Einige provokante Thesen zum Schamanismus, Teil 1: Keine Krafttiere

Nur ganz kurz, dann sollte das Thema "Kelten" vom Tisch sein.
Du kannst dir eben mal dieses Video ansehen, da wird über die keltische Vorgeschichte in Niederösterreich gesprochen, die sehr wohl stark vertreten ist.

Vielleicht kann dich das ja anregen deine Kontakte zu den "Feen" etwas anders zu betrachten. Sie haben sogar richtige, bekannte Namen. Die Naturgeister der Kelten stellten u.a. auch ihre Gottheiten dar - es sind oftmals die gleichen Wesen.
Deshalb wunderte es mich, dass du keine Namen nennen konntest, die sind ja nicht geheim ;)

Es gibt etliche wissenschaftl. fundierte Forschungen dazu - interessant wäre eben, wie sich das ergänzt, wenn man als "Schamane" den direkten Kontakt herstellt.
Da hätte ich halt gern etwas von dir dazu gehört und wir können uns da gern austauschen hier.

Als Schamane kann es auch eine Aufgabe sein die Harmonie zu den Naturwesen, wie sie früher zwischen ihnen und Menschen gewesen ist, wieder herzustellen.
So etwas ist eine Art Platzbefriedung, da die katholische Kirche hier ja gut gewütet hat und viel zerstört.

LG
Waldkraut
Ich habe sie mal in Island erlebt. War mit dem Rucksack im Hochland. Irgendwann brachen mir die Beine weg und ich fiel in eine Erschöpfungstrance. Plötzlich würde ich umzingelt und ein aufgeregtes Wispern umgab mich. Hab kein Wort verstanden, nur die Emotionen mitbekommen :cautious:
Keltisch war das nicht:D

Werbung:
Als Schamane kann es auch eine Aufgabe sein die Harmonie zu den Naturwesen, wie sie früher zwischen ihnen und Menschen gewesen ist, wieder herzustellen.
So etwas ist eine Art Platzbefriedung, da die katholische Kirche hier ja gut gewütet hat und viel zerstört.

Die Wiederherstellung dieser Harmonie zwischen Naturwesen und Menschen ist ganz klar eine meiner wesentlichen Aufgaben in den Alpen. Es gibt im speziellen vier Gebiete im Hochgebirge die ich schamanisch betreue, weil ich dazu von den Spirits des Gebietes jeweils sehr nachdrücklich eingeladen worden bin. Die Begegnung mit den Feen als Hüterinnen alter Magieplätze in den Bergen ist ebenfalls vom Gedanken einer Wiederherstellung dieser Harmonie getragen. Doch obwohl ich Ambeth, Wilbeth und Borbeth seit Jahren als Schutzgöttinnen mit Kreide auf meine Haustüre geschrieben habe, um die keltischen Lokalvorstellungen zu ehren, arbeite ich nur ganz ganz peripher mit dem keltischen Schamanismus. Den habe ich eben nicht bekommen. Durch meine Betonung des Bewusstseinszaubers kann es schon geschehen, dass ich auch einmal in keltischen "Räumen der Kraft" lande. Mit Räumen der Kraft meine ich hier, dass wir über das Nagual in die ja überall um uns existierenden Dimensionen keltischer Magie finden können. Doch die alpinen Feen haben sich bei mir nicht als keltische Gottheiten vorgestellt und fühlen sich auch ganz anders an. Ich stelle in den Alpen ein geomantisches Netz der Verbindung zwischen den einzelnen Feenplätzen her. Die Feen sind magische Wesen, die sich, aus einer magisch höherschwingenden Dimension unserer Umgebung kommend, in Spiralformen als Kraftfelder zwischen Himmel und Erde manifestiert haben. Das sind so ziemlich die gleichen Wesen, denen Du beispielsweise im Märchen Dornröschen begegnest. Etwas launisch, zumeistl sehr gütig und großzügig, je nach Charakter der betreffenden Fee auch wild und sehr selten zornig bis hin zum Zerstörerischen. Typische Naturkräfte der Berge eben. Feen nenne ich sie deshalb, weil sie eben magisch eine bestimmte Gestalt besitzen, die man stimmig nicht anders bezeichnen kann. Darüber hinaus arbeite ich mit Traumfeen im Wachtraumzustand. Da vor allem mit der Schwarzen Baba Yaga des Traumes, die zu Unrecht als Hexe verschrieen ist. Bei der Traumfee könnte man schon eher von einer Göttin sprechen. Wesen der Magie, Geistwesen, Wesen der Kraft. Sie nehmen ganz spezielle Formen an, die ihrer Eigenart entsprechen. Verbündete sind beispielsweise reine Absichtskraftfelder. Sie bestehen somit aus gerichteter Absicht, wobei die Art der Ausrichtung der Absicht je nach Art oder "Klasse" des Verbündeten ganz verschieden sein kann. Wenn ich daher einen Verbündeten sehe, weiß ich, dass es sich um einen solchen handelt, weil ich seine "magische Struktur" lesen und ihn als Absichtskraftfeld wahrnehmen kann.
Die Feenlinien folgen teilweise alten Wegen, die aufgrund der Feenkraft, die sie durchzieht, ganz bestimmte Qualitäten besitzen, sowohl auf der magischen als auch auf der rein physischen Ebene. Da bin ich mit Dir einer Meinung, dass die alten Bergbewohner noch um die Magie ihrer Umgebung tief Bescheid wussten und dies auch in die Erstellung bestimmter Pfade mit eingeflossen ist. Die Fernlinien sind die Verbindung der Feenplätze über Bewusstseinszauber und physisch durchgeführte Pilgerschaften, Wanderungen durch die Alpen. So habe ich große Teile der Ostalpen durchwandert, auch die Südalpen, und die Feenplätze dort miteinander verbunden. Die Feen stellen sich bei mir auf den Wanderungen normalerweise mit ihrer klaren Qualität vor, die sie dann in einen Namen gießen. "Ich bin die völlig in sich ruhende Fee"....Diese magische Dame benötigte nicht wirklich viel von mir, war aber über das Treffen trotzdem angetan. Ich durfte ein Stück weit in ihre Präsenz und ihre Vorstellung von der Welt eintauchen. Mit anderen Feen hatte ich völlig andere Art von Kontakt.
Soweit ich mich erinnere gibt es in Pakistan übrigens ein ganzes Volk, dessen Kultur sich um die Bergfeen und Berggeister dreht. Es ist also vielleicht sogar weltweit verbreitet, diese magischen Wesen der Berge zu verehren.
Meine Eigenschaft als Feenbotschafter wird im Übrigen auch von anderen Naturwesen wahrgenommen. Da hab ich schon mal von den Geistwesen, die einen wilden Hexenring in den Bergen bildeten, zu hören bekommen: Oh, das Schoßhündchen der Feen kommt....Als Schamane darf man da wirklich nicht humorlos und sicher nicht empfindlich sein.
Obwohl ich es trotzdem insgesamt vorziehen würde, wenn meine gesamte Website hier von Euch nicht automatisch als wie eine Art Fundkiste für die Diskussion zur Verfügung stehend betrachtet würde. Dasselbe galt natürlich für die Videos. Nicht dass ich etwa nicht zu den Inhalten stehen würde. Aber normaler Weise wäre da eine Frage nach der Erlaubnis von meiner Seite höflicher Weise angebracht. Genauso wie wenn wir über Begriffe wie die Feenlinien hier sprechen. Ich habe die ja im Forum noch gar nicht erwähnt. Du kannst natürlich gern darauf Bezug nehmen...."ich habe bei Dir auf der Website gelesen, dass Du auch den Begriff Feenlinien verwendest, was meinst Du damit...?" Aber selbstverständlich hierher ziehen, was Du/Ihr findet, halte ich für eigentlich schon für etwas übergriffig von der Energie her.
Außerdem ist mein Schamanismus nun einmal sehr vielfältig und ich empfinde es ja eher so, dass hier schon die Grundlagen dessen, was ich dazu zu sagen habe, sehr viele Fragen für Euch aufwerfen.
Ich habe beispielsweise von diesem kosmischen Baum, mit dem ich arbeite, erst kurz den Adler in den Wipfeln und den Jaguar an der Wurzel erwähnt. Den Zugang zur Unmittelbarkeit der Kraft, die in der Mitte meines mythischen Baumes durch die Kraftblume oder Schlange gegeben ist, zeigt aber wahrscheinlich erst den Unterschied zwischen dem Nagual-Schamanismus und den von Harner beeinflussten schamanischen Vorstellungen auf, in der sich der Eintritt in die Welt des Schamanismus über die sogenannte Andere Wirklichkeit der Schamanen vollzieht.

Eigentlich toll, Udo.
Am Freitag dachte ich mir noch was will der bei so aggressiven Schwingungen starten.
Entweder ein Getriebener, oder jmd. der sich leiten lässt.
Die Geisterwelt nutzt solche Schwingungen gern analog Raupe -Kokonbruch - Schmetterling.

Jedenfalls finde ich die Thematik neben der hiesigen Traumtrommelrasslerei nett.
Aber wie junges Bier, wenn ich als alter Stieglmagier meine Meinung dazu abgeben darf, reichlich unausgegoren.
Mehr Details bitte. ;)

Eigentlich toll, Udo.
Am Freitag dachte ich mir noch was will der bei so aggressiven Schwingungen starten.
Entweder ein Getriebener, oder jmd. der sich leiten lässt.
Die Geisterwelt nutzt solche Schwingungen gern analog Raupe -Kokonbruch - Schmetterling.

Jedenfalls finde ich die Thematik neben der hiesigen Traumtrommelrasslerei nett.
Aber wie junges Bier, wenn ich als alter Stieglmagier meine Meinung dazu abgeben darf, reichlich unausgegoren.
Mehr Details bitte. ;)
Wir können schon mal festhalten: Teil 1, doch Krafttiere, heißen aber Spirits:cool:

Wir können schon mal festhalten: Teil 1, doch Krafttiere, heißen aber Spirits:cool:

Ich werd mal demnächst ein paar Fotos von extrem verknollten Bäumen reinstellen, die in einer langen Reihe nach unten, am Westhang einer Ruine hier in der Nähe, stehen.
Eine düstere Schlucht.

Es macht Freude den Spirits zu folgen, nur hab ich leider viel zu wenig Zeit dafür. Mit 58 geht das schon. :eek::D

Ich werd mal demnächst ein paar Fotos von extrem verknollten Bäumen reinstellen, die in einer langen Reihe nach unten, am Westhang einer Ruine hier in der Nähe, stehen.
Eine düstere Schlucht.

Es macht Freude den Spirits zu folgen, nur hab ich leider viel zu wenig Zeit dafür. Mit 58 geht das schon. :eek::D
Ich sehe meinen Ansatz auch nicht in der Verlegung eines schamanischen Netzwerkes, woher auch, ohne Auftrag, BASF und Konsorten werden siegen, finde es aber nett, das sich der eine oder andere Schamane kümmert .
Aber Du Dummerchen solltest weniger arbeiten, es gibt schon einen Weg jenseits dessen, das ist einfach wichtiger. Folge also den Spirits oder was auch immer reich an Geist ist. :nudelwalk

Ach Gott, wer sagt denn das ich arbeite, wenn ich in der Arbeit bin? :cool:
:D

Strom an, und der Leuchtturm des Stieglmagiers am östlichen Rand der Alpen zum Schutz der pannonischen Tiefebene vor bösen Sturmgeistern die stets übers Gebirge rauschen, leuchtet stets und hell :cool:.

3 Tage vor Vollmond. Heut ist Flugtag :)
Ab dem ersten März hab ich die staatliche Lizenz, ausführende Gewalt zu sein, das kommt meinem Clan und sogar Yidam entgegen. Leider wenig Natur, viel Natodraht und Panzerglas, aber reichlich böse Geister. Die Berge wären netter, aber der Auftrag lautet anders. Eigentlich schon seit vielen vielen Jahrunderten, pfffh.
Immer diese Gewalt, ich hab keinen Bock mehr drauf.
Nächstes Mal will ich auch mit Feen arbeiten, pfffh

Ich sehe meinen Ansatz auch nicht in der Verlegung eines schamanischen Netzwerkes, woher auch, ohne Auftrag, BASF und Konsorten werden siegen, finde es aber nett, das sich der eine oder andere Schamane kümmert .
Aber Du Dummerchen solltest weniger arbeiten, es gibt schon einen Weg jenseits dessen, das ist einfach wichtiger. Folge also den Spirits oder was auch immer reich an Geist ist. :nudelwalk

Ja so ist das.
Geist, hat halt wenig mit verstehen zu tun.
Auf dem Grabstein eines Mathematiklehrers steht:"Damit hat er nicht gerechnet".
Der innere Sinn strebt stets zur Synergie mit der Außenwelt, aber niemals ein verstehen "müssen".
Ich wohne Geistertechnisch gesehen an einem sehr ruhigen Ort, er wurde mir nicht ohne Druck zugewiesen, so macht es schon auch Sinn seinem Gefühl zu folgen, zu vertrauen wo nichts ist und nötigenfalls zu terminieren was falsch ist.

Sei dir sicher, da ist nichts ohne "dem Geist", der stets nach Frieden strebt. :)

Werbung:
Zurück
Oben