnte es auch so beschreiben. Nur kommt es dann bei mir drauf an, in was für einer Verfassung ich selbst bin. Manche sagen auch Schwingung hier dazu. Bin ich in guter Verfassung, laufen äussere Gefühlsbotschaften nebenher ab und kratzen mich dann auch nicht an. Bin ich selbst nicht so gut drauf, muss ich im besten Fall erstmal sortieren und ablegen. Im schlechten Fall werd ich durch den anderen einfließende Gefühle mit angekratzt. Daher mein ich, dass ein wichtiger Punkt ist, zu lernen wie man sich selbst verfassungs/-gefühlsmäßig erheben kann, was auch automatisch eine Abgrenzung bewirkt - ja vielleicht in eine Art separatem Gefühlskanal abfließen lassen, Luquonda. Die Vorstellung empfinde ich jedenfalls positiv. Werde mal mehr in die Richtung drauf achten...

Danke
Dio

MisterFrankie schrieb:
Hallo Namo!

Wir sind nicht auf gleicher gedanken ebene. Besonders hier wo es um empathie geht. Hier gibt es eine wahrheit OHNE leid.
Hallo MF,

diese Welt ist nie ohne Leid.

Jiddu Krishnamurti sagte: "Das, was von Bedeutung ist, sind die Lehren. Wer der Lehrer ist, ist nicht von Bedeutung."

Wahrheit kann man nicht besitzen, sondern nur erkennen.

Deswegen ist das, was eine Person als eigene Wahrheit beansprucht, nicht mehr wert, als eine erkennbare Lehre, und es ist nicht deswegen etwas wahr, weil es ein Person oder eine Autorität gesagt hat. Jeder muß selbst das Wahre erkennen und das Falsche im Falschen erkennen.

LG

Namo

~Dio schrieb:
.

Abgrenzen geht, wenn ich meinen Beobachtungsfaktor runterschraube und mich auf andere Gedanken bringe. Was haben nun Gedanken mit Gefühlen zu tun? Dort wo die Aufmerksamkeit am meisten hingelenkt wird, fallen unerwünschte Dinge in den kosmischen Mülleimer. Ich habe mir das auch mit dem separaten Gefühlskanal durchgehen lassen. Man könnte es auch so beschreiben. Nur kommt es dann bei mir drauf an, in was für einer Verfassung ich selbst bin. Manche sagen auch Schwingung hier dazu. Bin ich in guter Verfassung, laufen äussere Gefühlsbotschaften nebenher ab und kratzen mich dann auch nicht an. Bin ich selbst nicht so gut drauf, muss ich im besten Fall erstmal sortieren und ablegen. Im schlechten Fall werd ich durch den anderen einfließende Gefühle mit angekratzt. Daher mein ich, dass ein wichtiger Punkt ist, zu lernen wie man sich selbst verfassungs/-gefühlsmäßig erheben kann, was auch automatisch eine Abgrenzung bewirkt - ja vielleicht in eine Art separatem Gefühlskanal abfließen lassen, Luquonda. Die Vorstellung empfinde ich jedenfalls positiv. Werde mal mehr in die Richtung drauf achten...

Danke
Dio

Hallo Dio

uiuiuiuiui.....hab ich mich wieder vertippselt...sollte nicht so schnell schreiben.... :rolleyes: :)

Abgrenzen...da hab ich mich wieder mal zu ungenau ausgedrückt.
ich meinte ein äusseres abgrenzen...hmm..mit irgendwelchen Visualisierungen, Schutzschildern, oder ähnlichem.
Wenn ich an ein solches Schutzschild nur denke, ist es für mich ein Zeichen, daß ich da wohl vor irgendetwas Angst habe...sonst würd ich nicht an Schutz denken.
Und sobald ich schon Angst habe...vor was auch immer...habe ich Energie in mir, die genau das anzieht, wovor ich mich ängstige..

Kann das leider nur beschreiben aus Beobachtung, nicht begründen... :rolleyes:

Ein inneres abgrenzen ist trotzdem irgendwie möglich...ihc laufe ja nicht ständig mit ausgefahrenen Antennen herum.So ausgefahren wie es sonst möglich ist.

Muss ich nun jedoch erst mal in mir beobachten, wie diese Abgrenzung funktioniert :)

Ein Ablenken der Gedanken. So habe ich angefangen, zu kontrollieren..ich erinnere mich bei Panikattacken, war das eine sehr gute Möglichkeit, mich zu sammeln.
Und wenn cih die Gedanken auch ausserhalb von mir konzentrierte, so fand ich dadurch trotzdem wieder in mich.Wurde wieder stabiler.

Schaltet das Denken das Fühlen irgendwie aus, herunter?

Verlagert man da Energie..irgendwie?

Energie folgt der Aufmerksamkeit...so wahrscheinlich auhc vom Fühlen ins Denken...noch mehr, wenn man es bewusst verstärkt.

Es ist eine gute Notfallhilfe......auf Dauer jedoch meine ich fast, ist es besser , sich abzuhärten.

Ich habe an mir bemerkt, dass es ruhiger, weniger belastend wurde, je mehr Gefühle ich bewusst durchfühlte,sie nicht wegschob ,sondern "durchging".Seien es eigene oder fremde.

Es fühlt sich dann an, als werde der Kanal immer glatter, härter...und trotzdem sensibilisiert sich das Fühlen noch mehr....wird feiner in den unterschieden, die fühlbar sind.

Es erinnert mich an Schamanen, die durch viele Erlebnisse, Krankheiten und ähnliches gehen um so immer mehr zu erkennen..gleichzeitig stärker zu werden...(auch wieder abgekürzt formuliert *lächel*)

Sich selbst wieder zu erheben seh ich auch als wichtig an...deshalb sind mir wohl immer wioeder meine Ruhepausen so wichtig..und wenn sie auch mal so ausarten, dass ich keinerlei Kontakt zu irgendwem haben möchte. Keinerlei Kommunikation, kein Fühlen...nix. in abkapseln vom aussen...lieber frühzeitig kurzzeitig..als erts, wenn man sich von sich entfernt hat.

Das bringt mir immer die Möglichkeit, mich wieder zu erheben..ein " nur um mich kümmern"....tja auch trifft das wieder...Energie folgt der Aufmerksamkeit.*lächel*

Für andere mögen andre "Techniken" gut sein....es gibt so viele Möglichkeiten sich slebst und die eigene Energie wieder zu erheben.....sei es durch Bewegung, Tanz, Meditation....lachen ist auf jeden Fall ein sehr gutes Mittel..*lächel*- öffnet das Herz. :)

Lieben Gruss

Luquonda :kiss4:

P.s.:

*offtopic* Das Einhorn hab ich gesehen...bin ihm sogar ne ganze Weile brav gefolgt..*grins*...dich hab ich jedoch leider nicht gesehen.....bis zum nächsten Einhorn..*lächel*

Hallo....

Wahrheit kann man erst dann erkennen, wenn man erkennt, dass nirgends eine Lüge ist.

Lüge wird so lange Sein, solange die Menschen nicht erkannt haben, das sie Lüge leben.

Was auf Erden gelebt wird, ist Angst und falsch verstandene Liebe.

Das zu erkennen ist Wahrheit, das zu verändern wäre der erste Schritt zur Wahrheit seiner Selbst=Göttlichkeit.

Haben alle erkannt, dann gibts auch keine Lüge mehr*
Erst DANN.

Es ist immer verwunderlich wie Menschen von reiner Liebe schreiben, sich diese wünschen aber nicht wissen...wie umsetzen.

Die einzig wahre Wahrheit=göttliche=reine Liebe*

Seyla

Jade1

Hallo Namo,

Wir haben hier über das Leid gesprochen und ich habe Deinen Traum gelesen.

Ja noch ist es ein Traum* Namo.
Der "einmal"(?) zur ***Seyla***

Was hat es mit diesem Phänomen auf sich?

Wie schon erwähnt, der Mensch lebt hier auf Erden um sich der Lüge bewußt zu werden, das erfährt er bewußt durch Schmerzen an sich selbst..es gibt immer einen der Lüge tut, und einen anderen der sie erkennen soll.
Die Gewaltenergie die dabei freigelassen wird ist so massiv das sich bei den Menschen ihr Bewußtsein verändern kann.
Ohne Lüge an sich selbst erlebt zu haben, könnte man auch keine Wahrheit erkennen...ohne Erkenntnis keine Entwicklung.
Nur die Menschen scheuen sich hinzusehen, hinzuhören..jeder einzelne glaubt er lebt die reine Liebe.
Wird ihm Lüge zuteil, dann erfährt er das er einer Lüge aufgesessen ist. Erst dann wird ihm bewußt, er lebte falsch verstandene Liebe*

Also kommen noch massivere Energien, die Menschen zum Umdenken lenken.
Jeder wird eines Tages hinsehen müssen weil es ihm selbst wiederfährt.

Solange es einen selbst nicht betrifft, schmerzt es auch nicht.
Ohne diesen Schmerz auch kein Er-wachen.

An dem Tag wo dem Mensch bewußt wird, das die Verletzung die er einen anderen Menschen erleiden läßt, dieselben Verletzungen sind die er auch an sich gespürt hat...wird dieser erkennen, das er nicht in Liebe handelte.
Bis alle Menschen durch diesen Schmerz nicht gegangen sind, kein Bewußtsein stattfand, wird falsche Liebe gelebt werden.

Ob die Menschen die in früheren Leben einer Gewalt zum Opfer wurden, wieder inkarnierten bin ich gerade dabei es herauszufinden. Bis heute glaube ich nicht unbedingt an mehrere Leben.
Meine These bis heute..könnte es sein, das wir in einem Leben alles durchleben, alles in einem Augenblick..das unsere Seele die Reisen macht, und wir in Rückführungen uns daran erinnern, als wenn es Vergangenheit wäre.. weil wir es ins UBW abgespeichert haben? Ich weiß es noch nicht genau.
Deswegen weiß ich nicht genau, ob diese Frau bei der du ihr vergangenes Leben gesehen hast...wirklich inkarnierte und du in ihrem UBW aus der jetzigen Reise ihre Leiden gesehen hast.
Wie gesagt, ich habe nur eine These, nicht die ultimative Wahrheit.

Wie können wir das entstandene Trauma in individueller sowie gemeinschaftlicher Hinsicht heilen?'

Indem wir uns erinnern wie es wahr und nie wieder sein soll. Bis es alle erkennen wird noch viel Zeit vergehen, viel Leid entstehen.

Heilung kann jeder nur in sich selbst vollziehen.
Wenn wir empathisch einfach zuhören, Anteil und Mitgefühl an oberster Stelle leben, heilen wir uns und Andere.

Unzählige Male haben meine Gesprächspartner mir erzählt, daß sie in ihrer Familie aus der Reihe tanzten, und dies aus allen erdenklichen Gründen. Viele von ihnen fühlten sich wie völlig Fremde in ansonsten glücklichen Familien."

Das müssen nicht dieselben Seelen sein, die wieder inkarnierten sondern Helfer aus göttlichen Sphären die kamen um uns zu unterstützen bei unserer Bewußtwerdung.

Es ist schön daß es Dich gibt. :)

:kiss3: du bist willkommen* um mit-zuhelfen*

Seyla
Jade1

Jade1 schrieb:
Ob die Menschen die in früheren Leben einer Gewalt zum Opfer wurden, wieder inkarnierten bin ich gerade dabei es herauszufinden. Bis heute glaube ich nicht unbedingt an mehrere Leben.
Meine These bis heute..könnte es sein, das wir in einem Leben alles durchleben, alles in einem Augenblick..das unsere Seele die Reisen macht, und wir in Rückführungen uns daran erinnern, als wenn es Vergangenheit wäre.. weil wir es ins UBW abgespeichert haben? Ich weiß es noch nicht genau.
Deswegen weiß ich nicht genau, ob diese Frau bei der du ihr vergangenes Leben gesehen hast...wirklich inkarnierte und du in ihrem UBW aus der jetzigen Reise ihre Leiden gesehen hast.
Wie gesagt, ich habe nur eine These, nicht die ultimative Wahrheit.
Liebe Seyla,

sorry, nicht ich habe da etwas gesehen, ich habe aus dem Buch des Rabbi Yonassan Gershom zitiert:

http://www.pinenet.com/~rooster/index.html

Hier noch ein Hinweis.

https://www.esoterikforum.at/forum/showpost.php?p=107800&postcount=1

Danke für Deine klaren Gedanken.

LG

Namo

Werbung:
Hallo Luquonda,

Wahrscheinlich, weil die Medizin einen Begriff für Schizophrenie und deren Bereitschaft (Vulnerabilität) brauchte und erfand.....

Hinter jedem medizinischen Begriff besteht auch eine Erkrankung.

Du meinst alle Schizophrenen sind verkannte mediale Menschen?
Weil die Mediziner selbst kaum Wissen von feinstofflichen Welten besitzen, deklarieren sie alles was sie nicht verstehen als Erkrankung.

"Schizophrenie ist eine Erkrankung, die das Denken, Wahrnehmen, Fühlen und Handeln beeinflusst.
Ja eine Bewußtseinsspaltung.
Herbeigeführt durch welche Faktoren?

Mediziner definieren sie als eine Erkrankung des Nervensystems bzw. als eine Stoffwechselstörung des Gehirns. Dabei nimmt man an, dass das Gleichgewicht bestimmter chemischer Botenstoffe im Gehirn gestört ist."
Man nimmt an...weiss man auch?

Und du glaubst diese chemischen Botenstoffe, haben sie eine Fehlsteuerung sind keine Erkrankung.

Und wie viele Menschen, die scih als Empathen bezeichnen wurden darauf untersucht?
Habe dir geschrieben, wende dich an die Menschen die das genau wissen. Glaube mir sie sagen dir auch wer du bist?

Und wie vielen Menschen, denen Schizophrenie oder vulnerabiltität diagnostiziert bekamen, erhielten spirituelle Hilfe, Hilfe damit umzugehen?
Die Zeiten verändern sich, wenn du erkannt hast wo die Lücke, dann helfe mit deinem Wissen.

Es ist mir an sich wurscht, welche Begrifflichkeit wofür steht...wenn sich jemand, der vulnerabel ist als Empath fühlt....und mit diesem gesteigerten wahrnehmen dadurch lernt damit umzugehen und damit gut zu leben, ist mir das genauso recht.

Man wird als Empath geboren, man kann das nicht lernen.

Ein vulnerabler Mensch besitzt schon eine Veranlagung, die es behindert.

Ich könnte nun auhc dich fragen...hast du Angst vor einer Nervenerkrankung , da du es so bestimmt von dir weist?
Statt Angst, steht bei mir Vertrauen.
Ich lasse es nicht zu das Menschen aus Unwissenheit, Empathie missbrauchen.

Und wie gesagt..woher die gesteigerte Wahrnehmung kommt, ist mir persönlich im Umgang mit den Menschen egal.....
Hauptsache du weißt, woher deine gesteigerte Wahrnehmung stammt?

Und würdest du nun in einer Psychiatrie arbeiten, was würdest du dem Menschen sagen, würde er dich fragen.."Woher kommt meine gesteigerte Wahrnehmung"?
Würdest du antworten: Es ist mir egal*

Ich weiss nicht, ob ich, wäre ich in der Pubertät zu einem Psychiater gegangen...nicht auch eine Diagnose in Richtung Schizophrenie oder ähnlichem erhalten hätte.....
Glaube mir es gibt heute schon medizinische fortgeschrittene Technik, die kann unterscheiden, zwischen Erkrankung in Hirnregionen und einem gesunden Gehirn.

Es wäre ja nicht tatsächlich nachweisbar gewesen....denn die Veränderungen im Gehirn werden ja angenommen.....

"Angenommen" steht deswegen, weil alle daran verdienen wollen.
Warum gehst du nicht in die Psychiatrien und sagst..ich weiß das alle Schizophrenen und unter Psychosen erkrankte Menschen tatsächlich unerkannte Mediale sind?

Seyla
Jade1

Zurück
Oben