Empathie

ahkamelie schrieb:
hallo,
es ist jedem selbstüberlassen welche worte er sich nimmt um erkenntnisse irgendwie zu formulieren.

@~dio: das ist echt lustig,wisch-i-wasch-i- .

@sunlight777: was steht in deiner signatur geschrieben?
waschen wie im sinne vieler anderer deffinitionen.reinigen, umwandeln oder filtern sind meiner drei davon.
ist nur das dein eindruck über ihn(er sitzt...) ?

mfg ali

hallo ahkamelie

ja richtig was du sagt, ich empfinde bei dem wort waschen eher: reinigung, säubern, etwas wieder in den "sauberen" urzustand bringen.
als filtern oder umwandeln empfinde ich es nicht da ich ja aus einer socke, zum beispiel, kein hemd mache oder es "zersieben" tu.
daher war meine bemerkung - natürlich aus meiner sichtweise der dinge heraus - so gewählt!
ein empath ist für mich wie ein radio!
er empfängt gefühle, wie auch sendet seine gefühle.
und es ist wichtig welchen sender er gerade selbst eingeschaltet hat: lustig, traurig, ängstlich oder gar aggresiv, denn nur diese empfängt er dann auch!
so verstehe ich einen empath - auch dies ist natürlich nur meine sicht/weltanschauung!

lg sunlight

Werbung:
sunlight777 schrieb:
hallo ahkamelie

und es ist wichtig welchen sender er gerade selbst eingeschaltet hat: lustig, traurig, ängstlich oder gar aggresiv, denn nur diese empfängt er dann auch!
so verstehe ich einen empath - auch dies ist natürlich nur meine sicht/weltanschauung!

lg sunlight

Hallo Sunlight

Jeder mensch ist ein Radio, sendet und empfängt dauernd...auch unbemerkt.

Ein Empath empfängt ejdoch nicht nur Emotionen, die er gerade selbst in sich fühlt.dann wärs ja einfac h und auch überhaupt nicht verwirrend.

Das, was man empfängt, hat mit eigenem überhaupt nichts zu tun, auch nichts mit spiegeln oder ähnliches zieht ähnliches an.

Man kann in dem Moment selbst traurig sein und fühlt gleichzeitig überschäumende Freude im andren...und andersrum.

Man kann jedoch hinter die Masken des andren fühlen...auch wenn der andre fröhlich erscheint, fühlt man seine dahinterliegende trauer...und so mögen Empathen manchmal mit ihren Reaktionen auf Menschen unverständlich erscheinen.

Ein Empath ist genauso ein Mensch wie alle andren, mit seinen eigenen Ausstrahlungen..allerdings werden die, je mehr er sich slebst erkannt hat und das, was von andren kommt, oftimmer " kontrollierter".....

Wenn "dein" Empath oft miesepetrig ist, mag es an seinem Leben liegen, an seinen Erlebnissen...dann kann man ihn ja fragen, ob man ihm irgendwie helfen kann.....

oder er mag manchmal überfordert sein, mag in dem Moment lieber Ruhe haben....oder er lebt die gefühlten Gefühle...auch die versteckten, der andren aus.....

Da hilft wohl klares und ehrliches Formulieren...er, wenn es ihm zuviel ist...dir, wenn dir seine miesepetrige Laune auf den Wecker geht.

Soviel erst mal in Kürze...geh nun erst mal Gassi...

Lieben Gruss

Luquonda

hi brindisan
ich spüre die gefühle (manchmal auch gedanken) und ängste anderer (fremder) menschen. manchmal nur so im vorbei gehen.
kann durchaus sein, wenn du deine Gefühle ausschließen kannst. Wenn du selber Aversionen gegen die laute Stimme hats ist es nicht so klar.

Liebe Grüße Inti

Inti schrieb:
hi sunlight - noch ein paar Eindrücke von mir - ich glaube, so wie du die Emphaten siehst sind sie nicht - es ist nicht so, daß ich entweder alles wahrnehme oder nicht - es sind unendlich viele Übergänge - ich nehme nie alles wahr was ich wahrnehmen könnte und ich kann mir nicht vorstellen, dass es einen solchen Menschen gibt. Ich muss das, was ich wahrnehme, als mein Eigenes, oder als das vom anderen erkennen, ich muss lernen zu unterscheiden - wenn ich selber noch etwas in mir habe kann mich das beeinträchtigen, d.h. es hindert mich an der Wahrnehmung des anderen und ich finde immer wieder Aspekte, die ich bei mir übersehen habe. Dann kann es sein, dass ich in einer labilen Seelenlage bin und mich deshalb nicht abschotten kann gegen wahrnehmungen von außen - dann werde ich diese Wahrnehmungen als negativ empfinden, weil ich sie in diesem Moment nicht wahrnehmen will - sie überfluten mich und beeinträchtigen damit mein eigenes Sein - d.h. es kann durchaus sein, daß allein eine Masse von Menschen mir das Gefühl gibt mich zu erdrücken (seelisch) weil ich mich in dem Moment nicht dagegen abschotten kann - da können die leute noch so gut drauf sein. Wenn ich mich allerdings darauf einlassen kann wie z.B. ein Festival, dann ist es egal dann kann ich in der Menge mitschwimmen. Und ein Emphat ist in erster Linie erst mal ein Wahrnehmer, d.h. nicht dass er auch ein guter Darsteller also Sender ist - das hängt von dem Selbstbewusstsein und der inneren Stärke dieses Menschen ab.

Liebe Grüße Inti

Hallo Inti

Vielen Dank, das hast du so wunderbar beschrieben *lächel*

Lieben Gruss

Luquonda

Hallo Brinisan

Wie Inti schon schrieb, es kann sein, daß du vermehrt und sensitiver wahrnimmst.
Am besten ist, sich selbst ehrlich und aufmerksam zu beobachten und wahrzunehmen..verstricke ich da eigenes in mein Empfinden, oder nehme ich unabhängig meiner Emotionen wahr?

Ein sich- selbst- Beobachten ist sowieso immer gut....mal eine Weile, anfangs vielleicht nur mal Minutenweise ganz genau in sich zu fühlen, was man in dem Moment fühlt, egal in wlechen Situiationen, auch wenn es unangenehme Gefühle sind....auch Gedanken dabei zu beobachten...lösen sie etwas aus, oder fühle ich zuerst und denke dann z.b.

Viel Freude beim beobachten

Lieben Gruss

Luquonda

hallo inti, hallo luquonda!

ich danke euch sehr, dass ihr auf mich eingeht!!! ich habe mich eine zeitlang sehr dabei beobachtet um zu merken, ob meine eigenen gefühle da mit reinfliessen.

dabei habe ich aber gemerkt, dass sie es absolut NICHT tun!!! im gegenteil, mich verwundern eher die gespürten gefühle und gedanken der anderen, sind also oft sehr konträr gegenüber meinen empfindens.

bisher hatte ich zum glück noch keine stark beängstigenden gedanken/gefühle von fremden 'empfangen'. aber, was ist, wenn???

das kann doch bestimmt passieren, oder??

ist das eigentlich eine art 'begabung' und wenn, wie kann ich sie positiv nutzen???

ich freue mich sehr auf eure antworten und sichtweisen!!! :danke: :danke:

liebste grüße,
brinsan

brinisan
bisher hatte ich zum glück noch keine stark beängstigenden gedanken/gefühle von fremden 'empfangen'. aber, was ist, wenn???
die Frage "was ist wenn" bringt dich ins Grübeln - macht dir unbegründete Angst - hilft dir nicht - was du machen kannst ist zu lernen dich zurückzunehmen, bei dir zu sein in dir - dich zu distanzieren - das hilft wenn du nicht überflutet werden möchtest - dann siehst du zwar dies und das aber du bist nicht gefangen.
ist das eigentlich eine art 'begabung' und wenn, wie kann ich sie positiv nutzen??
Begabung hört sich in meinen Ohren irgendwie "besonders" an, aber es ist einfach eine Fähigkeit, so wie du einen Baum wahrnimmst - und ich frage dich - nimmst du alle Bäume wahr an denen du vorbeigehst? Wahrscheinlich nicht, sondern nur wenn du dich darauf konzentrierst - so ist es auch mit dieser Fähigkeit der Schwingungswahrnehmung

Liebe Grüße Inti

sunlight777 schrieb:
hallo ahkamelie

ja richtig was du sagt, ich empfinde bei dem wort waschen eher: reinigung, säubern, etwas wieder in den "sauberen" urzustand bringen.
als filtern oder umwandeln empfinde ich es nicht da ich ja aus einer socke, zum beispiel, kein hemd mache oder es "zersieben" tu.
daher war meine bemerkung - natürlich aus meiner sichtweise der dinge heraus - so gewählt!

Reinigen in den reinen Urzustand bringen, yep. mit filtern und umwandeln.....alsooooo:

man nehme z.B. eine Kaffeemaschine. Mache Kaffee rein und gebe heißes Wasser hinzu. Damit das Unerwünschte (brauner Satz) draussen bleibt und kein Mischmasch entsteht, setzt man einen Filter ein. Durch den Filter erhält man Gemischtes, ohne Unerwünschtes mitaufzunehmen. Möchte man vergleichsweise bestimmte Fremdenergien draussen lassen, aber ein zielgerichtetes Ergebnis einer Fremdenergie erhalten, setzt man eigene Filter ein. Das willentliche Umwandeln hierbei ist: mache aus Kaffeebohnen und Wasser ein erwünschtes Gebräu und genieße das Ergebnis:-).

sunlight777 schrieb:

lg sunlight

...nö! Der Meinung war ich auchmal, und das kann verdammt wehtun, wenn man sich selbst nicht kennt und nicht irgendwann mal an die Arbeit macht, tiefer in sich einzublicken und die Scheuklappen wegzunehmen...denn dann erst fängt man an zu sehen, kann auseinanderhalten und beurteilen, wo der Hase gerade läuft..., auch dies ist meine Sichtweise...

lg
Dio

Luquonda schrieb:
Hallo Sunlight

Jeder mensch ist ein Radio, sendet und empfängt dauernd...auch unbemerkt.

Ein Empath empfängt ejdoch nicht nur Emotionen, die er gerade selbst in sich fühlt.dann wärs ja einfac h und auch überhaupt nicht verwirrend.

Das, was man empfängt, hat mit eigenem überhaupt nichts zu tun, auch nichts mit spiegeln oder ähnliches zieht ähnliches an.

Man kann in dem Moment selbst traurig sein und fühlt gleichzeitig überschäumende Freude im andren...und andersrum.

Man kann jedoch hinter die Masken des andren fühlen...auch wenn der andre fröhlich erscheint, fühlt man seine dahinterliegende trauer...und so mögen Empathen manchmal mit ihren Reaktionen auf Menschen unverständlich erscheinen.

Ein Empath ist genauso ein Mensch wie alle andren, mit seinen eigenen Ausstrahlungen..allerdings werden die, je mehr er sich slebst erkannt hat und das, was von andren kommt, oftimmer " kontrollierter".....

Wenn "dein" Empath oft miesepetrig ist, mag es an seinem Leben liegen, an seinen Erlebnissen...dann kann man ihn ja fragen, ob man ihm irgendwie helfen kann.....

oder er mag manchmal überfordert sein, mag in dem Moment lieber Ruhe haben....oder er lebt die gefühlten Gefühle...auch die versteckten, der andren aus.....

Da hilft wohl klares und ehrliches Formulieren...er, wenn es ihm zuviel ist...dir, wenn dir seine miesepetrige Laune auf den Wecker geht.

Soviel erst mal in Kürze...geh nun erst mal Gassi...

Lieben Gruss

Luquonda
hallo luquonda

stimmt vielleicht hat mein empath ja "nur" ganz menschliche probleme gehabt! :)
und ich hab zuviel über empathie nachgedacht:D

das was du schreibst klingt einleuchtend jedoch muss ich es erst "verdauen".

lg sunlight

Werbung:
~Dio schrieb:
Reinigen in den reinen Urzustand bringen, yep. mit filtern und umwandeln.....alsooooo:

man nehme z.B. eine Kaffeemaschine. Mache Kaffee rein und gebe heißes Wasser hinzu. Damit das Unerwünschte (brauner Satz) draussen bleibt und kein Mischmasch entsteht, setzt man einen Filter ein. Durch den Filter erhält man Gemischtes, ohne Unerwünschtes mitaufzunehmen. Möchte man vergleichsweise bestimmte Fremdenergien draussen lassen, aber ein zielgerichtetes Ergebnis einer Fremdenergie erhalten, setzt man eigene Filter ein. Das willentliche Umwandeln hierbei ist: mache aus Kaffeebohnen und Wasser ein erwünschtes Gebräu und genieße das Ergebnis:-).

...nö! Der Meinung war ich auchmal, und das kann verdammt wehtun, wenn man sich selbst nicht kennt und nicht irgendwann mal an die Arbeit macht, tiefer in sich einzublicken und die Scheuklappen wegzunehmen...denn dann erst fängt man an zu sehen, kann auseinanderhalten und beurteilen, wo der Hase gerade läuft..., auch dies ist meine Sichtweise...

lg
Dio
hallo dio,
auch dir vielen dank für deine antworten - auch wenn ich diese wie bei luquonda erstmal " verdauen" muss

:danke:

lg sunlight

Zurück
Oben