Empathie

Werbung:
GEHST DU DEINEN EIGENEN GEFÜHLEN UND IMPULSEN MOMENTBEZOGEN NACH?

tu ich das? ich glaub eigentlich schon - hab manchmal den eindruck, ich reagiere viel zu impulsiv. mein gefühl muss raus, aber die leute können damit oft nix anfangen....
hätte es in der schule das fach "diplomatie" gegeben, ich wäre glatt durchgefallen!!!







Aha, da haben wir das Wort "arroganz" auch schon; man hat dir also schon oft (oder einmal sehr schmerzhaft) Arroganz vorgeworfen.

Stimmt

So, jetzt pass auf, was passiert ist (Also, in mir ist es so passiert) :
Jetzt sitzt du dir selbst die ganze Zeit peitschend im Nacken - und fragst dich, ob du (nicht vielleicht doch irgendwo) ARROGANT Bist.



DaRauS entsteht dein Unwohlgefühl.

ja, ich sitz mir selbst im nacken. aber nein, es entsteht kein unwohlgefühl. ich halte es für gut und gesund sich selbst (mich selbst) immer wieder zu hinterfragen - auch wenn ich da vielleicht ein bisschen übertreibe und zu wenig selbstvertrauen hab...






Ja, wir sind vielleicht Brüder, Leilani. Bei mir geht es manchmal bis zur Lähmung, weil ich mich "dem anderen nicht aufbürden will!".

Rocket, wir sind keine brüder! wie waren nie brüder und werden niemals brüder sein.
bin doch ein mädchen!!! :nudelwalk
(sollte vielleicht lieber "empathin" verwenden ):kiss3:




Du machst es ab jetzt so: Du reagierst auf dich

ok?

versuch ich, danke!
 
So, erst mal sorry....
nein, erst mal danke für die freundlichen antworten von euch allen!
und dann sorry!
die leilani checkt des mit dem zitieren offensichtlich nicht.... aber ich werd ab jetzt dick und fett schreiben, das hilft vielleicht :(


Ich fühle mich manchmal, wie ein kühles Anderssein....eng verbunden mit den Mitmenschen, da ich wie sie fühle, und gleichzeitig meilenweit entfernt, da ich die Gefühle relativ emotionslos mitfühle.
hmm...verständlich?
verstanden.

Doch ist es keine...ich sehe nicht auf die Menschen herunter, ...im Gegenteil.

das hab ich auch nicht gemeint. arroganz is es für mich dann wenn ich mir nur einbilde ich weiß was in dem anderen vorgeht, weil ich so von mir selbst überzeugt bin....

Gerade durch da s Mitfühlen, einfühlen habe ich jeden Menschen gern...denn ich fühle ja nicht nur das, was er zeigt. Sehe nicht nur seine äusseren Handlungen sondern fühle sein Herz und seine Seele.
hmmmmmm. *grübel*
hat denn wirklich jeder ein gutes herz???
möchte ich denn alle menschen gern haben? bin ne alte zynikerin... keppeltant.....streitliesl.....


Empathie könnte auch Macht im manipulativen Sinne auslösen...denkt man. Wenn man jemanden so fühlen kann, fühlt man doch auch seine Schwachstellen..und kann diese womöglich nutzen....

Da kann ich aus meinem Erleben sagen..ist man wirklich Empath...so geht da s nicht.
Denn............

Ich fühle dann ja auch wieder das Leid, das ich verursacht habe im Menschen...es wäre, als würde ich mich selbst manipulieren, mich selbst verletzen...in gewissem Sinne, da ich auch da mitfühle.

manipulation muss nicht verletzung bedeuten... man kann sogar jemanden zu dessen eigenen vorteil manipulieren. wir alle manipulieren. ständig. und nicht unbedingt mit böser absicht.

aber eines wird mir schon klar - ich vermeide oft wirklich vehement in anderen starke (negative) gefühle auszulösen - sowie angst, wut, .... und leid. dachte ich bin ein freundlicher mensch, dabei ist es nur eigennutz? *gg* lasse ich andere nicht leiden, weil ich selbst darunter leiden würde???
:schaukel:
a030.gif


(an dieser stelle ein kleiner buchtipp: die 24 gesetze der verführung von robert greene. gewiss keine anleitung aber sehr informativ und ein meisterwerk zum thema manipulation)



Zu den Beweisen...sie ergeben sich manchmal,manchmal auch nicht...oft im nachhinein, durch den weiteren Verlauf der Ereignisse.oder , indem ich direkt darauf anspreche.
ich werd auf beweisjagd gehn. denn zumindest ein paar davon brauch ich schon noch, um mich selbst zu überzeugen



Nutzt du das Fühlen zu deinem Vorteil?

Wenn du die Frage mit „nein“ beantworten kannst, bist du kein arroganter Besserwisser...*zwinker*

kann ich aber nicht. nachdem ich nicht weiß wann ich was von wem fühl, also weiß ich auch nicht was ich wann nütze. aber ich würde jede wette eingehen, dass ich das auch zu meinem vorteil benutze.
(ist das wirklich verwerflich? glaub ich gar nicht) *grübel*


In kurze verständliche und klare Worte fällt mir oft auch schwer..ich benutze dann Bilder in der Sprache. Gleichnisse..erkläre viel drumrum und beschreibe...ähnlich, als würde man ein Wort einer andren Sprache mit andren Worte erklären...
*lool* na das kenn ich nur zu gut - frag mich echt manchmal wo ich DAS hernehme, woher solche bilder (bildgeschichten) kommen

Worte helfen oft zu sortieren...nicht mal wirklich den Sinn dessen, wie sie aneinander gereiht wurden...also in welcher Absicht sie gesagt wurden...von dem der sie sagt...sondern sie offenbaren auch mir oft den Sinn dahinter....
Sei es, dass sie ganz anders sind, als das, was ich fühle...oder ein Wort sticht mir ins Auge..oder ins Gehör...und ich weiss, worum es tatsächlich geht.
Worte beinhalten auch Gefühle...ohne Gefühl, Erinnerung, erkennen, wären sie nur aneinanderreihen von Buchstaben.

EXAKT - mehr kann ich da nicht sagen

Während Worte gesprochen werden..oder wenn ich sie lesen, fühle ich, ob sie stimmig zum Inneren des Menschen sind. Oft kann ich dann nicht genau sagen, was an den vielen Worten nicht stimmt...es ist nur ein allgemeines mulmiggefühl.....
genauso isses. nur dauert es meist eine weile bis ich "mir nen reim drauf machen kann"
und bis jetzt hab ich das wohl auch selten hinterfragt



.

In Beziehungen habe ich zu oft den „ Fehler“ gemacht, zu sehr zu verstehen...und merkte es nicht mal.

UIUUUIUIUIUIIIII MIR SCHWANT SCHLIMMES!!!!!
tapp tapp tapp die falle macht schnapp


Im Moment versuche ich , je nach Situation, auf das was ich fühle im Menschen voll einzugehen..und gleichzeitig die allgemeinen Ego-spielchen zu beantworten und manchmal eben gerade nicht..hmm.wie erklär ich das.


Ich kanns nicht besser erklären....
ich glaub es ist trotzdem angekommen....



Sodele...das war nun wieder ein Roman..
...für den ich mich nur herzlich bedanken kann.....
hab noch 1000 fragen.... hoffe also du hast noch zeit für weitere romane ;O)

ganz liebe grüße
leilani
 
Leilani schrieb:
Im haus der seele gibt es keine täuschungen.


Aber doch ganz sicher jede Menge Fehlinterpretationen?

@Leilani,

Fehlinterpretationen sind irrlichter im geistigen raum. Hier fehlt die klarheit seines inneren selbst. Der weg zur harmonie führt nicht über brücken, sondern auf ruhigen pfaden.

...am ruhigen fluss ist das ufer voller blumen...(Li)

LGMFrankie
 
Hallo zusammen,

habe jetzt stundenlang hier im Forum gelesen. Hatte diesen Thread über Google gefunden und bin nun wieder hier, um mal zu fragen was aus eurem Treffen geworden ist. Ich hätte mich ja gerne angeschlossen. Vieles was hier geschrieben wurde hört sich für mich sehr bekannt an. Vor allem dass man sich manchmal wie eine Leinwand vorkommt und sich dann natürlich auch selbst nicht mehr so richtig wahrnehmen kann.

Ich selbst komme aus Essen (Ruhrgebiet) und wäre sehr daran interessiert andere meiner "Art" kennen zu lernen. Mit Seminaren habe ich leider in meiner Jugend sehr schlechte Erfahrungen gemacht, daher habe ich über diesen Weg nie die Gelegenheit gehabt. Im Alltag würde ich mich in dieser Deutlichkeit niemals zu erkennen geben. Das würde nur zu einem Selischen Schlachtfest führen. Also bleibt mir eigentlich nur dieser Weg oder Glück.

Mehr möchte ich an dieser Stelle nicht von mir erzählen. PM sind aber herzlich willkommen.
 
hallo empathen-freaks

ich hab da mal ne frage - hab nicht alles gelesen daher sorry falls ich nun wiederhole!

wenn ich so lese emfangen die meisten empathen vorwiegend "schlechte" gefühle und sind dann "schlecht" drauf.

nun wie heisst ein sprichwort, wie man in den wald schreit so hallts zurück!

kann es nicht auch sein das emphathen sehr mies gelaunte menschen sind die die fähigkeit besitzen diese miese laune weiter zu geben?

ich kenn einen empathen, den ich sehr lieb hab, aber sein dauerstressmieselaune macht mich fertig. erst ab einen gewissen alkoholpegel sind seine sinne so "benebelt" das er richtig lustig wird, so wie früher.
wenn ich "meinen" empath besuche freu ich mich immer - hab also echt gute laune - doch wenn ich ihn dann seh - gesichtsausdruck nach dem motto schwätz mich nicht an und lass uns sofort gehen sonst platz ich - ist bei mir die freude erstmal auch hin!

wer steckt nun wen an?

normal müsste der empath doch ruhig entspannt und glücklich sein aber...

und wenn ich schlecht drauf bin, das merkt man auch ohne empathische fähigkeiten!

also wer schreit hier in den wald?

lg sunlight
 
Hi sunlight - Ich finde Emphaten sind nicht immer mies drauf - aber es kann schon sehr lästig sein dauernd alles mögliche und unmögliche von anderen Menschen mitzubekommen - und das macht hier vielleicht diesen Eindruck.
Liebe Grüße Inti
 
@ sun
vermutlich redet man eher über das was einen belastet und stört, als über etwas das einen nicht stört....
b020.gif

lg
leilani
 
danke inti und leilani,
ich frag mich nur, es heisst doch immer "wie innen so aussen"!
wenn also ein empath fast nur auf negatives reagiert, ist er dann selbst negativ?
ich mein wir wissen alle, dass man immer auf das reagiert was einen selbst bewegt!

wie ist das also bei einem empath?

lg sunlight
 
Werbung:
hi sunny vielleicht nehmen einige negatives stärker wahr weil es eher unangenehm ist - von bitteren sachen kann man auch nur minimale Mengen vertragen - süsses dagegen mehr - vielleicht liegt es auch daran daß sich manche aussprechen wollen - negatives erzählen um Trost zu bekommen - außerdem sind Emphaten keine Engel oder Heiligen sie haben halt eine spezielle Fähigkeit.

Liebe Grüeß Inti
 
Zurück
Oben