Empathie... und was sie ausmacht... bewirken kann!

Liebe @Ireland... ich weiß nicht wie ich auf Gerald Hüther aufmerksam wurde.... er flog mir zu... und Zufälle gibt es meines Erachtens nicht...

Selbst war ich 6 Jahre in der Elternarbeit aktiv an den Schulen meiner Söhne tätig... und hatte somit auch Einblick hinter die Kulissen dieser.
Auch mein jüngerer Sohn hatte so manche Verhaltensauffälligkeit und man hätte ihn vielleicht auch so manchner Tests hinsischtlich ADHS und auch Legastenie unterziehen können. Doch wozu? Um ihn daraufhin dahingehend einstufen (Schublade der Schulmedizin und Pharmaindustrie dienend - und das ist Fakt) zu wollen oder zu können und womöglich dann auch medikementös behandelt zu können.

Hallo, den Kindern gehört Entfaltung ihrer ur-eigenen Potenziale! Dies spüre ich heute selbst... denn ich durfte diese von Haus und Schule aus so nicht ausleben, was in wir steckt...

Ich sagt meinem Sohn, dass er eben
seine eigenen Potenziale besitze, die eben die Schule nicht so in den Fordergrund stellt, bezügl. ihre Lehrplanes und Stoffes. Er solle so lernen für sich, wie es ihm in seinem Ermessen wohltut... und so ging ich auch ins Gespräch mit seinen Lehrern.
Oh.... ich war den Lehrern und auch der Schulleitung damals nicht sehr angenehm, da ich ihnen so manchmal unbequem wurde, indem ich sie fragte, ob sie denn sich des Schulgesetzes bewusst währen und danach handelten... den Schüler jedoch vorgaben, sich an von ihnen und der Gesellschaft aufgestellten Regeln halten zu müssen, welchen sie selbst nicht nachkamen.
Diese 6 Jahre in dieser ehrenamtlichen Tätigkeit haben mich sehr viel lernen lassen und mich persönlich in meiner Entwicklung sehr viel lernen lassen...

Ich habe Mitgefühl mit den Lehrern in ihrer derzeitigen Situation... doch sie dürfen sich selbst entscheiden, ob und was sie verändern wollen, zum Wohle der Kinder, die in Ihrer Obhut sind. Denn nur darauf kommt es an...

Es war eine sehr wertvolle Zeit der Erkenntnis für mich... und daher finden sich meine Erfahrungen in Gerald Hüthers Erkenntnissen und Ausführungen wieder...

Ich vertraue meiner Intuition, meiner Seele und folge meinem Herzen... denn diese sind es, die mir meine innere Stimmigkeit zeigen. Das Außen mag mir so manches suggerieren... doch nur meinem Inneren möchte und werde ich vertrauen. Hatte mich jahrelang im Außen verirrt...

Ich sage es mal so... was der eine den Fluch darin sehen mag... sieht der andere den Seegen und auch die Weiterentwicklung.
Mir spricht Gerald Hüther aus Herz und Seele... da ist keine Skepsis... weil ich es fühle, dass es meine Seele und meinem Herzen entspricht, was ich hier schreibe...

... und weil mich all dies so sehr fühlen lässt und interessiert, habe ich eine Ausbildung in ILP absolviert... und was mich dabei ansprach, war vor allem das "L" für lösungsorientiert"... und die Verbindung zu spirituellen Aspekten...
Hast du dir den Link überhaupt durchgelesen?
Du FÜHLST also, dass ADHS durch einen Dopaminüberschuss am Striatum zustande kommt???
Wissenschaftlich wird ADHS immer mehr infrage gestellt, besagter Dopaminüberschuss (den Hüther vertritt) konnte nie nachgewiesen werden.

Leider sind auch (ursprünglich) wissenschaftlich orientierte Menschen nichtgänzlich vor dem Abdriften in die Pseudowissenschaftlichkeit bis Scharlatanerie und Lügen gefeit.

Auch ich habe zwei Kinder und war viel Jahre Elternrätin, nur habe ich großen Wert darauf gelegt, dass meine Argumente auf keinen Fall pseudowissenschaftlich waren, einen Hüther würde ich tunlichst niemals erwähnen.^^

ILP also ... https://www.psiram.com/de/index.php/Integrierte_Lösungsorientierte_Psychologie (eher ein Geschäftsmodell als alles andere)

Ich bin dann mal hier raus.

Werbung:
Als ganz junge Frau (und das ist schon länger her) war ich den Dingen "außerhalb des wissenschaftlich Beweisbaren" nicht unbedingt abgeneigt - es ist so herrlich einfach, es paßt immer, man muß nicht groß nachdenken, Wissen ist nebensächlich ... aber wenn man älter wird und zudem weiß, warum Menschen so funktionieren, geht es nicht mehr.

Was für "Dinge" meinst du denn damit?
Und was ist daran "herrlich einfach"?
Die Astrologie zB ist alles andere als herrlich einfach, da muss man sich sehr tief einlassen, um erstmal nur die Grundprinzipien zu verstehen und zu verinnerlichen.

Ja sicher, das hatte ich schon gelesen, bevor du es verlinkt hast.
Da steht, warum sie anonym bleiben.
Und das ist eben eine faule Ausrede.

Tut mir leid, aber wenn du DAS als faule "Ausrede" bezeichnest, dann muss ich leider an deinen Verstand zweifeln. Ihr erzählt hier großspurig etwas von Liebe und Empathie, aber könnt nicht sehen , wenn Skeptiker mit Mord bedroht werden, wenn sie sich zu den Pseudowissenschaftlichen Gehabe äußern.

Ich habe auch noch nie einen einzigen Wissenschaftler gesehen, der das tun würde.

Werbung:
Tut mir leid, aber wenn du DAS als faule "Ausrede" bezeichnest, dann muss ich leider an deinen Verstand zweifeln. Ihr erzählt hier großspurig etwas von Liebe und Empathie, aber könnt nicht sehen , wenn Skeptiker mit Mord bedroht werden, wenn sie sich zu den Pseudowissenschaftlichen Gehabe äußern.

Ich habe auch noch nie einen einzigen Wissenschaftler gesehen, der das tun würde.

Mit der Begründung könnten noch sehr viele Seiten ihr Impressum abschaffen.
Es gäbe aber auch noch die Möglichkeit, die Adressen der Verantwortlichen bei einem Rechtsanwalt oder Notar zu hinterlegen, dann kann man nicht bedroht, aber im berechtigten Fall erreicht werden.

Zurück
Oben