Hallo MisterFrankie,
Ich habe aus den zeilen diese gedanken herausgeholt, die jetzt auf mein leben zutreffen. Mit den übrigen gedanken kann ich auf mein ganzes leben hin gesehen nichts anfangen, sie sind in mir unbekannt.
Das war auch der Sinn des Links, jeder soll für sich herausnehmen was er für sich benötigt, ohne den Text zu werten.
..du verfügst über heilerische fähigkeiten. Wenn andere menschen oder tiere sich dir nähern, fühlen sie sich wohl und behaglich. Hingegen kann es sein, das du dich in der gegenwart einiger personen, tiere oder pflanzen unbehaglich fühlen und am liebsten das weite suchen.
Ebenso weißt du auch, ob eine äußerung oder handlung wirklich in übereinstimmung mit den behaupteten zielen eines menschen ist oder nicht.
....transaktion mit einem üblen nutzen für den anderen , erkennst du immer automatisch.
menschen fühlen sich in der gegenwart von seelisch zufriedenen empathen ausgesprochen wohl. wenn ein seelisch zufriedener und ausgeglichener empath den raum betritt, schafft er unglücklichen und zufriedenen sofort eine atmosphäre der ausgeglichenheit. Eine einfache berührung durch einen solchen empathen kann eine heilerischen kathaklysmus>(zum gut hin) auslösen, der noch wochen nachwirkt.
Die menschen spüren die anwesenheit "gottes" im hellen strahlen desjenigen, die wiklich dazu in der lage ist, sie wahrzunehmen. Alle lasten können da abfallen, man fühlt sich gut aufgehoben und hat plötzlich das gefühl, wirklich etwas wert zu sein.
Ein empath hat sein selbst aufgegeben>(er lebt für das du).Er erkennt, dass er sich in verbindung mit allem befindet und das grenzen nichts weiter sind als orientierungshilfen im hier und jetzt, die jederzeit wieder aufgehoben werden können.
Wenn du einen "echten" empathen begegnest, ist das erste was du spürst das, dass du endlich als mensch aufgenommen wirst und das all das, was du bist und denkst von bedeutung ist. einen empathen interessiert "wahr" oder "falsch" nicht>(grundsatz der gerechtigkeit), denn er kann dich sehen, dich hören, dich fühlen. Für ihn sind deinen probleme absolut real, denn er kann sie mit deinen augen sehen, mit deinen sorgen fühlen.
Diese Zeilen sprechen von einem echten Empathen, wie dieser seine Umwelt wahrnimmt und wie dieser von seinem Umfeld wahrgenommen wird.
Wenn ich jetzt das gesamte von dem link hernehme, so "sehe" ich in ihrem inhalt keine zusammenhängende moral, das heißt, ihr inhalt ist ohne zusammenhang oder auch grundverschieden. Also ich kann unter vielen dieser gedanken den begriff emphathie, so wie ich es verstehe, nicht einordnen.
Auf dich mag der Text so wirken...mir ist bewußt das jeder Mensch nur das nachvollziehen kann was er an sich selbst auch fühlt.
Auch das es möglich sein soll, sich zum empathen hin "ausbilden" oder lehren lassen zu können, ist für mich unverständlich.
Sofern eine solide Grundbasis empathischer Fähigkeiten vorhanden kann dieses durch einen wissenden, d.h. (dieser Mensch hat die Entwicklungsstufen bis hin zum Empathen an sich selbst durchgelebt)...der unterstützend wirkt, gesteigert werden.
Denn für mein geistverständniss ist empathisch in einem inneren selbst liegend und nicht im geistigen.
Ein empathischer Mensch besitzt die Grundbasis zum Empathen, ist noch lange nicht in der Lage diese von Geburt an jedem Menschen gegebene Fähigkeit auch so anzuwenden, so das das Selbst mit dem Geist Eins werden.
Ein empathischer Mensch ist auf der einen Seite in seinem Gefühl(Selbst) und versucht das wahrgenomme in Worte die in den Geist fließen zu übersetzen. Da in der Mitte des Ganzen noch Grenzen(Filter) vorhanden, kommt an die Oberfläche nicht die reine Information aus dem Selbst an die Oberfläche.
Ein empathischer Mensch fühlt vielleicht die Grenzen, weiß nicht wie er sie loslassen kann.
Da kann ein Empath unterstützend wirken, um die empathischen Fähigkeiten zu steigern, zu entwickeln.
Ein Empath schöpft sein Wissen aus dem hohen Selbst, ist direkt verbunden mit den göttlichen Seinsebenen und ist auch gleichzeitig im Geiste.
Diese beiden Ebenen fließen Grenzenlos ineinander, werden vom Empathen aber gleichzeitig wahrgenommen...d.h. es sind zwei Information die wahrgenommen werden, die tatsächlich Eine ist.
Dieser fühlt-sieht Beide Ebenen, läßt sich aber von keiner in seiner Wahrnehmung beeinflussen...es ist ein notwendiges Werkzeug um zu wissen, wo sich der Mensch gerade befindet, und was ihn behindert(seine Grenzen) ganzheitlich zu fühlen-sehen.
D.h. ein Empath fühlt-sieht einen Menschen wie er ist in seinem wahren Wesen(sein Selbst) und fühlt-sieht auch dessen Geist(sein Ich) zur selben Zeit.
Empathisch sein, ist nicht gleich Empath...das habe ich versucht voher in meinen Beiträgen schon zu verdeutlichen.
Also nicht lehrend vom geistigen, sondern erkennen aus den tiefen seiner selbst! Und hier liegt auch nicht der "schlüssel" dazu in einer meditation! Auch würde ich meinen, kann man es auch nicht in einem buch "erlernen".
Wenn der Geist das erkennen seines Selbst verhindert, hilft auch kein Buch, keine Meditation..da gebe ich dir Recht.
Das einzige was wirklich hilft ist zu lernen von denen die diese Entwicklung hinter sich haben...zu lernen sich erstmal zu fühlen und dann das Gefühlte durch den Geist auszusprechen....das ist der Weg zu einem Menschen der er in seinem wahren Wesen ist, Innen und Außen=Eins=Grenzenlos.
Und wenn ich an die letzten zeilen von diesem projekt enigma denke, so wird hier wieder nur geist genannt, von büchern seminaren oder wie auch immer es heißen mag. Ausserdem ist hier ein geschäft im spiel und somit nicht mehr im sinne der empathie!
Dann hat deiner Ansicht nach, jede Entwicklung die aus Büchern, durch Seminare gefördert wird, keine Moral(?) und ist ein Geschäft.
Ich bin nicht mit jeder Zeile der Verfasserin übereinstimmend, kann auch sehen woher diese Ansichten stammen.
Eine Frage an dich...wärst du ein Empath...würdest du dein Wissen für dich behalten wollen oder einen Weg suchen, den Menschen in ihrer Entwicklung zu unterstützen?
Wenn Ja...wie? Ohne in eine Schublade geworfen zu werden?
Es ist eine Gratwanderung!
Und somit bestätigt sich mein gedankengang von einer nicht reinen moral der empathie, sondern geistiger inhalt ohne zusammenhang.
Kommt die Bestätigung aus deinem hohen Selbst oder Geist oder Beidem im Einklang?
Seyla
Jade1