Empathie - online zu anderen Seelen oder nur Nabelschau?

ich weiss gar nicht was ihr gegen den nabel habt ?:D
der gute kann wenn man es ihm erlaubt, den sonnenäther in sich aufnehmen
dann kommt es zu einem empfinden von klarheit und wohlgefühl:D
und wenn alle dunklen ecken eh beleuchtet werden ist auch die scham geringer, dass man da was finden könnte, was da nicht hingehört:D

kindliche unschuld lässt sich mit diesem vorsichtikeitsdenken nicht vereinbaren und jesus hat uns aber gerade diesen weg empfohlen ...
also lass leuchten das dunkle in dir ...und werde wieder unschuldig wie ein kind

Werbung:
ich weiss gar nicht was ihr gegen den nabel habt ?:D
der gute kann wenn man es ihm erlaubt, den sonnenäther in sich aufnehmen
dann kommt es zu einem empfinden von klarheit und wohlgefühl:D
und wenn alle dunklen ecken eh beleuchtet werden ist auch die scham geringer, dass man da was finden könnte, was da nicht hingehört:D

kindliche unschuld lässt sich mit diesem vorsichtikeitsdenken nicht vereinbaren und jesus hat uns aber gerade diesen weg empfohlen ...
also lass leuchten das dunkle in dir ...und werde wieder unschuldig wie ein kind

Wie überlebst du in kindlicher Unschuld?

Wie überlebst du in kindlicher Unschuld?

ich lebe mich
und weiss #ich kann nicht anders
das hilft
bisher ist es gutgegangen...
ja was heisst unschuld?
schuld ist nicht mehr und das befreit dermassen #dass ich jetzt merke wie sehr der rücken wehtut nachdem ich all die schuld in müll getan habe
jetzt bleib ich der ...der so gewollt ist wie eben ich
es geht mir gut damit...und ich sage das bewusst so...es! geht mir gut

:) Danke @ TrixiMaus für diese wunderbaren Gedankengänge. Möchte meine persönlichen Empfindungen mal mutig dazu anmerken.

Sympathie: Vertrauen
Antipathie: Mißtrauen
Empathie: Achtung

Sympathie: Annahme
Antipathie: Ablehnung
Empathie: Annahme

Sympatie: Zuneigung
Antipathie: Abneigung
Empathie: Annahme

Sympathie: Freude, Ja-Gefühl
Antipathie: dunkle Stimmung, Nein-Gefühl
Empathie: Freude und Trauer

Sympathie: Einstimmigkeit
Antipathie: Unstimmigkeit
Empathie: Gleich-wertigkeit, Gleich-gültigkeit

LG Sayalla

super,wow:umarmen:

Das was manche hier sein wollen oder zu sein glauben, hat nizuz bereits. Nämlich die Gabe euren Wahn aufzudecken und zu benennen. DAS ist Empathie!

Wow echt? DU hast das erkannt? Wie heisst denn diese Gabe???
Wie ist das bei dir? was meinst du zu sein oder glaubst sein zu wollen? oder hast du einen besonderen draht zu elvis????

Das was manche hier sein wollen oder zu sein glauben, hat nizuz bereits. Nämlich die Gabe euren Wahn aufzudecken und zu benennen. DAS ist Empathie!

Nehmen wir mal an, das stimmt- dann wäre es für mein Empfinden sehr traurig, denn was hätte sie davon? Sie würde dann zwar sagen können *ich habe recht*, aber dabei würde es bleiben. Sie stünde damit allein auf weiter Flur, denn wer gegen scheinbar alles ist, der kann ja nicht gleichzeitig für etwas sein.
Wenn das Empathie ist, sein sollte, dann wäre es in meinen Augen die negativ geprägteste Form des Mitgefühls, die mir je begegnet ist.
Früher wäre ich an dieser Stelle meiner Wahrnehmung (und nichts anderes beschreibe ich mit diesem Post) hingegangen und hätte zu trösten versucht, hätte in den Arm nehmen wollen und einfach da sein mögen- denn wie gesagt, ich meine diese gelebte Einsamkeit zu spüren.
Heute aber sage ich mir, dass jeder seines eigenen Glückes Schmied ist. Und wer einsam will über einen gewissen Zeitraum, warum auch immer, dem soll und muß man das auch mal lassen und nicht zwanghaft versuchen, diese Einsamkeitsmauer zu durchbrechen.
Diese Tür zu anderen (in positiv bejahender Form) geht von ganz allein wieder bei demjenigen auf, wenn er Trauer, Schmerz, Wut, Enttäuschung... soweit verarbeitet hat, dass er sie aufmachen KANN. Es gibt für alles eine Zeit im Leben. Das Negative ist also nur solange negativ, wie wir ihm gestatten, dass es uns beherrscht.
:)

Werbung:
Ich frage mich auch , was sie davon hat , ob sie einsam ist , naja ...das wäre nur eine Vermutung und eigentlich glaube ich es nicht . Sie ist mE. REALIST , sehr kopflastig, und daher auch eher darin beheimatet , daher ist ihr wahrscheinlich diese Art zu schreiben von Madma oder anderen fremd......was mir nicht gefiel von Flamingstar, hier alle gleich zu stellen, das sei Wahn , das ist unverschämt mE.

In Emphatie steckt viel von annehmen können , akzeptieren können, das heißt aber dennoch nicht sich ALLES gefallen lassen zu müssen/wollen/ sollen.
Vieles kann man mE. zwischen den Zeilen lesen, zumindest meiner eigenen Wahrnehmung nach , und manchesmal ist man eben nicht so gut gestimmt und es kommt vielleicht zu schroff rüber , ein anderesmal ist man wieder bei sich und bleibt "VERSTÄNDNISVOLL", was auch in der Emphatie ein wichtiger Faktor ist.

Hm...ich bin auch eher kopflastig und eben psychologisch geschult , aber kann andere sehr wohl gelten lassen , in ihrem SEIN. Auch weiß ich , das ich mich gut einfühlen kann in Geschriebenen, eine gute Wahrnehmung habe, halte mich aber eben nicht für einen Emphaten, diesen Begriff lernte ich erst hier kennen. Und ja , warum auch nicht . DAS Leben ist VIELFALT, wir sind vielfältig! Auch Nizuz, ( Forumspolitesse:Dfand ich gut ) hat so wie alle anderen auch - ihr guten Seiten ( könnt sie ja mal des öfteren zeigen:D und auch Humor ), ich denke hier ist nicht wirklich jemand völlig unsymphatisch , oder ??
Das es aber eben auch Antiphatien gibt, ja , ist doch im Realem auch so , oder ??

AKZEPTANZ - wäre dann einfach das "ZAUBERWORT! Meiner Meinung nach.;)

LG Asaliah

Zurück
Oben