Empathie

Für Jemand, der zu Depressionen neigt und sehr sensibel ist, überwiegen wohl eher die neg. Eindrücke, läßt sich runterziehen und steckt damit wiederum sein Umfeld an. Ein Rattenschwanz sozusagen, aber genauso auch sein eigener Spiegel.
boah kurz und bündig!
in einem satz alles gesagt wow.

ach dio sei mir nicht bös aber ihr empathen seids scho a komisches völkchen looool

nochmal danke für deine super antworten :danke:

auch dir inti und allen anderen. :danke:

sehr interessantes thema, muss nun verdauen

lg sunlight

Werbung:
hi sunlight - noch ein paar Eindrücke von mir - ich glaube, so wie du die Emphaten siehst sind sie nicht - es ist nicht so, daß ich entweder alles wahrnehme oder nicht - es sind unendlich viele Übergänge - ich nehme nie alles wahr was ich wahrnehmen könnte und ich kann mir nicht vorstellen, dass es einen solchen Menschen gibt. Ich muss das, was ich wahrnehme, als mein Eigenes, oder als das vom anderen erkennen, ich muss lernen zu unterscheiden - wenn ich selber noch etwas in mir habe kann mich das beeinträchtigen, d.h. es hindert mich an der Wahrnehmung des anderen und ich finde immer wieder Aspekte, die ich bei mir übersehen habe. Dann kann es sein, dass ich in einer labilen Seelenlage bin und mich deshalb nicht abschotten kann gegen wahrnehmungen von außen - dann werde ich diese Wahrnehmungen als negativ empfinden, weil ich sie in diesem Moment nicht wahrnehmen will - sie überfluten mich und beeinträchtigen damit mein eigenes Sein - d.h. es kann durchaus sein, daß allein eine Masse von Menschen mir das Gefühl gibt mich zu erdrücken (seelisch) weil ich mich in dem Moment nicht dagegen abschotten kann - da können die leute noch so gut drauf sein. Wenn ich mich allerdings darauf einlassen kann wie z.B. ein Festival, dann ist es egal dann kann ich in der Menge mitschwimmen. Und ein Emphat ist in erster Linie erst mal ein Wahrnehmer, d.h. nicht dass er auch ein guter Darsteller also Sender ist - das hängt von dem Selbstbewusstsein und der inneren Stärke dieses Menschen ab.

Liebe Grüße Inti

ich verstehe.
wie dio auch schon schrieb, dass doch noch einiges im unklaren ist, von wesche sind es meine oder die gefühle des anderen.
klar ganz sauber trennen kann man das wohl nie und es werden immer noch eigene gefühle mit reingemischt.

und klar das ein empath in erster linie emfänger ist und nicht sender, schreibt jeder - aaaaaaaaber ich bezweifle es und sage er sendet auch ganz schön mit:D

dir inti auch nochmal danke :danke:

find ich toll wir ihr euch beschreibt und einen näher bringt und auch saumässig interessant

und das wo ich doch immer noch a bissl sticheln muss lol

lg sunlight

ahkamelie schrieb:
hallo ,

beim durchlesen ist mir dies eingefallen: empathen sind im besten fall

energie-wäscher.

mfg ali

...darum sollt man auch Schwarzes, Weißes und Buntes voneinander trennen und eine gewisse Gradeinteilung von 30, 60, und 90 dabei nicht vergessen. Sonst kommen irgendwann nur noch Graustufen bei raus. *g*

sunlight777:
ach ja noch was, du als empath hättest sofort erspüren müssen was ich sagen/wissen will, also da müssen wir aber noch üben *looool*

ich bin kein Empath, sondern in aller erster Regel Mensch auf seinem Weg. Also mehr Wischi-Waschi Energie-Wäscher (<---gefällt mir jetzt, das Wort) = von allem ein bissel, gell?

Schönes Woende mitnand´
grinsend
Dio

ahkamelie schrieb:
hallo ,

beim durchlesen ist mir dies eingefallen: empathen sind im besten fall

energie-wäscher.

mfg ali
hallo ahkamelie,
wie meinst du das "energie-wäscher"?
wo waschen denn empathen energie?
das klinkt so als ob ein empath aus schlechter laune gute machen könnte - tut er aber nicht!
er sitzt ja meist nur selbst beklommen dann da und will weg!

wo also wäscht er was?

lg sunlight

ich bin kein Empath, sondern in aller erster Regel Mensch auf seinem Weg. Also mehr Wischi-Waschi Energie-Wäscher (<---gefällt mir jetzt, das Wort) = von allem ein bissel, gell?

Schönes Woende mitnand´
grinsend
Dio
hallo dio,
ach nöö, nun machst du´s dir aber zu einfach!:D

ja dir auch schönes wochenende
lg sunlight

hallo,
es ist jedem selbstüberlassen welche worte er sich nimmt um erkenntnisse irgendwie zu formulieren.

@~dio: das ist echt lustig,wisch-i-wasch-i- .

@sunlight777: was steht in deiner signatur geschrieben?
waschen wie im sinne vieler anderer deffinitionen.reinigen, umwandeln oder filtern sind meiner drei davon.
ist nur das dein eindruck über ihn(er sitzt...) ?

mfg ali

Werbung:
haaaaallööööchen!!!

ich habe vor kurzem noch über diesen thread 'drüberweggelesen', dachte ich doch, ist irgendwie nicht meine sparte....

sehr zu unrecht, wie ich nun festgestellt habe!!!

ich spüre die gefühle (manchmal auch gedanken) und ängste anderer (fremder) menschen. manchmal nur so im vorbei gehen.

ist es das, was ihr unter empathie versteht?

das hat mich schon manches mal in blöde situationen gebracht. z.b. ich bin mit jemandem unterwegs, gehe spazieren. vor uns gehen leute und ich spüre ganz deutlich, dass einer von ihnen angst hat vor der lauten stimme meines begleiters.

manchmal sind solche gefühle für mich nachprüfbar, z.b. wenn es sich um bekannte handelt. aber ich spüre es auch bei fremden ganz deutlich...

IST DAS EMPATHIE??? :danke: :danke: :danke:

liebste, fragende grüße von brinisan :kiss4: :kiss4:

Zurück
Oben