Emotionales Verhaltensmuster ?

M

magnolia

Guest
Hallo allerseits :)

Wisst ihr, es gibt was bei mir, dass ich schon sehr oft erlebt habe, woraus ich jedoch nicht schlau werde.

Es geht um das Zusammenspiel von Verstand und Gefühl. Sehr häufig sagt mein Gefühl etwas, von dem mein Verstand genau weiß, dass es Unsinn ist.

Trotzdem mir das bewusst ist, verändert sich meine Gefühlslage nicht. Erst nach sehr langer Zeit.

Kennt ihr sowas auch?
Wie erklärt ihr euch sowas?
Irgendwie erhalte ich schön langsam den Eindruck, dass das was ich glaube zu fühlen, nichts anderes ist, als eine Art von emotionalen Verhaltensmuster aus meiner Vergangenheit.
Gibt es sowas?

Danke für eure Beiträge,
magnolia
 
Werbung:
Moin Magnolia

Grundsätzlich kenne ich das auch. Aber es gibt ja mehrere Arten von "Gefühlen".

Zum einen die Intuition, die einem manchmal ein deutliches Gesamtbild von einer Situation, einem Kontext oder den wahren Ambitionen eines anderen Menschen "schickt", die dann auch genau zutreffen.

Zum anderen diffuse Gefühle, meistens mit Ängstlichkeit verbunden, aufgrund negativer Lernerfahrungen in der Vergangenheit.

Und dann gibt es noch die Projektion, dass man nur glaubt, etwas oder jemanden "intuitiv" verstanden zu haben, in Wirklichkeit propft man dem anderen aber nur seine eigenen Wünsche oder Ängste auf.

Das gilt es trennen zu lernen ... ich arbeite auch gerade daran. Ist wahrlich nicht immer so einfach.

Um dein Thema besser verstehen zu können bzw. sich rantasten zu können was es ist, wäre es interessant wenn du mal ein Beispiel nennen würdest für das was du beschrieben hast, was da genau vorgeht.

LG Eliza
 
Irgendwie erhalte ich schön langsam den Eindruck, dass das was ich glaube zu fühlen, nichts anderes ist, als eine Art von emotionalen Verhaltensmuster aus meiner Vergangenheit.
Gibt es sowas?

Danke für eure Beiträge,
magnolia

Ja, das gibt es tatsächlich; viele nennen das *Muster*.
D.h., jemand handelt aufgrund einer in der Vergangenheit gemachten Erfahrung... die ihm so real erscheint, dass er fast meinen könnte, das passiert grad eben jetzt.
Es ist ein wesentlicher Schritt, da du bemerkst, dass dem eben nicht so ist. Ein wichtiger Weg zur Erkenntnis.

Und nun gehts weiter. Was machst du damit? Wie löst du das auf? Da gibts die verschiedensten Wege.
Ich nenne hier mal keinen einzigen davon... einfach, weil es eine wunderschöne Sache ist, diese für sich selbst zu finden und zu begehen.
Alles Liebe dir mit auf den Weg!
 
... weil es eine wunderschöne Sache ist, diese für sich selbst zu finden und zu begehen

Beeindruckt mich, sehr schön gesagt.

Das wird aber erst später deutlich, das es Abenteuer und Lust ist, seinen ureigensten Weg und Weise zu > e n t w i c k e l n.

Das sind Fortgeschrittenenlektionen oder - BONUS Levels? *ggg*
 
Liebe Magnolia,
bei mir hatten sich Gefühle "eingebrannt".
Ich meine das so:

Ich höre z.B. bestimmte Geräusche und habe sofort eine unbändige Wut, Verzweiflung, Aggression gespürt.

Ohne scheinbar einen Gedanken dazwischen war sofort das Gefühl da, welches mich extrem belastete.
Diesen Geräuschen kann ich ja nicht ausweichen, und den Gefühlen war ich ausgeliefert.

Genauso ist es mit Situationen im Alltag und in der Beziehung, bei bestimmten Sätzen usw...

Dem war ich lange ausgeliefert, bis ich anfing, zu beobachten, was da abläuft.
Auch das nützte lange nichts...aber langsam bemerkte ich, daß diese Gefühle durch erkennen und benennen derselben an Kraft verloren.
Da bin ich immer noch dran, aber es geht mir immer besser damit. :)

LG Mondin
 
Werbung:
Zurück
Oben