Einschränkung der Pressefreiheit

Werbung:
Ich denke Joey, dass du einen Thread zur Erklärung von Mittelwerten und Streubreiten eröffnen könntest, damit diese Erklärungen nicht versanden und möglichst so erklären, damit es jeder versteht, auch der schwächste unter den Lesern. Nachschlagen bei Google genügt meist nicht.

Nö, da würde es keinen Interessieren. Das muss man genau da einbringen, wo Leute Statistiken verdrehen und überinterpretieren.

Stimmt, das hatte ich nicht in Erwägung gezogen. Und wenn man nicht schön sein will, gibt es genügend Möglickeiten, sich selbst zu verhässlichen.

Das muss noch nicht mal der Grund sein. Ich würde auch das Bundesverdienstkreuz nicht annehmen, selbst wenn viele mich bedrängen würden, es doch zu nehmen.

In der Spitze sind Schwarze möglicherweise schneller.

Wenn nun ein weißes Kind gerne Olympiasieger über die 100m-Strecke werden will, dann würde ich auch schon sagen, dass diese Information relevant ist. Es erscheint sehr wahrscheinlich, dass dieses Ziel nicht erreichbar ist.

Wenn nun allerdings jemand jeweils einen beliebigen Schwarzen und einen beliebigen Weißen gegeneinander laufen lässt, dann ist dieser Fakt glaube ich nahezu uniformativ. Besser wäre es zu wissen, wie alt, schwer, gesund oder sportlich derjenige ist.

Bei Geschwindigkeit ist das sogar noch einfacher als sonst, weil es eindeutig messbar ist. Schon "bester Fußballspieler" ist subjektiv. In der Innenverteidigung würde Lionel Messi wohl auch eher alt aussehen.

LG PsiSnake

Und auch, wenn es Milliarden wären, die verglichen worden wären, so kann man aus der Zahl, auf die Du Dich berufst, nicht das ableiten, was Du daraus ableitest.

Was heißt hier Deines Wissens? Die Streubreiten in einer Bevölkerungsgruppe sind schon bei 100 Meter deutlich. Ein einzelner Läufer variiert da schon je nach Tagesform um 1 oder gar 2 Sekunden. Innerhalb einer ganzen Ethnie hast Du sicher eine Streubreite von ein paar Sekunden und einen Mittelwert von etwa 15-20 Sekunden. Bei trainierten Menschen sinkt sowohl der Mittelwert als auch die Streubreite, aber sie wird wahrscheinlich nicht weniger als eine Sekunde sein. Die Unterschiede der Mittelwerte allerdings schon. Alleine schon bei den Top-Läufern entscheiden ja Sekundenbruchteile - das ist zwar nicht der Unterschied der Mittelwerte, aber der sollte auch nicht größer sein.

Ich mutmaße mit einer guten Begründung. Der Unterschied zwischen Geparden und Löwen ist eine Verdoppelung der Geschwindigkeit. D.h. ein Gepard würde die 100 m in 5 Sekunden, ein Löwe in 10 Sekunden laufen. Bei den Läufern entscheiden da Sekundenbruchteile. Merkst Du den Unterschied? Siehst Du, warum meine Mutmaßungen da durchaus auch rational begründet sind?

Um was geht es denn? Darum von großen Unterschieden reden zu dürfen, wo keine sind, und dadurch evtl. diversen Menschen Nachteile verschaffen?

Genau darum geht es. Dein Ansinnen ist zwar lobenswert, weil Du dies verhindern willst, aber gleichzeitig trägst Du dazu bei, ob bewusst oder unbewusst, dass Tatsachen unter den Tisch fallen. Ich könnte jetzt auch die Dominanz der Marathonläufer anführen, aber da wirst Du das gleiche sagen und das zum "Wohle der Mneschheit".

Ich habs schon öfter hier gepostet und Du bist nicht darauf eingegangen, wahrscheinlich aus der heiklen Situation heraus, aber Unterschiede der Ethnien gibt es! Die gibt es im Sport, die gibt es im Gefühlsleben, Gemüt und die gibt es im Denken.
Ein Teil davon ist die Soziologie, ein anderer Teil aber wird dadurch nicht erklärt.

Ein Russe ist ein völlig anderer Mensch als ein Amerikaner. Und ja, ich weiß, nicht jeder Russe!

Ich habe keine Angst nicht nur soziologische Unterschiede zu sehen, weil ich weiß, dass ich damit keinen Missbrauch veranstalte, wie wir ihn schon hatten.

Werbung:
In der Spitze sind Schwarze möglicherweise schneller.

Wenn nun ein weißes Kind gerne Olympiasieger über die 100m-Strecke werden will, dann würde ich auch schon sagen, dass diese Information relevant ist. Es erscheint sehr wahrscheinlich, dass dieses Ziel nicht erreichbar ist.

Wenn nun allerdings jemand jeweils einen beliebigen Schwarzen und einen beliebigen Weißen gegeneinander laufen lässt, dann ist dieser Fakt glaube ich nahezu uniformativ. Besser wäre es zu wissen, wie alt, schwer, gesund oder sportlich derjenige ist.

Bei Geschwindigkeit ist das sogar noch einfacher als sonst, weil es eindeutig messbar ist. Schon "bester Fußballspieler" ist subjektiv. In der Innenverteidigung würde Lionel Messi wohl auch eher alt aussehen.

LG PsiSnake

Völlig richtig. Und wenn ich sage Männer sind das körperlich größere Geschlecht, dann ist das allerdings nach Joeys Rechnung nicht richtig, denn es gibt so und so viel Frauen, die größer als andere Männer sind.

Ich muss da natürlich die Mittelwerte und die Streubreiten beachten.

Und jetzt wird mir Joey sagen, halt, bei Frauen und Männern sind die Mittelwerte dermaßen dominant männlich größer, dass man das sagen DARF. Bei den 100m Läufern zieht er das in Zweifel, weils bei 100m nur um Sekunden geht, bzw. Bruchteile von Sekunden.

Aber so etwas unwissenschaftliches habe ich auch selten gelesen, denn bei NUR 100m geht es natürlich nicht um Minuten. Aber egal.
Kann wie gesagt auch den Marathon anführen, da sind es dann nicht nur ein paar Sekunden und hier dominieren Kenianer und Äthiopier.

Das war nicht immer so, denn früher dominierten die Europäer, aber warum dann jetzt? Weil erst jetzt die Schwarzen Afrikas trainieren können und überhaupt zu solchen Wettbewerben zugelassen werden.

Naja, wahrscheinlich stimmt das ja alles nicht, was ich schreibe. Liegt wahrscheinlich alles wieder an der Nahrung, die bei jenen womöglich besser ist, oder die Trainingsbedingungen sind bei jenen besser oder, ah ja, ist ja nur die Streubreite, wie bei Frauen die größer als Männer sind. Also irrelevant!!!

Und auch, wenn es Milliarden wären, die verglichen worden wären, so kann man aus der Zahl, auf die Du Dich berufst, nicht das ableiten, was Du daraus ableitest.
Alles klar Herr Wissenschaftler! Gehens mal raus aus dem Labor und verlassens die Mäuse!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben