Empathie

Hallo VeRrUEcKTa,

alles was du bis jetzt über dich geschrieben hast, ist das du Angst hast an Schizophrenie wie dein Bruder zu erkranken, da die Bereitschaft Vulnerabilität gegeben ist.
Außerdem schreibst du das Empathie=Vulnerabilität sei???

Du besagst noch, das du vulnerabel bist und darüber deine Wahrheit sehen kannst, die nicht meine Wahrheit sein kann.
Ich habe auch meine Verletzbarkeit, nur die ist nicht so dünnhäutig das ich unter dem geringsten Streß daran zerbreche.
Da ich die Ursache deines Leides kenne, kann ich mich kaum verletzbar durch dich fühlen.
Du löst in mir Mitgefühl aus.

Wenn ich lese das Unwissenheit vorhanden, werde ich wohl kaum deine Wahrheit als Richtigkeit gelten lassen müssen.

Es kann sein das du empathisch bist verrückta, und darüber glaubst deine Wahrheit weil du sie so empfindest, wäre die einzig Wahre.
Der innere Konflikt bei dir entsteht, durch deine Verletzbarkeit..dabei funktioniert Empathie nicht wirklich, das es als ultimative Wahrheit erkannt werden könnte.

Empathiefähigkeit schließt alle Erfahrungwerte aus...ist reines Mitgefühl..Fühlen der Zeilen, und meiner Person.

Das was du schreibst ist deine Wahrheit und die kann man glauben oder nicht.

Wenn du Empathin bist, dann erzähl mir etwas von mir?
Du wolltest ja ins Detail gehen*

Bist du empathisch und vulnerabel zugleich, bin ich Einschätzungen, Vermutungen und Interpretationen unterworfen, die mit meiner Person nicht im geringsten etwas von Wahrheit über mich besäßen.

Seyla
Jade1

Werbung:
Hallo......

Leid...wo entsteht Leid,

Leid, ein Gegensatz zu sich selbst lieben.

Die Menschen leiden weil sie sich selbst nicht als reine Wesen fühlen7sehen können...die Sprache ihrer Seele-hohes Selbst nicht hören, nicht verstehen.
Würden sie ihrem Seelenweg folgen, gäbe es kein Leid. Würden sie an sich selbst fühlen, was ihr Nächster fühlt, könnten sie weder sich selbst noch den anderen verletzen, weil sie sich selbst verletzen würden.
Das wäre reines Mitgefühl zu sich selbst und allen anderen Wesen. Ein reines Ge-WISSEN.

wo entsteht Verletzung...
Verletzt wird nur das Ego, das als Begrenzung sich vor das Ge-Wissen stellt um ja nicht erkannt zu werden.
Da man über das Ego, sich selbst Verletzung zuführt, lernt man den Schmerz zu empfinden, damit man überhaupt etwas fühlen kann.
Da Menschen sich nur nach Harmonie sehnen, verstecken sie ihr Leid und somit verleugnen sie sich selbst.
Die verdrängten Anteile kommen dann noch massiver an die Oberfläche, weil sie endlich angeschaut werden wollen, die Seele macht dan noch die zusätzliche Fügung..falls der Mensch sich total ab-wehrt.

und ich frage wieder, gibt e s überhaupt seelische Verletzungen?
Seele ist nicht verletzt, sie drückt sich aus übers Gefühl-Gefühlssprache die sie über den Körper bemerkbar macht um den Kurs den der Mensch eingeschlagen hat, zu korrigieren.Da der Mensch endlicht etwas verändert wenn es schmerzt, ist das der einzige Weg, den die Seele hat.
Das kann bei vehementer Abwehr zu tiefen Leidsprüfungen-Krankheiten führen.

Kann man eine Seele verletzen?
Was ist Seele...müßte man erst definieren*

Verletzungen entstehen meiner Erfahrung nach im emotionalen Bereich..nenne es Psyche oder Ego...wenn Emotionen aufeinanderprallen, durcheinanderwirbeln...
Dort werden sie weitergeleitet ins Aussen.
Enstehen tun sie in der Ursache, also in unserer Lebensaufgabe wir uns als Seele ausgesucht haben, vor der Inkarnation.

Die Seele selbst ist für mcih vollkommen und wenn ich seelischen Kontakt zu Menschen haben erübrigen sich Verletzungen, automatisch.
Meinst du die Überseele, oder die Vollbewußtseinseele?
Oder den Mensch als Seelenwesen, mit seiner irdischen Ganzheit.

In diesem Konatkt sind alle gleich, kein Leid..keine Emotionen..nur reines Gefühl.
Da müßten aber Beide, nur aus dem hohen Selbst kommunizieren können.

Empathen fühlen die Emotionen der andren Menschen mit..
Ich fühle nicht mit, das wäre kein Mitgefühl....sondern mitfühlen-leiden aus falschem Mitgefühl.

und kennen ihre eigenen..immer mehr, je länger sie erkennen und sortieren....
Ein Empath kennt seine eigenen und fremde Emotionen, kein sortieren, kein erkennen mehr nötig..sonst wäre er kein Empath..sondern empathisch.
Da ist noch Entwicklung von Nöten.

und damit schliesst sich verletzbarkeit und Leid immer mehr aus...nicht jedoch das Fühlen.
Beim Empathen schließt sich Verletzbarkeit und Leid aus dem Wissen um die Ursache, von vornherein aus.

Lieben hängt nicht von Leiden ab...
Leiden setzt voraus, reine Liebe überhaupt einmal fühlen zu können*

solange sie jedoch mit Leid verbunden ist, mit Verletzbarkeit , ist es für mcih keine Liebe......
Ego-Liebe*

Manche Menschen mögen leiden wollen/ müssen...vielleicht um überhaupt etwas zu fühlen....
Auch, nicht nur*

oder um Liebe erst erstreben zu wollen.
Welche meinst du?

Glaube mir...das geht auhc wunderbar , ohne zu leiden.
Welche Liebe meinst du?

Und offen in Liebe kann man noch besser sein, ohne sich verletzt zu fühlen...ohne Verletzbarkeit.
Nur bei ganzheitlicher Offenheit ist überhaupt Liebe erst möglich.

Ich habe auch oft in meinem Leben gelitten, konnte jedoch an mir beobachten, dass das Leid kurz und heftig ist...ich fühle es durch, ganz intensiv, wie jedes andre Gefühl auch und lege es wieder weg..nicht mit dem kopf, nicht geplant...ich erlebe es eben intensiv jedoch keine Sekunde länger als unbedingt in dem Moment notwendig.
Was machst du das es kurz und heftig ist?
Gehst du ganz in die Tiefen um zu erkennen, oder stellst du es vorher ab, weil die Schmerzgrenze erreicht?

Und wenn ich ein Leid schon kenne, geht es noch sehr viel schneller.
Kann ich mir vorstellen, automechanismus ist aktiviert.

Leid hängt meist mit Ängsten zusammen, Ängsten verschiedenster Natur......und die Angst ist Lüge, das Gegenteil der Liebe.
Angst sich ganz zu Lieben, bis in die tiefsten Tiefen, oder höchsten Höhen deines Seins.
So wie man IST.

Ihc bin ein armer Mensch, wenn ich ständig das Gegenteil vor Augen haben muss, um Liebe zu fühlen....ist auch ein wenig ein Umweg, finde ich.
Naja, die Angst ist ein cleverer Antrieb den deine Seele dir schickt*

Für mich existiert keine Strafe, kein falsch oder richtig.denn wir können in den seltensten Fällen aus einer Perspektive betrachten, die ein solches Urteil zulassen würde.
Dann hast du dich bereits selbst erkannt und sprichst die einzige Wahrheit.

Für mcih existiert mein Weg der Seele, den ich gehen kann oder versuchen kann zu umgehen...manchmal mag ein Umgehen anstrengend werden, was sich in Leid ausdrücken kann.
Ist Glücksseligkeit, kannst du den Seelenweg fühlen*

Doch hat man jederzeit die Gelegenheit, sich gegen Leid zu entscheiden.....
Das bezweifle ich, damit würdest du behaupten..du bist der Controlleur deiner Überseele*

Auch ein Mensch mit schlimmsten Schicksal muss nicht leiden.
Wo, im Aussen oder Innen?

Leid ist ein Wahrnehmen, ein Empfinden einer Situation......was nimmt man für wahr?
Das was IST* und nicht da was man unter Kontrolle versteht wahrnehmen zu wollen, damit das Leid aufhört.

D Zwie Menschen die genau das Gleiche Leben, das gleiche Schicksal haben...und trotzdem mag einer leiden und der andre nicht...und schon sind wir wieder bei der Subjektivität......
Nicht jeder hat dieselben Schwächen und Stärken von Geburt an mitbekommen.
Jeder Mensch ist einzigartig, keinem anderen gleich.

Seyla
Jae1

Hallo namo,

Wenn Du das Leid verbannst, dann verbannst Du auch die Wahrheit.
Ich erkenne du weißt wovon du sprichst.

Wahrheit kann erst dann erkannt werden, wenn man die Lüge erkennen kann.Seyla***

Kabir sagt: "Ihr Heiligen! Ich sehe, diese Welt ist verrückt.
Wenn ich die Wahrheit erzähle, dann stürzen sie sich auf mich um mich zu schlagen.
Wenn ich lüge, dann vertrauen sie mir."

Ja, das kenne ich als wären es meine eigenen Zeilen..:kiss3:

Jade1

***Seyla***

Hallo MisterFrankie,

Also ich denke doch das dein geist in einer anderen welt lebt, jedenfalls nicht in der empathischen.
Was schriebst du an mich, ich solle gelten lasseb***Seyla***

Entschuldige aber ich bin doch etwas schockiert, du siehst das leid auch als einen sinn im leben.
Was ist dein Sinn*?

Bitte verbanne diese dunklen gedanken aus deinem geist!!
Du glaubst dunkle Gedanken stammen aus dem Geist?
Wo kommen dann die dunklen Gedanken her?

Es ist für meinen geist mittlerweile schon unfassbar, wie sich dieser üble gedanke in den geistern der menschheit reingefressen hat!
Dein Geist ist Harmoniesüchtig, und glaubt wenn er sich vor dunklen Gedanken befreien kann, sind alle negativen Energien in die verbannt.

Wie lernst du dich selbst er-kennen.
Woher weißt du was deine Seele zu dir spricht?

Da wird in einem zug ein gedanke verschwendet, der das licht "mit"dunkel als gegeben und unabdingbar, ja sogar als vorraussetzung für ein sinvolles leben gesehen wird.
Wenn du wüßtest woher dieser Gedanke kommt, wüßtest du wem du keine Aufmerksamkeit schenkst.
Da kann das Leben keinen Sinn er-kennen, wohl wahr*

BITTE verschont mich mit diesen FALSCHEN gedanken, immer wieder lese ich hier solche wirklich üblesten gedanken...es ist für meinen geist einfach grauslig....entschuldige, aber ich muss es so sagen.
Wovor fürchtest du dich so sehr?

Ich kann auch nicht nachvollziehen, das eine immunheit der verletztheit auch eine immunheit der liebe hervorbringt.
Wer nichts empfindet, weder das eine noch das andere, ist was?
Wie soll ein Empfindungsloser die höchste Liebe überhaupt erkennen.
Ist die Türe zu von Innen, kommt nichts rein und nichts heraus.

Dieser gedanke würde bedeuten, das diesen menschen kein mitmensch mehr helfen kann. Oder es würde auch heißen, das dies ein herz aus stein wird und bleibt.
Das Leid, wird das Herz aus Stein schon wieder zum bröckeln bringen*

Ich kann dir nur darauf so antworten:
die intelligenz und kraft eines herzens ist größer als du denkst.
Empathie heißt auch:
das herz spricht zum herz

Empathie setzt voraus reines MITGEFÜHL.
Ein Mensch der das tiefste Leid gespürt, wird Mitgefühl entwickeln können.
Ein Mensch der nur nach höchster Glücksseligkeit lechtzt wird vom Leid heimgeholt, in der Sec. wo er sich am glücklichsten fühlt zu Wissen.

Seyla

Jade1

Namo schrieb:
Aber ja. Ich habe dazu auch ausführlich etwas an Luquonda geschrieben. Leid ist wahr. Wenn Du das Leid verbannst, dann verbannst Du auch die Wahrheit.

Vielleicht kennst Du Robert Steinhäuser. Er hat 16 Menschen erschossen. Ich habe mich mit ihm und seinem Leid beschäftigt und mit seinem Bruder und seinem Vater gesprochen und ich habe von ihnen seine Geburtsdaten bekommen, so daß ich mit ein Bild von ihm machen konnte. Robert hat viel Leid angerichtet. Aber man hat auch ihm viel Leid angetan. Damals hat man gesagt, daß man das nicht verstehen kann, aber ich denke man kann das verstehen, wenn man das Leid nicht verbannt sondern ihm zuhört (!). Ob das im Anderen ist oder im eigenen Selbst ist nicht wichtig, denn seelisches Leid ist auch im anderen fühlbar, weil der andere nichts anderes ist man selbst. Jeder ist selbst. Einem Menschen der sich immun gemacht hat kann keiner helfen. Jeder muß selbst erkennen und das kann er, wenn er sich selbst betrachtet, wenn er zuhört, denn dann hört er seiner (inneren) eigenen Wahrheit zu, die eventuell leidvoll ist. Dieses kann ihm kein Helfer abnehmen. Regina sagt: 'Man kann ein Pferd zum Wasser führen, aber man kann es nicht zwingen es zu trinken'. Schau Dir die Welt an und schau Dich an: Du möchtest verschont werden von üblen grausligen Gedanken.

Lao=Tsu sagte: "Wahres Wort ist nicht schön - schönes Wort ist nicht wahr."

Kabir sagt: "Ihr Heiligen! Ich sehe, diese Welt ist verrückt.
Wenn ich die Wahrheit erzähle, dann stürzen sie sich auf mich um mich zu schlagen.
Wenn ich lüge, dann vertrauen sie mir."

LG

Namo

Hallo Namo!

Erst mal möchte ich anmerken:
ich habe in einem anderen beitrag meine gedanken über die wahrheit geschrieben. Darin erwähnte ich den EIGENEN gedanken. Oder auch gedankenbildung aus seinem ich. Das soll auch bedeuten, KEIN leitbild von irgendwelchen "fremden" gedanken. Ich merke auch hier das dein geist sich von fixierten "bildern" leiten lässt. Wenn man hier von empathie spricht, so soll hier auch empathisch gedacht werden, das heißt auch, gedanken aus einem selbst und nicht von irgendwelchen leitbildern das sich in einem reingeist gebildet haben.
Wir sind nicht auf gleicher gedanken ebene. Besonders hier wo es um empathie geht. Hier gibt es eine wahrheit OHNE leid. Bitte lies aufmerksam ALLE beiträge hier! Gedanken wandeln sich hier immer mehr von der empathischen wahrheit ab. Mich stimmt es traurig, was jetzt aus der ruhigen schönen diskussion geworden ist.

Namo, was soll ich mit einem wort "heilig", was soll ich mit einem geist namens laotsu, kabir oder wie auch immer es heißen mag anfangen.
Viel! wichtiger ist doch was man selbst ist! Warum bringst du gedanken von erschießen, töten, leid hier herein? Entschuldige aber du bringst hier einige dunkle wolken....
Schon genug, das es mit machtkämpfen des geistes hier angefangen hat dies ruhige "ecke" zu zerstören!
Und dann spricht dein geist auch noch von einer wahrheit im leid...
Diese und viele andere gedanken gehören schon lange nicht mehr hierher!

Ich fass es wirklich nicht mehr hier...

Weißt du, am liebsten würde ich dich mal in meine welt einladen, dann erst wirst du mich verstehn....
Ich wünsche dir diese welt...sie ist frei...von ängsten und leiden...
Ich denke du kannst dir in deinem geist diese ruhe und losgelöstheit gar nicht vorstellen. Ich kann dir nur noch eins dazu sagen:
die gedankenwelt bestimmt das schicksal eines lebens....

LGMFrankie

@Jade1
hmm, du schreibst über meine wahrheit, obwohl du sie nicht kennst, du willst mich provozieren, was hättest du denn sonst für einen grund? du willst mich aus der deckung locken, weil du weist dass es mich aufregt, warscheinlich willst du damit einen unterschied zu empatisch und vulnerabel zeigen, hätt ich nicht genug erfahrung, würde ich drauf eingehen, aber weil ich eben schon genug gelernt hab, sehe ich dass als eine art herrausvorderung. ausserdem hab ich geschrieben dass es "meine" wahrheit ist, ich will hier dir garnix aufpressen, dass tust du schon ganz alleine

Jade1 schrieb:
Hallo namo,

Ich erkenne du weißt wovon du sprichst.
Liebe Seyla,

ich grüße Dich. :)
Wahrheit kann erst dann erkannt werden, wenn man die Lüge erkennen kann.Seyla***
Das ist wahr.

Wir haben hier über das Leid gesprochen und ich habe Deinen Traum gelesen.

Yonassan Gershom schreibt in seinem Buch: 'Kehren die Opfer des Holocaust wieder?':

"Bei meinen Vorträgen über Kabbala und jüdische Esoterik sah ich sie oft im Publikum. Es berührte mich, daß diese blonde Norwegerin so außerordentlich fasziniert war von der jüdischen Mystik. Wenig wußte ich noch davon, wie groß ihr Interesse wirklich war.

Eines verschneiten Winterabends hatte ich das Treffen der Gesprächsgruppe abgesagt, die sich bei mir zuhause hätte ein finden sollen. Meine Nachricht hatte die junge Frau nicht erreicht, und sie erschien wie gewöhnlich. »Wenn Sie nun einmal hier sind«, sagte ich, »so seien Sie willkommen. Kommen Sie herein und trinken Sie eine Tasse Kaffee.« Sie nahm die Einladung an. Nach dem Kaffeetrinken fragte ich sie, ob sie einen Gesprächswunsch habe. Dabei erwartete ich eine Frage über die Kabbala, Thema unserer Studienarbeit. Stattdessen äußerte sie den Wunsch, über die Vernichtung der Juden während des Dritten Reichs zu sprechen. Seit ihrer Kindheit, so berichtete sie, werde sie bei der bloßen Erwähnung des Holocaust von einer ihr völlig unerklärlichen Angst befallen. - Ihre Schwester, die derzeit mit einer Forschungsarbeit über die Konzentrationslager beschäftigt sei, habe sie gebeten, mit ihr gemeinsam die Arbeitsunterlagen durchzusehen. Sie selbst sei dazu jedoch bei bestem Willen nicht imstande.

Wärend mein Gast sprach, sah ich die Furcht in ihren tiefblauen Augen aufsteigen und empfand mich plötzlich und unerwartet in einen anderen Bewußtseinszustand versetzt. Das hübsche Gesicht meines Gegenübers gleichsam überlagernd, erschien ein anderes Antlitz, fein und durchscheinend. Dabei erklang - so mein innerer Eindruck - der Gesang einer alten chassidischen Weise.

Meinem Gast kam offenbar nicht zum Bewußtsein, was mit mir vorging. »Ich würde gern einen kleinen Versuch mit Ihnen anstellen«, meinte ich zu ihr. »Lassen Sie mich eine Melodie summen und sagen Sie mir hinterher, ob Sie diese schon jemals zuvor gehört haben.« Ich begann die betreffende Weise zu summen. Dabei weiteten sich ihre Augen in plötzlich aufkommendem Schrecken. Anschließend verlor sie völlig ihre Fassung und brachte schluchzend hervor, daß sie im Holocaust umgekommen sei. - Bei der von mir angestimmten Weise handelte es sich um Ani Maanim - »Ich glaube« - eine Hymne des Glaubens, die von Tausenden von Juden gesungen wurde, während sie auf dem Weg zu den Gaskammern waren. Niemals
hatte mein Gegenüber in diesem Leben dieses Lied gehört.

Die angedeutete Begegnung geschah im Jahre 1981. Seit dieser Zeit habe ich mit buchstäblich Hunderten von Menschen gesprochen, die von sich glauben, daß sie im Holocaust ihr Ende gefunden und sich seitdem erneut verkörpert haben. Die Betreffenden kamen auf verschiedene Weise zu diesem Schluß: durch Träume, Visionen, dejvu-Erlebnisse, Rückführungen, Intuitionen, mithilfe geistiger Führer, automatischem Schreiben und Hypnotherapie. Die meisten von ihnen sind völlig normale Bürger aus allen möglichen Lebenszusammenhängen - und tagtäglich melden sich mehr und mehr von ihnen.

Was hat es mit diesem Phänomen auf sich? Muß man annehmen, daß die millionenfache Vernichtung von Menschenleben im Holocaust zu einer Art universellem Archetyp für menschliches Leid geworden ist oder handelt es sich bei all diesen Menschen um tatsächliche Opfer, die inzwischen wieder unter uns inkarniert sind? [...]

Solche Geschichten sind recht interessant, was aber besagen sie letzten Endes? Wenn, wie ich glaube, Holocaustopfer und Märtyrer wieder unter uns sind, was stellt dies dann für ein Karma dar, und wie können wir das entstandene Trauma in individueller sowie gemeinschaftlicher Hinsicht heilen?'

Es gibt ein altes jüdisches Sprichwort, das besagt: »Sobald das Schwert wütet in einem Land, macht es keinen Unterschied zwischen Unschuldigen und Schuldigen .« In keinem Fall bewahrheitet sich dies mehr als dann, wenn Kinder im Krieg ihr Leben lassen müssen. Es mag der eine oder andere versucht sein zu behaupten, es sei das Karma aus früheren Leben dieser Kinder, was sie dazu bestimmt habe, so jung zu sterben. Wäre dies wirklich der Fall, so wären sie vermutlich nach ihrem »verordneten« Tod auf der anderen Seite verblieben. Die Tatsache jedoch, daß sie so rasch zur Erde ~zurückkehrten, legt geradezu nahe, dass diese Tode keinerlei Art von karmischer »Rückzahlung« waren, sondern ungeplante Auswirkungen des Krieges.2 [...]

Weil ihre Leben so früh abgebrochen wurden, haben diese Seelen »unerledigte Geschäfte«, welche sie dazu veranlassen sich beinahe unmittelbar wieder zu inkarnieren. In vielen Fällen wirkt es so hätten sie sich einfach den ersten besten verfügbaren Körper geschnappt, ohne Rücksicht darauf, ob die Familie nun passte oder nicht. Unzählige Male haben meine Gesprächspartner mir erzählt, daß sie in ihrer Familie aus der Reihe tanzten, und dies aus allen erdenklichen Gründen. Viele von ihnen fühlten sich wie völlig Fremde in ansonsten glücklichen Familien."

Es ist schön daß es Dich gibt. :)

AL

Namo

Werbung:
Jade1 schrieb:
Hallo an @lle,

Warum gibt’s für Vulnerabilität wohl einen medizinischen Fachbegriff?

Warum wird Vulnerabilität unter Erkrankungen des Nervensystems aufgelistet.?

Da ist in keiner Zeile dir Rede von Empathie oder empathisch!
Hier ein kleiner Auszug über Vulnerabilität.....nachzulesen unter....http://www.sanofi-aventis.de/

Schizophrenie : Ein komplexes Leiden
....die eine Veranlagung zur Schizophrenie besitzen. In diesen Fällen werden nicht selten psychische Faktoren oder Stress zu Auslösern für die Krankheit. [/size]

Wahrscheinlich, weil die Medizin einen Begriff für Schizophrenie und deren Bereitschaft (Vulnerabilität) brauchte und erfand.....

In dem link steht:

"Schizophrenie ist eine Erkrankung, die das Denken, Wahrnehmen, Fühlen und Handeln beeinflusst.

Mediziner definieren sie als eine Erkrankung des Nervensystems bzw. als eine Stoffwechselstörung des Gehirns. Dabei nimmt man an, dass das Gleichgewicht bestimmter chemischer Botenstoffe im Gehirn gestört ist."

Man nimmt an...weiss man auch?

Und wie viele Menschen, die scih als Empathen bezeichnen wurden darauf untersucht?

Und wie vielen Menschen, denen Schizophrenie oder vulnerabiltität diagnostiziert bekamen, erhielten spirituelle Hilfe, Hilfe damit umzugehen?
Es ist mir an sich wurscht, welche Begrifflichkeit wofür steht...wenn sich jemand, der vulnerabel ist als Empath fühlt....und mit diesem gesteigerten wahrnehmen dadurch lernt damit umzugehen und damit gut zu leben, ist mir das genauso recht.

Es ist mir einfahc zuviel des Denkens und eben nihct fühlens, ewig über Begrifflichkeiten zu streiten.

Ich könnte nun auhc dich fragen...hast du Angst vor einer Nervenerkrankung , da du es so bestimmt von dir weist?

Ich für meinen Teil kann es weder von mir weisen noch sagen es ist so.......und ob es eine andre Hirnveränderung beim Empathen als beim vulnerablen ist...

Und Empathie eine dem Menschen von Natur aus gegebene Fähigkeit!

Die bei Empathen gesteigert ist...wieso auch immer..ob nun hirnbedingt oder nicht....

Und wie gesagt..woher die gesteigerte Wahrnehmung kommt, ist mir persönlich im Umgang mit den Menschen egal.....

Ich weiss nicht, ob ich, wäre ich in der Pubertät zu einem Psychiater gegangen...nicht auch eine Diagnose in Richtung Schizophrenie oder ähnlichem erhalten hätte.....

Es wäre ja nicht tatsächlich nachweisbar gewesen....denn die Veränderungen im Gehirn werden ja angenommen.....

hmmm

Lieben Gruss

Luquonda

Zurück
Oben