Emotion oder Verstand?

• Ersteller Ersteller magnolia
  • Erstellt am Erstellt am
:thumbup:
Eine sehr schöne Erfahrung Taftan, aber bedenke:
nicht jeder Mensch bekommt das Geschenk dieser Erfahrung einfach so in den Schoß gelegt,
kann jedoch auf sie hin 'arbeiten', wenn er zum Beobachter seiner Gedanken wird.:)

ralrene, ich habe das auch nicht so einfach geschenkt bekommen.
Was meinst du, warum ich hier so gerne diese bestimmten Themen anspreche.
Das ist Absicht, ich wünsche mir , dass sich jeder die Frage "Wer bin ich " stellt und Gedanken macht. Ich denke ,dass Themen dieser Art für das Bewußtsein, für das Wachstum förderlich sind. Für die Erde, für die Menschen. Es gibt so eine Textzeile von Yes-songs :

All i know is all i want to give you .

Mehr kann ich nicht machen. lg

Werbung:
WEnn ich von einem Stuhl aufstehe , ihn nicht mehr brauch, dann trag ich den Stuhl ja nicht mit mir herum. Der Verstand (das Denken, das Werkzeug) gebrauch ich nur dann wenn notwendig. Beim Liebe machen stört das Denken ungemein, findest du nicht? +g

Der Stuhl GEHÖRT NICHT zu Dir. Den Verstand damit zu vergleichen, ist fast schon ne Beleidigung. Sei froh, dass er keinen Körper, Dein Verstand.... :D

Wo ich Dir zustimme, Beides ist ein Mittel zum Zweck, ein Hilfsmittel sozusagen. Den Stuhl stellst Du an die Seite, wenn er seine Aufgabe erfüllt hat, im Außen. Den Verstand kannst Du zur Seite treten lassen, im Inneren.
Beides sind Deine Entscheidungen und keine hindert Dich daran, ins Bewusstsein zu gelangen. Es sei denn, Du erlaubst es.....:umarmen:

Der Stuhl GEHÖRT NICHT zu Dir. Den Verstand damit zu vergleichen, ist fast schon ne Beleidigung. Sei froh, dass er keinen Körper, Dein Verstand.... :D

Wo ich Dir zustimme, Beides ist ein Mittel zum Zweck, ein Hilfsmittel sozusagen. Den Stuhl stellst Du an die Seite, wenn er seine Aufgabe erfüllt hat, im Außen. Den Verstand kannst Du zur Seite treten lassen, im Inneren.
Beides sind Deine Entscheidungen und keine hindert Dich daran, ins Bewusstsein zu gelangen. Es sei denn, Du erlaubst es.....:umarmen:

@taftan
Ich hab längere Zeit im Zazen gesessen, was du beschreibst wird wohl der Zustand des Satori sein.

In unserem bisherigen Gespräch ging es um den Sonnenuntergang und den Zustand des Beobachtens. Solange ich aber noch beobachte bin ich nicht im Satori - erst wenn das Beobachten wegfällt ist Satori da, somit wird dann der Sonnenuntergang verschwinden. Damit wäre das Beobachten des Sonnenunterganges nur Mittel zum Zweck und nicht das eigentliche.ja so seh ich das auch, dann gibt es nix mehr zu wissen nix mehr zu fragen, nix mehr zu sein.
Da ich aber auf der Welt bin um Fragen zu stellen ist das für mich momentan keine Option.Wirklichkeit ist das was wirkt, solange etwas wirkt, ist kein Satori.

da bin ich mir momentan nicht so sicher
und man braucht kein "MenschSein" - warum also Ist dann noch ein Mensch?

Aber der Mensch hat hier eine Aufgabe und deshalb ging er in die Trennung.

müssen? da kommen wir automatisch wieder hin, wir müssen da nix erzwingen und wir können die Zeit bis dahin nutzen für ein paar Gedanken. :)

Sehr schön beschriebenGanz genau - es ist eine Errungenschaft des Menschen, sich aus diesem Einheitsbrei herausgeschält zu haben - wichtig finde ich, dass wir trotz der Trennung, welche die Bewusstwerdung im physischen Sein erschaffen hat, uns unserer Herkunft und unserer Basis erinnern. Wir müssen die physischen Errungenschaften des Denkens nicht aufgeben, wir sollten sie einfach nur manchmal loslassen können.

LGInti

Hallo inti,

du sagst:In unserem bisherigen Gespräch ging es um den Sonnenuntergang und den Zustand des Beobachtens. Solange ich aber noch beobachte bin ich nicht im Satori - erst wenn das Beobachten wegfällt ist Satori da, somit wird dann der Sonnenuntergang verschwinden

Nein, der Sonnenuntergang bleibt. :umarmen:

@taftan
Nein, der Sonnenuntergang bleibt.
Entweder hast du dich mit dem Sonnenuntergang nicht verbunden - du hast Bereiche aus dem Einswerden ausgeschlossen. Oder aber du hast dich mit dem Sonnenuntergang verbunden und BIST nun der Sonnenuntergang.

LGInti

Zuletzt bearbeitet:
ralrene, ich habe das auch nicht so einfach geschenkt bekommen.
Was meinst du, warum ich hier so gerne diese bestimmten Themen anspreche.
Das ist Absicht, ich wünsche mir , dass sich jeder die Frage "Wer bin ich " stellt und Gedanken macht. Ich denke ,dass Themen dieser Art für das Bewußtsein, für das Wachstum förderlich sind. Für die Erde, für die Menschen. Es gibt so eine Textzeile von Yes-songs :

All i know is all i want to give you .

Mehr kann ich nicht machen. lg
Ein schöner Wunsch.

Wenn jeder Mensch wüßte wer/was er ist,
dann hätten wir wohl auch keine Kriege mehr.:)

@taftan
Vor allem Osho machte das "Enlightenment Intensive" im Westen bekannt, wo es um diese Frage nach dem eigenen Sein geht. "Wer" fragt nach dem Wesen - "bin" ist das immerwährende Hier und Jetzt - ICH ist der Punkt im Kosmos oder der Kosmos im Punkt.

@ralrene
Ein schöner Wunsch.

Wenn jeder Mensch wüßte wer/was er ist,
dann hätten wir wohl auch keine Kriege mehr.
meist wissen wir besser wer der andere ist. :)

LGInti

Es gibt zwei Arten den Verstand zu Modifizieren...dass eine wäre ihn zu Verdoppeln und es ist so etwas wie theosophische Emotion oder Matura....wenn man ihn verdreifacht hätten wir so etwas ähnliches wie Instinkt oder theosophische Sexualität. sowas wie Geschlechtsspezifische Kultur, was nicht das echte Sexual oder Tantra ist, laut Thomasevangelium.

Allerdings ist das ziemich müßig. egal ob man es direkt, also schulisch oder inderekt (sekularisiert) über die Bibel macht.

Wir machen es in de rEsoterik Selbst in Wechselwirkung mit dem Ultra (fälschlicherweise als Ethik bekannt).

Werbung:
Etwas vereinfacht könnte man auch sagen, kontinuierliche neuronale Plastizität tendenziell zugunsten präfrontalem Cortex.

:reden:

Zurück
Oben