@taftan
Ich hab längere Zeit im Zazen gesessen, was du beschreibst wird wohl der Zustand des Satori sein.
In unserem bisherigen Gespräch ging es um den Sonnenuntergang und den Zustand des Beobachtens. Solange ich aber noch beobachte bin ich nicht im Satori - erst wenn das Beobachten wegfällt ist Satori da, somit wird dann der Sonnenuntergang verschwinden. Damit wäre das Beobachten des Sonnenunterganges nur Mittel zum Zweck und nicht das eigentliche.ja so seh ich das auch, dann gibt es nix mehr zu wissen nix mehr zu fragen, nix mehr zu sein.
Da ich aber auf der Welt bin um Fragen zu stellen ist das für mich momentan keine Option.Wirklichkeit ist das was wirkt, solange etwas wirkt, ist kein Satori.
da bin ich mir momentan nicht so sicher
und man braucht kein "MenschSein" - warum also Ist dann noch ein Mensch?
Aber der Mensch hat hier eine Aufgabe und deshalb ging er in die Trennung.
müssen? da kommen wir automatisch wieder hin, wir müssen da nix erzwingen und wir können die Zeit bis dahin nutzen für ein paar Gedanken.
Sehr schön beschriebenGanz genau - es ist eine Errungenschaft des Menschen, sich aus diesem Einheitsbrei herausgeschält zu haben - wichtig finde ich, dass wir trotz der Trennung, welche die Bewusstwerdung im physischen Sein erschaffen hat, uns unserer Herkunft und unserer Basis erinnern. Wir müssen die physischen Errungenschaften des Denkens nicht aufgeben, wir sollten sie einfach nur manchmal loslassen können.
LGInti