Emotionales Verhaltensmuster ?

Danke für eure Beiträge. :)

Offensichtlich gibt es sie wirklich, diese emotionalen Verhaltensmuster.
Gut zu wissen, dass nicht nur meine "Gefühle" oftmals machen was sie wollen.

Mir ist schon klar, dass es bei den emotionalen Wahrnehmungen Unterschiede gibt. Mittlerweile kann ich diese Nuancen auch sehr gut differenzieren.

Doch bei einer Gefühlsregung habe ich ein wirkliches Problem, weil es sich so echt anfühlt und keine Komponente dabei ist, die etwas unbehagliches auslöst. Ich neige dazu, zu glauben, dass ich Menschen liebe, obwohl ich sie nicht kenne und auch kein Grund dafür gegeben ist. Manchmal bin ich so erfüllt von dieser "Liebe", dass ich einfach nur daheim sitze und in dieser Wahrnehmung schwelge.

Das ist unabhängig davon, was sich auf der Ereignisebene abspielt. Zum stalken neige ich nicht, deswegen lasse ich diese Leute in "real" auch in Ruhe.

Was jedoch unweigerlich auf diese "tiefen Gefühle" kommt ist der Liebeskummer. Damit habe ich wohl ein Problem.

Das heißt, ich selbst spiele mir das ganze Szenario von Werden und Vergehen vor, ohne für andere sichtbar, irgendetwas davon wirklich erlebt zu haben.

Ich finde, das ist voll krank :mad2:
 
Werbung:
Das heißt, ich selbst spiele mir das ganze Szenario von Werden und Vergehen vor, ohne für andere sichtbar, irgendetwas davon wirklich erlebt zu haben.

Solange du das ausschliesslich im Aussen abspielst (der ist toll/ die ist toll), wird es vergehen. Das nennt man Dualität.
Ich finde es wunderbar, dass du das als solches durchschaust. Danke für deine Zeilen.:umarmen:
Kommst du bei dir selbst an und erkennst dich als Einheit in Körper und Geist, bleibt es... eine wunderschöne Erfahrung.:)
 
Solange du das ausschliesslich im Aussen abspielst (der ist toll/ die ist toll), wird es vergehen. Das nennt man Dualität.
Ich finde es wunderbar, dass du das als solches durchschaust. Danke für deine Zeilen.:umarmen:
Kommst du bei dir selbst an und erkennst dich als Einheit in Körper und Geist, bleibt es... eine wunderschöne Erfahrung.:)

Danke für deine Worte, die tun mir gut :)

Ganz verstehen tu ich sie zwar noch nicht, aber das wird schon. Auf alle Fälle gibts du mir das Gefühl, das dieses Durchleben von emotionalen Abläufen für mich ganz alleine, nicht ganz so doof ist, wie ich bisher dachte.
:kiss4:
 
Danke für deine Worte, die tun mir gut :)

Ganz verstehen tu ich sie zwar noch nicht, aber das wird schon.

Ehm, von alleine?

Du kannst was tun, doch das musst du _selber_ herausfinden, was. Das wollte Sayalla u.a. auch sagen.

Verstehst?

Es gibt selten GESCHENKE - ich verlasse mich auf meine Arbeit und aktives Herstellen von etwas, was mir hilft. Du schreibst ja auch hier, also - du auch. Eigentlich. ;)

dieses Durchleben von emotionalen Abläufen für mich ganz alleine, nicht ganz so doof ist, wie ich bisher dachte.

das ist ganz und gar nicht DOOF.

Es erlebt jeder und ist eine sehr lange, harte Arbeit, das zu klären.

Denn wenn du mal anfängst - du bist ja schon angefangen - dann kommt immer mehr ins Rollen!

Und es baut aufeinander auf.

Ich konnte meine "doofen Emos" von "love & hate nur im Kopf" erst lösen, als ich sah, das auch diese sachen wieder neue Erfahrungen aufbauen. Es geht nie weg. Es kann leichter und lichter werden ok.

lgc
 
Ehm, von alleine?

Du kannst was tun, doch das musst du _selber_ herausfinden, was. Das wollte Sayalla u.a. auch sagen.

Verstehst?

Es gibt selten GESCHENKE - ich verlasse mich auf meine Arbeit und aktives Herstellen von etwas, was mir hilft. Du schreibst ja auch hier, also - du auch. Eigentlich. ;)

Ich weiß. :)

das ist ganz und gar nicht DOOF.

Es erlebt jeder und ist eine sehr lange, harte Arbeit, das zu klären.

Denn wenn du mal anfängst - du bist ja schon angefangen - dann kommt immer mehr ins Rollen!

Und es baut aufeinander auf.

Ich konnte meine "doofen Emos" von "love & hate nur im Kopf" erst lösen, als ich sah, das auch diese sachen wieder neue Erfahrungen aufbauen. Es geht nie weg. Es kann leichter und lichter werden ok.

Fürs Erste bin ich einfach mal froh drüber, dass ich es hinter mir gelassen habe, davon auszugehen, dass diese Wahrnehmungen mit meinem Gegenüber in Verbindung stehen.

Das es ein langer Weg ist, diese Sache lichter zu machen, wie du sagst, glaub ich auch, da eine enorme Intensität dahinter steht.

Du schreibst "doofe Emos", gefällt mir. Denn genau als das nehme ich es wahr, weil mein Verstand diesbezüglich eine sehr klare Sprache spricht. Das erweckt dann den Eindruck für mich, dass ein Teil von mir etwas tut was ich nicht will.

Aber der Chef bin immer noch ich. :rolleyes:
 
IchDu schreibst "doofe Emos", gefällt mir. Denn genau als das nehme ich es wahr, weil mein Verstand diesbezüglich eine sehr klare Sprache spricht. Das erweckt dann den Eindruck für mich, dass ein Teil von mir etwas tut was ich nicht will.

Aber der Chef bin immer noch ich. :rolleyes:

Mir gefällt *doofe Emos* weniger, denn es besagt, dass ein Teil von mir nicht ok ist.
 
Mir gefällt *doofe Emos* weniger, denn es besagt, dass ein Teil von mir nicht ok ist.

Kann ich verstehen.
Für mich sagt es jedoch aus, dass ein Teil von mir was macht, was ich nicht will.

Das Wort "doof" ist in meinem persönlichen Sprachgebrauch nicht sonderlich negativ behaftet. Ich finde dieses Wort niedlich. ;)
 
Kann ich verstehen.
Für mich sagt es jedoch aus, dass ein Teil von mir was macht, was ich nicht will.

Das Wort "doof" ist in meinem persönlichen Sprachgebrauch nicht sonderlich negativ behaftet. Ich finde dieses Wort niedlich. ;)

Es geht nicht darum, wie du ein Wort findest (oder ich).

Doch, du willst es tun- sonst würdest du es nicht tun (erstaunt?!). Darum gehts.
Es reicht völlig, dir deinen Willen anzuschauen. Beobachte ihn doch einfach mal über einen Zeitraum von 4 Wochen und schaue, was sich wie gestaltet. :)
 
Doch, du willst es tun- sonst würdest du es nicht tun (erstaunt?!). Darum gehts.

Das würde bedeuten, dass jeder Mensch, alles was er tut, denkt, empfindet immer im vollsten Bewusstsein dessen macht, dass es freiwillig ist ...
Irgendwie kann ich dieser Aussage nicht beipflichten.

Menschen die sich selbst so bewusst und klar wahrnehmen gibt es mit Sicherheit sehr wenige, wenn überhaupt.

Es reicht völlig, dir deinen Willen anzuschauen. Beobachte ihn doch einfach mal über einen Zeitraum von 4 Wochen und schaue, was sich wie gestaltet. :)

Mein Wille, wird ja von allen möglichen äußeren und inneren Einflüssen gesteuert. Im Zeitraum von 4 Wochen ändert sich (zumindest bei mir) die Einstellung zu einer Sache oftmals sehr gravierend. Mein Wille ist beweglich.

Meinst du damit, das es ausreicht, eine Sache nur für einen kurzen Augenblick zu wollen, um dem ganzen emotionalen Drumherum freien Lauf zu geben? :)
 
Werbung:
Meinst du damit, das es ausreicht, eine Sache nur für einen kurzen Augenblick zu wollen, um dem ganzen emotionalen Drumherum freien Lauf zu geben? :)

Auch.
Und halt... Gefühle kommen und gehen.
Daran ist imho weder etwas schlimmes noch etwas besonders schönes... es sei denn, wir machen es daraus. Dann, ja dann... hat es uns... erwischt.
:)
 
Zurück
Oben