Empathie

Inti schrieb:
Hi sunlight - Ich finde Emphaten sind nicht immer mies drauf - aber es kann schon sehr lästig sein dauernd alles mögliche und unmögliche von anderen Menschen mitzubekommen - und das macht hier vielleicht diesen Eindruck.
Liebe Grüße Inti
ah da fällt mir noch ein, was hälst du davon, dass nicht die empathen von der umwelt angesteckt werden sonder sie die umwelt anstecken!

wie gesagt ich bin kein empath "nur" normal fähiger mitfühlender mensch und ich werd oft kurzfristig von meinem empathen seiner "miesen" laune angesteckt.
das reguliert sich meist im laufe des abends - entweder erspurt mein empath doch meine tief in mir sitzende "gute" laune oder spürt durch den alk nichts mehr und wird dadurch gelassener! :rolleyes:

nun was sagst du dazu?

Werbung:
sunlight777 schrieb:
danke inti und leilani,
ich frag mich nur, es heisst doch immer "wie innen so aussen"!
wenn also ein empath fast nur auf negatives reagiert, ist er dann selbst negativ?
ich mein wir wissen alle, dass man immer auf das reagiert was einen selbst bewegt!

wie ist das also bei einem empath?
lg sunlight

Hallo Sunlight777,

eine gute Frage, die ich mir selbst schon zigmal durchgehen lassen habe. Wenn ein Empath ausschließlich nur auf Negatives reagiert, wird er demnach noch gewisse Probleme mit sich selbst haben. Er ist sich nicht bewusst, dass er Gefühle Aussenstehender empfängt und wird das evtl. auf sich selbst schieben und läßt sich durch diese Tatsache mit *runterziehen. Wer gelernt hat, Botschaften, bzw. Energien von anderen Personen von seinen eigenen zu unterscheiden und dabei noch in seiner Mitte zu bleiben, wird die neg. Botschaft zwar empfangen, jedoch in seiner eigenen Mitte bleiben können. Der Empath sollte also erstmal unterscheiden, damit *spielen - seine Antennen entweder woanders auf empfang bringen, abzuschalten oder so mit umgehen lernen, dass er entsprechend auf sein Gegenüber eingehen kann - ohne in die gleiche Tretmühle zu tapsen. Damit ist nicht nur ihm Selbst, sondern auch dem Anderen geholfen, gell?

Das kann man genauso mit Positiven austesten. Da meint nämlich Jeder, es käme von ihm Selbst:-)

LG
Dio

hallo dio,
schön von dir mal wieder zu lesen! :)

da hast du was wahres geschrieben.

nun hab ich da noch ne frage.
ich hab meinem empath ja sehr lieb aber nachdem ich hier über empathen gelesen hab, hab ich richtig angst ihn zu besuchen oder mal wieder zu treffen, denn nun könnte es gut sein, dass während ich zu ihm fahr ich mir dauernd gedanken mach wie."oje hoffentlich ist´s gut drauf" oder " oje hoffentlich nicht zu gestresst" usw.

was ich sagen will ist, ich glaub ich kann ihm ja garnicht mehr unvoreingenommen entgegen treten und ziehe ihn dann ja mit meiner "gestressten" laune runter oder?
und das will ich ja auf keinen fall!
was also tun?

verstehst du was ich mein?

lg sunlight

Hallo Sunlight777,

ich versteh zu 100Percent, was Ihr meint:-). Wenn Euer Empath mittlerweile gelernt hat, in seiner Mitte zu bleiben, warum macht Ihr Euch dann noch Gedanken um ihn? Dann liegt es an Euch, diese Eure Gedanken in den Müll zu werfen und das zu tun, was Euer Gefühl Euch sagt. Geht auf ihn zu, habt ihn einfach lieb und seid einfach wie Ihr seid. Ob schlecht oder gut drauf--->völlig Wurscht!

Ein Empath, der *durchblickt, wird Euch nicht vorhalten, warum seid Ihr heut so schlecht drauf? Er wird Euch mit hochziehen wollen....:-), oder wenn nicht erwünscht in Eurem Leid aalen lassen...

liebgrüss
Dio

jetzt wo du es schreibst denk ich auch ich belästige ihn einfach weiter *lol*

ich muss nur aufpassen, dass mir körperlich nix weh tut - mein empath ist nämlich sehr sensibel und spürt auch körperliches unwohl sein!

danke für deine antwort!
macht mich richtig happy - (ICH HOFF MEIN EMPATH SPÜRT DAS!!)

lg sunlight :)

hallo inti und dio und alle anderen hier nochmal meine andere frage:

sunlight777 schrieb:
nun wie heisst ein sprichwort, wie man in den wald schreit so hallts zurück!

kann es nicht auch sein das emphathen sehr mies gelaunte menschen sind die die fähigkeit besitzen diese miese laune weiter zu geben?

wer steckt nun wen an?

also wer schreit hier in den wald?

kann es auch so sein?

lg sunlight

...auch das kann es geben. Aber ich bin darauf schon in Post Nr. 202 eingegangen und ist auch damit für mich beantwortet. Jeder Mensch hat die Fähigkeit der Empathie in sich. Wenn Du siehst, wie Jemand leidet, der Dir nahe steht, leidest Du plötzlich auch mit. Irgendwo macht sich das dann bemerkbar. In der Magen-, Herz- oder etwa Kopfgegend. Aber es muss einem erstmal bewusst werden, inwieweit die eigene Empathie zugelassen, bzw. unterdrückt wird.

Bei manchen Empathen mischt sich noch Intuition, Hellsehen, Hellhören, Hellfühlen - je nach Gradstufe mitunter. Da kommen die Botschaften von Aussen noch in ganz anderer Qualität rüber. Dies für sich herauszubekommen und zu beweisen geht nur durch ständige Selbstbeobachtung; wie ich schon mehrmals erwähnt habe sollten die Antennen der Beobachtung möglichst auf sich selbst gerichtet sein, damit man seine von den anderen Energien unterscheiden lernt. Ansonsten kann man sich auch viel einreden, falls Du das meinst. Hier wurde hauptsächlich über den neg. Empfang gesprochen. Empathie beinhaltet aber auch den pos. Empfang. Du kannst also den Satz getrost auch umstellen in: "kann es nicht auch sein, das empathen sehr gut gelaunte menschen sind, die die fähigkeit besitzen, diese gute laune weiter zu geben"...
Dein Satz enthält auch einen Widerspruch in sich. An wen sollen sie diese Fähigkeit den nDM weitergeben? An jemand, der nicht empatisch ist? Der würde das doch gar nicht spüren....*loll, weil er sein Inneres vollkommen zugemauert hat und nur mit sich und seinem Ego beschäftigt ist *g*

Ich hab mir meine Beweise stets dadurch geholt, indem ich bestimmte Personen direkt angesprochen habe, was ich von ihnen rüberbekommen habe. Und das Ergebnis hat meist gestimmt. Selbst wenn sie mir nicht ehrlich gegenüber war, hab ich es rüberbekommen. Ist auch nicht jedermanns Sache, sich als Versuchskarnickel herzugeben *g*, weil niemand sich hinter die Maske schauen lassen will....

lg
Dio

hallo dio
ja du gehst auf die frage ein ob ein empath negativ ist!
aber ich wollte ja auch noch dazu wissen ob es auch andersherum sein könnte, dass er so starke ja fast manipulative energue besitz und andere "anstecken" kann - positiv wie auch negativ

Dein Satz enthält auch einen Widerspruch in sich. An wen sollen sie diese Fähigkeit den nDM weitergeben? An jemand, der nicht empatisch ist? Der würde das doch gar nicht spüren....*loll, weil er sein Inneres vollkommen zugemauert hat und nur mit sich und seinem Ego beschäftigt ist *g*
nun wiederspruch seh ich da keinen, da jeder mensch gefühle und empfindungen hat und somit meiner meinung nach auch ein bisschen empathisch bzw. feinfühlig ist.

aber du hast schon recht es ist wohl wie bei der hypnose, bei manchen klappts wunderbar bei anderen nicht so gut.

das erklärt auch warum nicht alle in gelächter ausbrechen wenn ein "lustiger" empath vorbei maschiert oder sich an den kragen gehen wenn ein mies gelaunter empath vorbei kommt:D

mir ist halt nur durch den kopf gegangen, dass gerade bei lustigen menschen man oft sagt oder hört "der steckt einen mit seiner guten laune an".

so kam meine frage zustande nur in negativ form, da ich hier auch meist nur negatives gelesen habe, von wegen migräne, kopfschmerzen oder schmerzen überhaupt, dann unerträglich auf eine massenveranstaltung zu gehen da die ganzen negativen schwingungen usw.

gerade bei veranstaltungen müssten doch positive schwingungen da sein, bzw. überwiegen da sich die leute ja darauf freuen (konzert, kino usw.)
einempath müsste ja von den glücksgefühlen berauscht sein und was les ich hier ne es werden wieder die fünf leute von 1000 rausgespürt die schlecht drauf sind?
daher auch meine andere frage - die ja beantwortet wurde, ob ein empath der nur neg. sieht/erspürt nicht vielleicht auch auf so einer welle schwimmt!

oje soviel geschrieben sorry

danke für deine ehrlichen antworten und dein bemühen es mir richtig begreiflich zu machen!

lg sunlight

Werbung:
sunlight777 schrieb:
hallo dio
ja du gehst auf die frage ein ob ein empath negativ ist!
aber ich wollte ja auch noch dazu wissen ob es auch andersherum sein könnte, dass er so starke ja fast manipulative energue besitz und andere "anstecken" kann - positiv wie auch negativ

Man, Du läßt hier mein *Oberstübchen klingeln. loll. Da muss man erstmal herausfinden, auf was Du hinaus willst. Die manipulative Energie, wie Du sie beschreibst, hat etwas mit Überzeugungskraft zu tun, wie sie vom Sender beim Empfänger ankommt. Da muss dann noch ein entschlossener, starker Wille vom Sender dabei sein, der den Empfänger seine Botschaft aufs Auge *stempeln will. Egal ob jetzt pos. oder neg. Das Ergebnis bleibt gleich---> der Empfänger wird je nach dem - wie sensibel er auf den Empfang reagiert, mit *angesteckt. Ein Empfänger/Empath, der sich selbst kennt und zu sich steht, wird zwar erkennen, aber nicht darauf anspringen - dazu gehört (Selbst-)Bewusstsein und Selbsterkenntnis.

so kam meine frage zustande nur in negativ form, da ich hier auch meist nur negatives gelesen habe, von wegen migräne, kopfschmerzen oder schmerzen überhaupt, dann unerträglich auf eine massenveranstaltung zu gehen da die ganzen negativen schwingungen usw.
gerade bei veranstaltungen müssten doch positive schwingungen da sein, bzw. überwiegen da sich die leute ja darauf freuen (konzert, kino usw.)
einempath müsste ja von den glücksgefühlen berauscht sein und was les ich hier ne es werden wieder die fünf leute von 1000 rausgespürt die schlecht drauf sind?
daher auch meine andere frage - die ja beantwortet wurde, ob ein empath der nur neg. sieht/erspürt nicht vielleicht auch auf so einer welle schwimmt!

oje soviel geschrieben sorry

danke für deine ehrlichen antworten und dein bemühen es mir richtig begreiflich zu machen!

lg sunlight

Finde ich total ok, Deine Fragen und hast damit genau erkannt, mit was für Probleme man sich auseinandersetzen sollte - vorausgesetzt, sie werden im Selbst erkannt.

Kann man aus einer Menge die Schlechtgelaunten aufspüren, so kann man genauso die Gutgelaunten aufspüren (oder wie auch immer, in welchem Befinden eine Person körperlich/seelisch gerade ist)

Für Jemand, der zu Depressionen neigt und sehr sensibel ist, überwiegen wohl eher die neg. Eindrücke, läßt sich runterziehen und steckt damit wiederum sein Umfeld an. Ein Rattenschwanz sozusagen, aber genauso auch sein eigener Spiegel.

LG
Dio

Zurück
Oben