hi sunlight - noch ein paar Eindrücke von mir - ich glaube, so wie du die Emphaten siehst sind sie nicht - es ist nicht so, daß ich entweder alles wahrnehme oder nicht - es sind unendlich viele Übergänge - ich nehme nie alles wahr was ich wahrnehmen könnte und ich kann mir nicht vorstellen, dass es einen solchen Menschen gibt. Ich muss das, was ich wahrnehme, als mein Eigenes, oder als das vom anderen erkennen, ich muss lernen zu unterscheiden - wenn ich selber noch etwas in mir habe kann mich das beeinträchtigen, d.h. es hindert mich an der Wahrnehmung des anderen und ich finde immer wieder Aspekte, die ich bei mir übersehen habe. Dann kann es sein, dass ich in einer labilen Seelenlage bin und mich deshalb nicht abschotten kann gegen wahrnehmungen von außen - dann werde ich diese Wahrnehmungen als negativ empfinden, weil ich sie in diesem Moment nicht wahrnehmen will - sie überfluten mich und beeinträchtigen damit mein eigenes Sein - d.h. es kann durchaus sein, daß allein eine Masse von Menschen mir das Gefühl gibt mich zu erdrücken (seelisch) weil ich mich in dem Moment nicht dagegen abschotten kann - da können die leute noch so gut drauf sein. Wenn ich mich allerdings darauf einlassen kann wie z.B. ein Festival, dann ist es egal dann kann ich in der Menge mitschwimmen. Und ein Emphat ist in erster Linie erst mal ein Wahrnehmer, d.h. nicht dass er auch ein guter Darsteller also Sender ist - das hängt von dem Selbstbewusstsein und der inneren Stärke dieses Menschen ab.
Liebe Grüße Inti