Einschränkung der Pressefreiheit

Bei Lucia Beispiel ging es aber um 2 schwarze Männer. Wieso willst du die Frage nicht direkt beantworten.

in meinem Beispiel geht es um zwei Männer, die eine dunkle Hautfarbe haben können. Wenn sie schwarz sind, wird die Frau genauso die Strassenseite wechseln, wie wenn sie eine andere Hautfarbe hätten.
Für mich ist das ein Beispiel, dass es nicht immer mit Rassismus zu tun haben muss, wenn ein Mensch die Strassenseite wechselt, wenn ihm zwei schwarze Männer entgegenkommen.

Eine Frage habe ich jedoch nicht erkennen können. Kannst Du sie nochmal wiederholen?
 
Werbung:
Warum sollte jemand eine Straßenseite wechseln, weil einem Schwarze begegnen?

Weil er zum Beispiel ein Rassist ist und Vorurteile hat, Menschen mit dunkler Hautfarbe wertlos ansieht usw. Und was es sonst so an rasstistischen Vorurteilen gibt.

Weißt Du, wäre das Zitat aus einem PTBS-Forum von einem Betroffenen, hättest Du ganz gewiss Recht mit deinen ausgedachten Möglichkeiten. Dann würde aber die aussage eher lauten: wenn mir Nachts zwei mir unbekannte Männer entgegenkommen, wechsel ich die Straßenseite, weil ich schon mal Gewalterfahrungen gemacht habe und mich das ängstigt.

Da diese Aussage aber in mehr als deutlichem Zusammenhang mit Rassismus steht, bleibt da kein Interpretationsspielraum.

LG
Any
 
Interessant aus dem Link von Lucia ist dieser Absatz:

Mit "radikal" ist nicht gemeint, daß diese Feministinnen besonders fanatisch sind, sondern daß sie die Wurzel (lateinisch radix -> Wortmutter von "radikal") des Patriarchats in der Kleinfamilie, (hetero)sexuellen Beziehungsmustern, und der familialen Organisation sahen und sagten: Dort muss sich etwas ändern, sonst ändert sich nie etwas.

Wer also nicht unterscheidet/differenziert, pauschalisiert die Begriffe "radikal/fanatisch" zu einer Bedeutung und begeht den Kardinalfehler. Ähnlich verhält es sich mit "rechts" und "links" oder "rassistisch" und "global".
 
- "zu finden, dass "Schwarze super singen können"

Was ist daran rassistisch.

Das merkst Du wirklich nicht?

Pauschale Vorverurteilung aufgrund der Hautfarbe. Es gibt auch positiven Rassismus, unvorstellbar, hm? ;)

Das ist es btw. auch in Bezug auf Männer sind besser geeignet als Frauen... zum Beispiel zu meinen, Frauen sind immer die besseren Mütter, weil das ihre Biologie ist. Wäre auch positive Diskriminierung dann. Oder negative, dass Frauen keine eigenen Entscheidungen treffen, weil sie leicht beeinflussbar seien und das dann mit lustigen seltsamen Pseudoargumenten zu hinterfüttern, die zudem noch falsch sind.

LG
Any
 
2 schwarze Frauen- weisse Frauen..Rassismus
2 schwarze Frauen- weisse Männer..Rassismus
2 schwarze Männer- weisse Männer..Rassismus
2 schwarze Männer-weisse Frauen....
Verstehe ehrlich gesagt nicht mal was Du damit sagen willst... ?


es kann sein dass die Frauen Angst vor Männer haben, aber die meisten Frauen die Angst vor Männern haben, werden nicht die Strassenseite wechseln, wenn ihnen 2 weisse Männer entgegen kommen, nur in ganz seltenen Fällen.

Das ist vollkommen unlogisch. Eine Frau, die Angst vor Männern hat, hat Angst vor Männern... Punkt. Das formulierst Du doch selbst.

By the way: Ich habe sowas schon erlebt. Ich ging mal abends in einem Park spazieren und es war schon etwas dunkel. Ich bog in einen Weg ab, so dass eine junge Frau nur wenige Meter vor mir war und sie hatte mich vorher von rechts kommend gesehen... und ich bemerkte sofort, dass sie Angst hatte und schneller wurde. Ich bin dann sofort langsamer gegangen, weil hinterherrufen "KEINE ANGST, BIN KEIN VERGEWALTIGER" vermutlich nicht beruhigend gewirkt hätte.

Worauf ich hinaus will ist: Das ist sehr wahrscheinlich eine leider normale Angst vieler Frauen die im Dunkeln und alleine einem Mann begegnen, den sie nicht einschätzen können. Und kein normaler Mann wird das übel nehmen sondern denken: Leider verständlich.

Und ich würde niemandem, dessen Haut dunkler ist, empfehlen, daraus falsche Schlüsse zu ziehen.
 
Woraus wird das klar?
Wie will ein Aussenstehender beurteilen, warum die Strassenseite gewechselt wurde?

Im Falle vieler Gerichtsprozesse in den USA zum Beispiel wird der Richter es erfragen, da dort bekannt ist, dass auch Polizisten aufgrund von Rassismus eher auf dunkelhäutige Menschen geschossen wird als auf hellhäutige Menschen.

LG
Any
 
Es geht um den rein rassitsch motivieren Reflex wegen der Hautfarbe, da gibt es nix dran zu drehen, Musikuss. (p.s. die gelinkte Seite handelt nur von Rassismus, was andere Ursachen aufgrund dieses Kontextes ausschließt)
Da steht nichts davon, dass die Strassenseite wegen der Hautfarbe gewechselt wird. Da steht nur: Es kommen einem zwei Menschen mit dunkler Hautfarbe entgegen und man wechselt die Strassenseite. Warum man wechselt, was man dabei denkt oder fühlt, ist in diesem Satz nicht erklärt.
 
Werbung:
Dass du selbst Vorurteile hast und das gravierend (in dir integriert) fällt dir nicht auf, sonst würdest du nicht so wiederholend argumentieren....

Ich wiederhole mich sicherlich aufgrund meines Vorurteils, dass ich Männeren eine generell hohe Intelligenz und viel Denkvermögen zuspreche, das kann durchaus sein.

LG
Any
 
Zurück
Oben