K
.:K9:.
Guest
Ja, genau das halte ich auch für ein Totem. Daraus ergibt sich die Konsequenz, das es nur ein Totem gibt.Das Totem ist meiner Ansicht nach das, was Deinen Weg inhaltlich bestimmt.
Das wäre in meinem Fall der Bewusstseinszauber, also der Adler.
Der Jaguar hingegen ist eher die Exekutive.
Hätte ich ein Jaguartotem, würde mein Schamanismus wohl völlig anders aussehen. Sehr handlungsorientiert beispielsweise. Ziemlich grimmig vielleicht....
Die Krafttiere gibt es durchaus, wie so viele andere schamanische Entitäten auch. Meine Kritik an den Krafttieren bezieht sich darauf, dass es sich bei dem Begriff Krafttier und seiner Anwendung hierzulande zumeist um einen eher oberflächlichen Aspekt einer viel tiefer wurzelnden schamanischen Wahrheit handelt. Ausnahmen bestätigen auch hier die Regel.
Unter Krafttier wird sozusagen alles gemeint, was nur ungefähr wie ein Tier aussieht. Die tiefere Bedeutung des Ganzen geht dabei unter.
Vor allem aber lässt sich mit Hilfe einfacher oder vereinfachter Begriffe wie Krafttier und Schamanische Reise leider Schamanismus leicht zu schamanischer Technik verflachen.
Schamanismus aber ist pure Magie. Die Technik entsteht spontan und ist, selbst wenn sie wiederholt wird, im Grunde genommen maximal ein Hilfsmittel.
Was aber vielleicht auch nicht unwesentlich zum Verständnis beitragen könnte, ist, dass ich meine Ansichten hier durchaus pragmatisch und direkt aus meiner magischen Praxis und schamanischen Arbeit heraus formuliere. Es geht mir eigentlich nicht um die Worte und Begriffe als solche, sondern die Worte dienen vielmehr dazu, die Erfahrungen zu beschreiben, mit denen ich zu tun habe, und jenes Wissen, das mich bewegt, in eine Form zu gießen, mit der ich wieder wirksam werden kann.
Für mich dreht es sich also bei all diesen Begriffen vor allem um schamanisch nützliche Begriffe, die den jeweiligen Bezug zur Kraft spiegeln und festlegen sollen.
Der Jaguar erinnert mich an einen Pflanzengeist. Da Du auch mit „Drogen“ arbeitest, kann es vielleicht sein, das er in diesen Kontext gehört und weniger ein Totem ist?
Nur ne Vermutung, passend zu Deinem Arbeitsplatz mit Deinen Zuhörern.