Einseitige Verliebtheit

@Maryem

So, Stalking ist was wirklich schlimmes. Gar keine Frage. Es kann sich von einer harmlosen Grenzüberschreitung, ganz, ganz schlimm entwickeln. Bis hin zu Vergewaltigung und Mord. Das ist also kein Kavaliersdelikt!

Gerade deshalb finde ich es sehr fragwürdig, wenn du etwas vermutest und Behauptungen aufstellst, es aber noch nicht mal ganz genau weißt. Das ist für mich als Leserin, die dich gar nicht kennt, sehr irritierend.

Du hast Angst vor ihm, er ist dir unangenehm und ganz sicher verhält er sich seltsam. Aber prüfe, in wie weit hier ein tatsächlicher Tatbestand besteht. Denn wenn die Polizei tatsächlich ins Spiel kommt, dann musst du genaue Aussagen und Beweise liefern. Dafür dass dir einer ständig über den Weg läuft oder du ihn immer im Auto siehst, dafür gibt es keine Rechtslage. Weder hier, noch in der Schweiz.

Führ mal so eine Art Protokoll, mit Uhrzeit, Ort und einem Tatbestand, den du tatsächlich siehst. Nicht nur vermutest. Klar, aus einer Vermutung wird schnell eine Tatsache. Wir sind ja alle feinfühlig. Aber kannst du mit Sicherheit sagen, dass der Typ was von dir will? Und wenn ja, was will er?

Dich? Oder will er dir was unterschieben? Bist du ihm auf die Füße getreten und er will dir nun Angst machen? Was will er?

Ich glaube dir, dass der Kerl unheimlich ist. Aber die Polizei muss es im Zweifelsfall auch.

Und wenn du das so schreibst, dann fällt dir sicherlich auf, ob es sich noch steigert oder vielleicht ein Konstrukt deiner Angst ist?

Doch! Ich bin sehr dafür, dass du gute Freunde und Familie darum bittest, ein Auge drauf zu halten. Mehr Augen sehen auch mehr! So etwas kannst du nicht alleine bewältigen. Vor allem, wenn es später um die Beweislast geht. Wenn der Kerl bereits im Garten steht oder in deiner Wohnung, ist es zu spät!

Also triff schon jetzt Vorkehrungen. Egal ob wirklich so oder nicht. Vorsichtig, kannst du nie genug sein!

Es gibt Dinge, die ich genau weiss, und andere, die ich nicht genau weiss. Und ich habe den thread absichtlich anders betitelt, da ich weiss, wie schlimm es für andere sein kann. ;)
Danke auch dir.
 
Werbung:
Da verstehst du was falsch: Wir liefen uns in all den Jahren hier in der Siedlung nicht einmal über den Weg, er scheint nicht oder kaum zu Fuss unterwegs zu sein. Aber wir sahen uns halt über die Balkons und Fenster. Mit der Zeit, kam er jedes mal auf den Balkon angerannt, wenn ich das Haus verliess, oder wenn ich nach Hause kam. Ich vermied es dann mit der Zeit, hin zu sehen, aber das nützte schon nichts mehr. Meine Sympathiebekundungen im nachbarlichen Rahmen wurden völlig falsch verstanden. Als ich ihn beim Walken mit dem Auto auf der Strasse sah, hat es mich zum ersten mal richtig genervt. Dass das kein Zufall war, kann ich, tut mir leid, besser beurteilen als du.
Ich finde es übrigens ziemlich fies von dir, nur weil ich bis jetzt kein Handy dabei bzw. die entsprechenden Beweismittel nicht habe, gleich von Verfolgungswahn zu sprechen. Ansonsten ist eigentlich hier alles nachlesbar. Zurechtweisungen in deinem Stil brauche ich nicht wirklich, aber danke für deine Mühe.:D

Deine Urteilskraft ist hier nicht überprüfbar und steht freilich nicht zur Debatte. Ich weise dich nicht zurecht, sondern darauf hin, dass die vorgebrachten Gründe eindeutig fadenscheinig sind.

Nimm Distanz zu deinen Emotionen ein und beobachte sie, beobachte auch, wie du reagierst und wie du etwas interpretierst. Beobachtung deiner selbst ist der einzige Wegweiser, da du ohne innere Klarheit und Ruhe keine harmonische Lösung finden wirst.

Es ist völlig egal, wie andere deine Sympathiebekundungen verstehen. Im nachbarschaftlichen Rahmen kann natürlich getratscht werden, aber wichtig ist doch nur, ob du ehrlich warst oder nicht.
Wenn nicht, dann hast du deine Quittung ja bekommen.

Verfolgungswahn wäre das Extrem der Kehrseite deiner Perspektive, die du unbedingt auch in Betracht ziehen solltest, wenn du bereit wärest, selbstkritisch an dein Problem heranzugehen und nicht bloß mit der meines Erachtens recht flachen Einstellung, dass du die perfekte Frau wärst, die mit dem leidigen Schicksal zu kämpfen habe, dass sie einfach zu attraktiv sei.

Ich werfe dir nichts vor, sage aber, dass du vermutlich anders an die Sache herangehen und deine Nerven, wenn sie getriggert werden, vor jeder weiteren Aktion (auch jedem weiteren Gedanken) zur Ruhe bringen solltest.

Noch etwas Essentielles:
Aufmerksamkeit ist das Feld, auf dem du dein gesamtes Leben säst.
Wenn du nach Liebe suchst, sähe Liebe.
Wenn du Hass säst, erwarte keine blühende Ernte.

Wie ist dein ehrliches Gefühl zu dem besagten Mann? Und wieviel von deiner Aufmerksamkeit steckst du in ihn? Ist er diese Aufmerksamkeit für dich wert?
Deine Antwort darauf kannst du nicht einfach ignorieren.


Die einseitige Liebe, wie hier auch im Titel steht, ist nur deshalb ein Problem, weil auf deiner Seite der Aufmerksamkeit keine Liebe gesät wurde. Und weil, wenn du die Liebe abhängig machst von den Menschen, mit denen du konfrontiert wirst, deine Aufmerksamkeit falsch gesetzt ist.
 
Ich würde sagen du interpretiert da zu viel rein, die meisten Menschen haben stehst ein Smartphone in der Hand und machen damit nicht unbedingt Fotos von jemanden.
Du gehst davon aus er wohnt in der Nähe tja dann ist doch kein Wunder das du ihn öfter siehst er könnte auch auf sonst wen warten.

Stalking oder Phychoterror wäre um einiges anders solche Menschen machen nicht nur Fotos sie suchen Kontakt immer wieder.

Was hältst du davon ihn das nächste Mal anzusprechen und zu fragen warum er hier rumsteht... Du wirst sehen seine Antwort wird dich wundern.
 
Mein ehrliches Gefühl zu diesem Mann war von Anfang an ein brüderliches. Und natürlich war ich immer wieder selbstkritisch und bin es auch jetzt.
Mehr gibt es eigentlich von meiner Seite nicht mehr zu sagen.
 
Nein, kein Tacheles. Naja, ich machte den Rolladen abrupt zu, nachdem er mit dem Auto sozusagen mir den Weg abschnitt, als ich von der Waldstrasse auf die Autostrasse kam, und er dann später auf dem Balkon eine kleines Theater in meine Richtung machte.
Mach doch du ein Foto (Handy) und zeige ihn bei der Polizei wegen Gefährdung im Straßenverkehr an.

Es gibt so kleine Kameras die du ins Auto machen kannst, so was habe ich seit mir einer in die Seite gefahren und dann Fahrerflucht begann.

Hat was genützt so hatte ich seine Nummer und konnte Anzeige erstatten.
 
Werbung:
Zurück
Oben