Einige provokante Thesen zum Schamanismus, Teil 1: Keine Krafttiere

.....
vielleicht stimmt es auch nicht überein, weil Castaneda sich seine Geschichten aus den Büchern anderer zusammenzitiert hat. Seine "ethnologische Feldforschung" stammt aus Universitätsbibliotheken und nicht aus wirklichen Erfahrungen.
Leider wurde das erst 1973 aufgedeckt (6 Jahre nach dem Erscheinen von „Die Lehren des Don Juan"), da hatte er schon seine Gefolgschaft, die unerschütterlich an seine Literatur glaubte und es bis heute tut.

.....
Castaneda war ein Blender, der seine Bücher genutzt hat um unberechtigte Lobeeren zu ernten - er hat sich mit der Arbeit anderer geschmückt und ist damit auch noch erfolgreich gewesen .... dieser Beigeschmack bleibt, wenn du seine Worte her nimmst.
Ich hoffe du verstehst was ich meine

MfG
Waldkraut
Unabhängig von Geschichten über ihn ( ich kenne auch Geschichten, bei denen ich selbst dabei war, aber in der Aussendarstellung erstaunlich waren:cautious::D , deswegen bin in dieser Hinsicht nicht zwingend gläubig) sind die Inhalte seiner Bücher magisch nützlich , mögen sie nun woher auch immer sein.

Werbung:
Unabhängig von Geschichten über ihn ( ich kenne auch Geschichten, bei denen ich selbst dabei war, aber in der Aussendarstellung erstaunlich waren:cautious::D , deswegen bin in dieser Hinsicht nicht zwingend gläubig) sind die Inhalte seiner Bücher magisch nützlich , mögen sie nun woher auch immer sein.
???

Alles was du geschrieben hast.

Eine Lehre, die derart verwirrt, unseriös und gleichgültig macht, sollt man vielleicht mal hinterfragen, oder nicht ??

Du schreibst oft, das du kein Gläubiger bist.
Bist es aber, und greifst jeden an der deinen Glauben oder deine Überzeugung kritisch hinterfragen möchte.
Und dieses mit Fakten macht, die du alle ignorierst oder unseriös relativierst.

Alles was du geschrieben hast.

Eine Lehre, die derart verwirrt, unseriös und gleichgültig macht, sollt man vielleicht mal hinterfragen, oder nicht ??

Du schreibst oft, das du kein Gläubiger bist.
Bist es aber, und greifst jeden an der deinen Glauben oder deine Überzeugung kritisch hinterfragen möchte.
Und dieses mit Fakten macht, die du alle ignorierst oder unseriös relativierst.
Nein, schrieb ich nicht ( ein gutes praktisches Beispiel, gell?) Ich schrieb, das ich meinen Glauben immer weiter reduziere.
Ich gebe Dir mal ein paar praktische Beispiele:
Wir hatten ein Haus gemietet und ein magisches Gruppenritual abgehalten. Während des Rituals kam weinend sich den Bauch haltend eine Frau aus dem Tempel. Die Hausmeisterin sah es. Danach kursierte im Haus, im Tempel sei Sexualmagie praktiziert worden und man hätte die Frau dort vergewaltigt. Faktisch war die Frau aber schwanger und hatte Schmerzen, weil sie ihr Kind verloren hatte.

Die Freimaurer sind ein Verein, die insgeheim die Weltherrschaft anstreben oder sie gar besitzen. Auch das ist absoluter Blödsinn, wenn man selbst Freimaurer ist oder war, weiß man das.

Die frühen. Christen mussten ihre Gottesdienste heimlich in den Katakomben abhalten, da sie verfolgt wurden. In der Zeit war man überzeugt, es gäbe Menschenopfer, dessen Blut und Fleisch man verspeisen würde.

Viele Dinge, die Exoterikern fremd sind, lassen diese Geschichten schreiben, die absurd sind.

Es gibt aber auch Geschichten, die historisch wahr sein mögen, aber trotzdem eine magische Wahrheit transportieren. Zum Beispiel wurde das Necronomicon vermutlich erfunden. Trotzdem ist der Kontakt mit den Wesenheiten unglaublich mächtig. Der Autor hat also traumhaft etwas aus weiter Ferne empfangen, was historisch teilweise geklaut oder erfunden worden ist, aber von der magischen Kraft her trotzdem sehr beeindruckend funktioniert.
Es kommt eben auf die innere Ebene an (Esoterik), eine Ebene, die für nicht Praktizierende unbekannt bleibt und nicht wahr zu seinen scheint in der Aussenwahrnehmung.

Wie bereits von mir erwähnt war der Schamanismus früher stark in die eigene Kultur eingebunden ( wurde aber vermutlich auch immer mal von Völkerwanderungen und Kriegen beeinflusst, was man heute gern unter den Tisch fallen lässt)
Deswegen ist heute immer noch der Aufschrei groß , wenn etwas nicht original ist.

Den Magier oder Schamanen kann das egal sein, es zählt allein das magische Ergebnis, das auf eine innere, magisch schlüssige Wahrheit baut. Diese Schlüssigkeit kann nur jemand erkennen, der selbst praktiziert und auf gleicher Höhe oder auch weiter fortgeschritten ist als derjenige, mit dem er diskutiert.
Das ist Dir verständlicher Weise nicht möglich.

Die Freimaurer sind ein Verein, die insgeheim die Weltherrschaft anstreben oder sie gar besitzen. Auch das ist absoluter Blödsinn, wenn man selbst Freimaurer ist oder war, weiß man das.
Die Freimaurer wurden infiltriert.
Nur ein Beispiel.

Du hast ja aber auch schon ein paar mal gesagt, dass du dich "damit" nicht so sehr beschäftigt hast.

Die Freimaurer wurden infiltriert.
Nur ein Beispiel.

Du hast ja aber auch schon ein paar mal gesagt, dass du dich "damit" nicht so sehr beschäftigt hast.
Sie wurden nicht infiltriert. Der Begriff ist aber nicht geschützt. So kann man einfach eine Loge gründen und dort politische Intrigen oder wirtschaftliche Verbrechen abhalten, wenn sie nicht von der Londoner Grossloge anerkannt ist.

Womit habe ich mich nicht beschäftigt? (Originalität bitte)

Werbung:
Zurück
Oben