Emotion oder Verstand?

  • Ersteller Ersteller magnolia
  • Erstellt am Erstellt am
Welche Problematik und wie meinst du das? Du hast Probleme, die du nicht kennst, von denen du nichts weisst und die machen dann was genau? :confused:


Nein - so nicht.
Ich hab gemeint: Ich überlegte schon, OB ich nicht VIELLEICHT EVENTUELL EH die gleich Problematik habe und es nur nicht weiss ...


Das sollte eher scherzhaft rüberkommen .... weia ... :rolleyes:


;)
Zippe
 
Werbung:
Nein - so nicht.
Ich hab gemeint: Ich überlegte schon, OB ich nicht VIELLEICHT EVENTUELL EH die gleich Problematik habe und es nur nicht weiss ...


Das sollte eher scherzhaft rüberkommen .... weia ... :rolleyes:


;)
Zippe

Hätte ich hier sowas ironisch aufgefasst und es wäre aber ernst gemeint gewesen, wäre ich in *unter uns* am Pranger gelandet... wenngleich auch nicht von dir, aber irgendein zartbesaitetes Wesen hätte sich sicher bereit erklärt, dir zur Seite zu stehen; und das selbst dann, wenn diese/r UserIn dich noch nie leiden konnte. :D
 
@suraja13
So ist es und hat man es bis Jetzt nicht gelöst nützt es auch nichts ständig in vergangenen Zeiten rumzustochern.
hast du nicht gelesen was ich geschrieben habe? Wenn in der konstruierten (aber nicht wirklich vorhandenen) Vergangenheit rumgestochert wird, stocherst du in Wirklichkeit in der Gegenwart. Das Gefühl welches mich jetzt belastet kann durchaus aus dem gegenwärtigen Vergangenheits-Konstrukt sein, somit bearbeite ich im Hier und Jetzt ein gegenwärtiges Gefühl, was aber scheinbar ein vergangenes ist weil es seinen Ursprung nicht im gegenwärtigen Erleben hat, sondern eine Prägung ist.

Aber ich verstehe schon dass dies schwer zu verstehen ist.

LGInti
 
hi taftan

noch mal aus meinem letzten post

mit meiner Bemerkung
Hier wertest du, indem du die Be-Wertung als schlechter (zerstören) einstufst.
wollte ich nur darauf hinweisen, dass auch du wertest, da ich den Eindruck hatte, Wertung an sich ist dir zuwider.
Natürlich kannst du meinetwegen werten so viel du willst.

Es ging um diesen Spruch von dir:
Ich muss den Sonnenuntergang nicht bewerten, warum sollte ich ? Damit würde ich dieses Erlebnis zerstören.
Du würdest dieses Erlebnis nicht zerstören, du würdest es nur beenden. Du hast die Möglichkeit jederzeit wieder in diesen Zustand zu kommen. Ich finde es gut die Welten wechseln zu können ich muss nicht permanent nur im Wahrnehmen oder nur im Werten sein.

LGInti
 
@Sayalla
Na, wenn das kein Anreiz ist, rauszugehen...?
Ich war gerade draußen - totaler April - Sonne, Regen - und Blütenblätter fliegen im Wind wie Schneeflocken. Einfach nur schön, auch wenn dies nun nur noch eine Erinnerung ist, die ich hier beschreibe.

LGInti
 
Hätte ich hier sowas ironisch aufgefasst und es wäre aber ernst gemeint gewesen, wäre ich in *unter uns* am Pranger gelandet... wenngleich auch nicht von dir, aber irgendein zartbesaitetes Wesen hätte sich sicher bereit erklärt, dir zur Seite zu stehen; und das selbst dann, wenn diese/r UserIn dich noch nie leiden konnte. :D


:lachen::lachen::lachen:


:umarmen:
Zippe
 
@suraja13
hast du nicht gelesen was ich geschrieben habe? Wenn in der konstruierten (aber nicht wirklich vorhandenen) Vergangenheit rumgestochert wird, stocherst du in Wirklichkeit in der Gegenwart. Das Gefühl welches mich jetzt belastet kann durchaus aus dem gegenwärtigen Vergangenheits-Konstrukt sein, somit bearbeite ich im Hier und Jetzt ein gegenwärtiges Gefühl, was aber scheinbar ein vergangenes ist weil es seinen Ursprung nicht im gegenwärtigen Erleben hat, sondern eine Prägung ist.

Aber ich verstehe schon dass dies schwer zu verstehen ist.

LGInti
Ich habe dich schon verstanden scheint so als ob du mich nicht verstehst.;)
Was nützt es ständig in vergangenen Szenarien rumzustochern, gelöst werden kann es nur jetzt.
Damals waren wir Kinder und haben die Sicht eines Kindes gehabt.
Was willst du darin weiter herumstochern so bekommst du keine Lösung.
Jetzt sind wir erwachsen und haben eine andere Sicht.
Nur jetzt können wir alte, unnütze Strukturen auflösen, Strukturen die wir mit großer Wahrscheinlichkeit schon in diese Inkarnation mitbrachten.

Du nimmst etwas mit ins Spiel und willst damit etwas lösen was außerhalb des Spieles ist, sowas kann nicht funktionieren.
Auch wenn nichts real ist und alles nur aus Konstrukten besteht, Kopfkino, so ist es doch in Maya ( im Advaita Vedanta stellt Maya die Illusion des begrenzten, verblendeten Ich dar, das die Realität als nur psychisch und mental versteht und das wahre Selbst, Atman, das eins mit Brahman ist, nicht erkennt. aus Wiki) real und nur da ist es zu lösen.
Außer man erwacht plötzlich.
 
Der Verstand macht gar keine Erfahrungen, er rekapituliert, er fasst zusammen, er vergleicht, er ordnet und er schafft Erkenntnisse.

LGIchBin
Ich denke das Emotionen eine ziemlich archetypische 'Sache' sind, die auch jedes Tier besitzt.
Das läßt sich z.B. bei der Angst ganz gut nachvollziehen.
Da sehe ich den Verstand eher als eine untypische 'Sache', denn der dürfte sich nur in Tieren wiederfinden, die einen ähnlichen Gehirnaufbau besitzen, wie wir Menschen.
Ich nehme an, daß Emotionen die ursprüngliche Reaktion vom Leben auf die Umwelt, auf das eigene Leben, auf die eigene Verfassung sind, denn sie erzeugen Impulse, sich gut/schlecht zu fühlen, & in diese oder jene Richtung gezogen zu werden.
Der Verstand hat die Möglichkeit, sich nicht einfach nur von den Emotionen treiben zu lassen, sondern zu überdenken was er tut, & zu versuchen, dieses Handeln in einen sinnvollen Zusammenhang zu bringen.
Auf jeden Fall bekommt der Verstand die Emotionen mit, & hat die Zeit, sich einen Kopf über sie zu machen.
Ich würde den Verstand mit einem Tonabnehmer vergleichen.
Ebenso wie ein Plattenspieler 'nen Arm mit einer Nadel hat, um die Musik überhaupt von der Platte abnehmen zu können,
ist der Verstand das 'Ohr', das auf den Emotionen aufliegt.
Vergleiche ich Emotion & Verstand mit 2 Händen, so arbeiten diese 2 Hände zusammen wesetlich besser, als jede Hand für sich.
Ich denke nämlich, daß der Verstand dafür da ist, die Emotionen zu verstehen, zu verarbeiten & nach ihnen zu handeln.
Finden wir so unsere eigene Verantwortlichkeit in den Emotionen wieder & handeln selbstverantwortlich, ohne andere für eher negative Emotionen verantwortlich zu machen, haben wir unsere Mitte gefunden.

Für viele Menschen ist es jedoch wesentlich einfacher, die eingebaute 'Umlenkfunktion' auszuweiten, & mit dem Verstand eine leichtere Erklärung für die Emotion zu finden, die dann eher so aussieht, daß 'man' gewisse Emotionen hat, weil jemand anderes etwas gesagt, oder getan hat.
In diesem Fall erschafft der Verstand eine Ablenkung, eine Anschuldigung, die uns selbst der Verantwortung enthebt.
Dann schiebe ich meinen emotionalen Zustand einem anderen Menschen zu, habe nichts mit diesem Zustand zu tun, & kann ihn nicht ändern.
So ist es einfach einfacher, & der Verstand wird eher dafür verwendet, sich von den Emotionen abzuwenden, diese lediglich schnell & einfach zu überdenken, & ihnen nicht auf den Grund zu gehen.

Ich denke jedoch, daß in jedem Ereigniss, in dem wir verwickelt sind, wir uns selbst eine Rolle ausgesucht haben.
 
Werbung:
Ich habe dich schon verstanden scheint so als ob du mich nicht verstehst.;)
Was nützt es ständig in vergangenen Szenarien rumzustochern, gelöst werden kann es nur jetzt.
Damals waren wir Kinder und haben die Sicht eines Kindes gehabt.
Was willst du darin weiter herumstochern so bekommst du keine Lösung.
Jetzt sind wir erwachsen und haben eine andere Sicht.
Nur jetzt können wir alte, unnütze Strukturen auflösen, Strukturen die wir mit großer Wahrscheinlichkeit schon in diese Inkarnation mitbrachten.

Du nimmst etwas mit ins Spiel und willst damit etwas lösen was außerhalb des Spieles ist, sowas kann nicht funktionieren.
Auch wenn nichts real ist und alles nur aus Konstrukten besteht, Kopfkino, so ist es doch in Maya ( im Advaita Vedanta stellt Maya die Illusion des begrenzten, verblendeten Ich dar, das die Realität als nur psychisch und mental versteht und das wahre Selbst, Atman, das eins mit Brahman ist, nicht erkennt. aus Wiki) real und nur da ist es zu lösen.
Außer man erwacht plötzlich.


Könntest du dir vorstellen, dass jeder seine Strukturen, falls sie irgendwie behinderlich sein sollten, auf seine Art und Weise auflösen kann? Jeder anders, so wie er es für sich gut findet?


:o
Zippe
 
Zurück
Oben