kann es sein, dass du fragen, antworten, gedanken in dir spürst, ganz stark. aber einfach nicht die worte findest, die dir "übersetzen" können, was du (dir) damit sagen willst. ?
und dann klingt manches was du erklären willst, etwas konfus. weil du durch das erklären wollen ja besser raus finden willst, was da von innen aus dir raus kommen will. welche gedanken, fragen, antworten für dich...
andere hören dann zu und frage nicht nach, ob sie richtig verstanden haben. sie gehen einfach davon aus, dass sie "eh wissen, was du sagen willst".
du sprichst von "banane" und bekommst antworten zum thema "innenausbau".
du fühlst dich immer ohnmächtiger. musst dich nun auch noch dagegen verwehren, dass du nicht "innenausbau" meinst und mit etwas pech verliert der/die andere die geduld oder ist sogar beleidigt.
fühlst dich ohnmächtig, weil du dich "sprachlos" fühlst. möchtest dich so gerne verstehen können.
ist da was dran ?
wenn ja, vielleicht ist hier ein ort, einen versuch ist es ja wert. vielleicht können andere erst überprüfen, ob du dich verstanden fühlst. du kannst - auch im realen leben - darum bitten.
oder wie ich jetzt...ich vermute und du suchst dir dann raus, ob etwas davon passt für dich.
vielleicht findest du (wenn da was dran ist) so ein stück mehr für dich die "übersetzung" deiner "gedanken im gefühl".

Jo