Maryem
Sehr aktives Mitglied
@Maryem
So, Stalking ist was wirklich schlimmes. Gar keine Frage. Es kann sich von einer harmlosen Grenzüberschreitung, ganz, ganz schlimm entwickeln. Bis hin zu Vergewaltigung und Mord. Das ist also kein Kavaliersdelikt!
Gerade deshalb finde ich es sehr fragwürdig, wenn du etwas vermutest und Behauptungen aufstellst, es aber noch nicht mal ganz genau weißt. Das ist für mich als Leserin, die dich gar nicht kennt, sehr irritierend.
Du hast Angst vor ihm, er ist dir unangenehm und ganz sicher verhält er sich seltsam. Aber prüfe, in wie weit hier ein tatsächlicher Tatbestand besteht. Denn wenn die Polizei tatsächlich ins Spiel kommt, dann musst du genaue Aussagen und Beweise liefern. Dafür dass dir einer ständig über den Weg läuft oder du ihn immer im Auto siehst, dafür gibt es keine Rechtslage. Weder hier, noch in der Schweiz.
Führ mal so eine Art Protokoll, mit Uhrzeit, Ort und einem Tatbestand, den du tatsächlich siehst. Nicht nur vermutest. Klar, aus einer Vermutung wird schnell eine Tatsache. Wir sind ja alle feinfühlig. Aber kannst du mit Sicherheit sagen, dass der Typ was von dir will? Und wenn ja, was will er?
Dich? Oder will er dir was unterschieben? Bist du ihm auf die Füße getreten und er will dir nun Angst machen? Was will er?
Ich glaube dir, dass der Kerl unheimlich ist. Aber die Polizei muss es im Zweifelsfall auch.
Und wenn du das so schreibst, dann fällt dir sicherlich auf, ob es sich noch steigert oder vielleicht ein Konstrukt deiner Angst ist?
Doch! Ich bin sehr dafür, dass du gute Freunde und Familie darum bittest, ein Auge drauf zu halten. Mehr Augen sehen auch mehr! So etwas kannst du nicht alleine bewältigen. Vor allem, wenn es später um die Beweislast geht. Wenn der Kerl bereits im Garten steht oder in deiner Wohnung, ist es zu spät!
Also triff schon jetzt Vorkehrungen. Egal ob wirklich so oder nicht. Vorsichtig, kannst du nie genug sein!
Es gibt Dinge, die ich genau weiss, und andere, die ich nicht genau weiss. Und ich habe den thread absichtlich anders betitelt, da ich weiss, wie schlimm es für andere sein kann.
Danke auch dir.