Einseitige Verliebtheit

Man muss klarkommen damit daß diese Welt eben ein allgemeiner Sandkasten ist und Filter gibts keine, nur karmische Abläufe, ein Karmaplanet für jeden, der hier mit Sand was ausdrücken will.
 
Werbung:
Ich weiss um die Affinitäten und bin sicher kein Unschuldsengel. So hab ich ja auch mal, es ist jetzt sicher 2 Jahre her, auf die Türschilder geschaut, um zu sehen, wie er heisst. Was mir jetzt zugute kommt.

Ich möchte hier auch erwähnen, dass geistiges
Stalking mindestens ebenso schlimm ist. Ich habe keine Bilder, bzw, Beweise, aber ich spüre die Energie der Obsession.

naja, ich sprach die affinitäten an , weil es aus meiner Sicht der Schlüssel für ein Ende des Vorganges wäre.
 
Ja, hab ich. Aber bis jetzt nur indirekt über seine Eltern. Die konnte ich über ihre Festnetznummer ausfindig machen. Allerdings waren sie nicht zuhause, als ich an ihrer "Villa" vorbei spazierte. Wenn ich sie sehen würde, könnte ich sie identifizieren und sie ganz beiläufig ansprechen und in ein Gespräch verwickeln. Dieser Weg wäre eh der beste. Allerdings hab ich auch nicht alle Zeit der Welt für solche "Spässe". Bleibe aber dran.
Andere da mit rein zu ziehen wäre ein mieser Zug von dir. Das ist eine Sache zwischen euch beiden.

Womöglich sogar nur in deinem Kopf, wenn du diese Anmerkung verzeihen magst.

Deiner Beschreibung nach wäre er ein Feigling, aber was du hier von dir gibst, klingt teilweise nicht minder feige.
 
Andere da mit rein zu ziehen wäre ein mieser Zug von dir. Das ist eine Sache zwischen euch beiden.

Womöglich sogar nur in deinem Kopf, wenn du diese Anmerkung verzeihen magst.

Deiner Beschreibung nach wäre er ein Feigling, aber was du hier von dir gibst, klingt teilweise nicht minder feige.

Kann man so sehen. Ich sehe es anders.

Ich wüsste jetzt nicht, warum ich hier feige war. Allenfalls vorsichtig, ich möchte mich ja auch schützen.
Ich habe ja das ganze Bild, im Gegensatz zu euch.
Ausserdem habe ich gesagt, dass das mit den Fotos meine Vermutung und meine Einschätzung (von ihm) sind. Wenn ich mich täusche, umso besser!
 
Da ich vor einiger Zeit selbst gestalkt wurde und das mit rechtlichen Mitteln unterbunden habe, war ich nun neugierig wie das Gesetz in der Schweiz tatsächlich aussieht.

So wie ich es sehe gibt es durchaus eine rechtliche Handhabe in so einem Fall. Diese ist im Gewaltschutzgesetz (bundesweit) verankert und verwendet den Begriff "Nachstellung". Das Wort Stalking kommt in der Schweiz gesetzlich nicht zum tragen, gemeint ist jedoch das selbe.

@Maryem
Was sagst du dazu?
 
Da ich vor einiger Zeit selbst gestalkt wurde und das mit rechtlichen Mitteln unterbunden habe, war ich nun neugierig wie das Gesetz in der Schweiz tatsächlich aussieht.

So wie ich es sehe gibt es durchaus eine rechtliche Handhabe in so einem Fall. Diese ist im Gewaltschutzgesetz (bundesweit) verankert und verwendet den Begriff "Nachstellung". Das Wort Stalking kommt in der Schweiz gesetzlich nicht zum tragen, gemeint ist jedoch das selbe.

@Maryem
Was sagst du dazu?

Ja, es gibt eine gesetzliche Handhabe, aber die läuft unter einzelnen Straftatbeständen, und nicht unter Stalking allgemein. In diesem Fall käme eine Art Rayonverbot zum Tragen. Aber auf jeden Fall würde ich erst mal auf eine entsprechende Beratungsstelle gehen.
 
Ja, es gibt eine gesetzliche Handhabe, aber die läuft unter einzelnen Straftatbeständen, und nicht unter Stalking allgemein. In diesem Fall käme eine Art Rayonverbot zum Tragen. Aber auf jeden Fall würde ich erst mal auf eine entsprechende Beratungsstelle gehen.
Mach das. Das war auch mein erster Schritt.
Hier im Forum zu vermuten ändert nichts an deinem Erleber dieser Sache. Mach Nägel mit Köpfen. (y)
 
Kann man so sehen. Ich sehe es anders.

Ich wüsste jetzt nicht, warum ich hier feige war. Allenfalls vorsichtig, ich möchte mich ja auch schützen.
Ich habe ja das ganze Bild, im Gegensatz zu euch.
Ausserdem habe ich gesagt, dass das mit den Fotos meine Vermutung und meine Einschätzung (von ihm) sind. Wenn ich mich täusche, umso besser!
Klar, man kann alles so oder so sehen. Auch, wie es einem in den Kram passt.
Nur weil du ein Problem schilderst und dich als Opfer darstellst, heißt das noch nicht, dass du es auch bist.

Du gibst jedoch mehr von dir preis, als du glaubst. Und ich glaube dir deshalb nicht.
Sei es, wie sehr du auf andere Männer fokussierst; sei es, dass du deine öffentliche Erscheinung bereits beinahe mit deiner Privatsphäre verwechselst; sei es, dass du Vermutungen äußerst, die nicht im Ansatz haltbar sind (du hast ihn nie dich fotografieren gesehen, vermutest es aber, und schätzt ihn ein, obwohl du ihn nur über Blickkontakt kennst).

Wenn er in der Nähe wohnt, ist es nicht unüblich, sich öfters über den Weg zu laufen. Wenn er dir aus dem Weg geht, sobald du ihn siehst, will er dir womöglich einfach aus dem Weg gehen (aus nachvollziehbaren Gründen, wenn ich deinen Fokus auf die Männerwelt wiederholen darf!).

Du solltest erstmal objektiv ausschließen können, dass der Antagonist in deiner Geschichte nicht du selbst bist, bevor du auch nur die kleinste Vermutung bzgl. fragwürdiger Verhaltensweisen anderer äußerst.

Du hast nicht das ganze Bild, sondern das halbe, da du, wie du schreibst, dich nie wirklich mit ihm unterhalten hast. Du kennst seine Perspektive nicht, du schließt nur aus dem, was dir dein Fokus auf ihn verrät. Welcher beileibe nicht neutral, sondern von Ablehnung durchtränkt ist.
Nun mag deine Schilderung wahr sein und er stalkt dich wirklich, oder aber du leidest an einer Form Verfolgungswahn oder sehnst dich nach männlicher Beachtung und hast dir so Schnipsel für Schnipsel deinen Film gebastelt. Wir hier im Forum können das nur anhand deiner Worte beurteilen, und deine Anschuldigungen dem "Stalker" gegenüber sind bestenfalls vage, durchsetzt von Meinung, null objektive Fakten.

Ein Film entsteht jedenfalls sehr schnell: sobald man sich auf eine Sache eingeschossen hat, sieht man jede noch so kleine Situation als zusammenhängend, einfügend in das Puzzle, das man sich so nach und nach kreiert. Auch, wenn dem in Wirklichkeit gar nicht so war.

Der größte Witz wäre, wenn er dasselbe über dich denken würde, was du über ihn denkst. Ihr würdet beide geistig aneinander kleben, zwei Spinnen in den Netzen ihrer eigenen Vorstellungen gefangen. :D
 
@Maryem

So, Stalking ist was wirklich schlimmes. Gar keine Frage. Es kann sich von einer harmlosen Grenzüberschreitung, ganz, ganz schlimm entwickeln. Bis hin zu Vergewaltigung und Mord. Das ist also kein Kavaliersdelikt!

Gerade deshalb finde ich es sehr fragwürdig, wenn du etwas vermutest und Behauptungen aufstellst, es aber noch nicht mal ganz genau weißt. Das ist für mich als Leserin, die dich gar nicht kennt, sehr irritierend.

Du hast Angst vor ihm, er ist dir unangenehm und ganz sicher verhält er sich seltsam. Aber prüfe, in wie weit hier ein tatsächlicher Tatbestand besteht. Denn wenn die Polizei tatsächlich ins Spiel kommt, dann musst du genaue Aussagen und Beweise liefern. Dafür dass dir einer ständig über den Weg läuft oder du ihn immer im Auto siehst, dafür gibt es keine Rechtslage. Weder hier, noch in der Schweiz.

Führ mal so eine Art Protokoll, mit Uhrzeit, Ort und einem Tatbestand, den du tatsächlich siehst. Nicht nur vermutest. Klar, aus einer Vermutung wird schnell eine Tatsache. Wir sind ja alle feinfühlig. Aber kannst du mit Sicherheit sagen, dass der Typ was von dir will? Und wenn ja, was will er?

Dich? Oder will er dir was unterschieben? Bist du ihm auf die Füße getreten und er will dir nun Angst machen? Was will er?

Ich glaube dir, dass der Kerl unheimlich ist. Aber die Polizei muss es im Zweifelsfall auch.

Und wenn du das so schreibst, dann fällt dir sicherlich auf, ob es sich noch steigert oder vielleicht ein Konstrukt deiner Angst ist?

Doch! Ich bin sehr dafür, dass du gute Freunde und Familie darum bittest, ein Auge drauf zu halten. Mehr Augen sehen auch mehr! So etwas kannst du nicht alleine bewältigen. Vor allem, wenn es später um die Beweislast geht. Wenn der Kerl bereits im Garten steht oder in deiner Wohnung, ist es zu spät!

Also triff schon jetzt Vorkehrungen. Egal ob wirklich so oder nicht. Vorsichtig, kannst du nie genug sein!
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Wenn er in der Nähe wohnt, ist es nicht unüblich, sich öfters über den Weg zu laufen. Wenn er dir aus dem Weg geht, sobald du ihn siehst, will er dir womöglich einfach aus dem Weg gehen (aus nachvollziehbaren Gründen, wenn ich deinen Fokus auf die Männerwelt wiederholen darf!).

Da verstehst du was falsch: Wir liefen uns in all den Jahren hier in der Siedlung nicht einmal über den Weg, er scheint nicht oder kaum zu Fuss unterwegs zu sein. Aber wir sahen uns halt über die Balkons und Fenster. Mit der Zeit, kam er jedes mal auf den Balkon angerannt, wenn ich das Haus verliess, oder wenn ich nach Hause kam. Ich vermied es dann mit der Zeit, hin zu sehen, aber das nützte schon nichts mehr. Meine Sympathiebekundungen im nachbarlichen Rahmen wurden völlig falsch verstanden. Als ich ihn beim Walken mit dem Auto auf der Strasse sah, hat es mich zum ersten mal richtig genervt. Dass das kein Zufall war, kann ich, tut mir leid, besser beurteilen als du.
Ich finde es übrigens ziemlich fies von dir, nur weil ich bis jetzt kein Handy dabei bzw. die entsprechenden Beweismittel nicht habe, gleich von Verfolgungswahn zu sprechen. Ansonsten ist eigentlich hier alles nachlesbar. Zurechtweisungen in deinem Stil brauche ich nicht wirklich, aber danke für deine Mühe.:D


 
Zurück
Oben