Einige provokante Thesen zum Schamanismus, Teil 1: Keine Krafttiere

Das Totem ist meiner Ansicht nach das, was Deinen Weg inhaltlich bestimmt.
Das wäre in meinem Fall der Bewusstseinszauber, also der Adler.
Der Jaguar hingegen ist eher die Exekutive.
Hätte ich ein Jaguartotem, würde mein Schamanismus wohl völlig anders aussehen. Sehr handlungsorientiert beispielsweise. Ziemlich grimmig vielleicht....
Die Krafttiere gibt es durchaus, wie so viele andere schamanische Entitäten auch. Meine Kritik an den Krafttieren bezieht sich darauf, dass es sich bei dem Begriff Krafttier und seiner Anwendung hierzulande zumeist um einen eher oberflächlichen Aspekt einer viel tiefer wurzelnden schamanischen Wahrheit handelt. Ausnahmen bestätigen auch hier die Regel.
Unter Krafttier wird sozusagen alles gemeint, was nur ungefähr wie ein Tier aussieht. Die tiefere Bedeutung des Ganzen geht dabei unter.
Vor allem aber lässt sich mit Hilfe einfacher oder vereinfachter Begriffe wie Krafttier und Schamanische Reise leider Schamanismus leicht zu schamanischer Technik verflachen.
Schamanismus aber ist pure Magie. Die Technik entsteht spontan und ist, selbst wenn sie wiederholt wird, im Grunde genommen maximal ein Hilfsmittel.
Was aber vielleicht auch nicht unwesentlich zum Verständnis beitragen könnte, ist, dass ich meine Ansichten hier durchaus pragmatisch und direkt aus meiner magischen Praxis und schamanischen Arbeit heraus formuliere. Es geht mir eigentlich nicht um die Worte und Begriffe als solche, sondern die Worte dienen vielmehr dazu, die Erfahrungen zu beschreiben, mit denen ich zu tun habe, und jenes Wissen, das mich bewegt, in eine Form zu gießen, mit der ich wieder wirksam werden kann.
Für mich dreht es sich also bei all diesen Begriffen vor allem um schamanisch nützliche Begriffe, die den jeweiligen Bezug zur Kraft spiegeln und festlegen sollen.
Ja, genau das halte ich auch für ein Totem. Daraus ergibt sich die Konsequenz, das es nur ein Totem gibt.
Der Jaguar erinnert mich an einen Pflanzengeist. Da Du auch mit „Drogen“ arbeitest, kann es vielleicht sein, das er in diesen Kontext gehört und weniger ein Totem ist?
Nur ne Vermutung, passend zu Deinem Arbeitsplatz mit Deinen Zuhörern.

Werbung:
@ZehnQuellen

Ich hoffe und glaube
du bleibst hier lange erhalten
und bietest den großen Besserwissern die Stirn

möge dein Stern aufleuchten
während sich meiner verdunkelt
um den letzen Rauch zu verwehen

Ein kurzer Blick
auf diesen Neuzeiter
Castaneda

Viel zu jung
um Nagual
zu sinnen​
Das soll hier kein Kampfplatz mit „Stirn bieten“ sein, sondern eine thematisch inhaltlich basierte Diskussion. Wenn Du dazu einen Beitrag hast, Fragen oder Antworten, dann bitte:
( auf weiteres OT gehe ich nicht ein)

Ich habe mich im Laufe der Zeit nicht unbedingt mit dem Zauber der Unmöglichkeit angefreundet.

Castaneda, der voller Zorn und Trauer war (auf einem Berg voller Zorn und Trauer war), wie Don Huan in die Nebel des Vergessen gehend verschwand und ihm alleine zurücklies, sprang danach im Wissen "Er muss springen" von diesem Berg aus Zorn und Trauer.
Und fand sich zu Hause ein.

Kann man vielseitig verstehen. Selber denke ich das das Gewahrsein, oder die Möglichkeit des Vergessen Könnens, der größte Schatz ist, der dir zugeteilt werden kann. Ein Gesunder wird sich nicht (wieder) spalten, sofern einmal die Ganzheit möglich wurde.
Ich halte auch nichts vom „Zauber der Unöglichkeit“, höchstens als Koan.
Castaneda musste, wie wir alle, sein wissenschaftlich mechanisches Weltbild verlassen, das war sein „Sprung“

Unter Krafttier wird sozusagen alles gemeint, was nur ungefähr wie ein Tier aussieht. Die tiefere Bedeutung des Ganzen geht dabei unter.

Das stimmt erstens so nicht und zweitens unterstellst Du hier sämtlichen Usern, die sich mit Schamanismus beschäftigen, dass sie sich nicht bewusst sind, was ein KT ist und welche Bedeutung es hat. Hier sind einige sehr gute Leute (damit meine ich nicht mich, ich sag nur, was ich mir denk und mach, was mir Spass macht und mir richtig vorkommt) unterwegs, die nicht über die tiefere Bedeutung eines KT´s oder sonstwie belehrt werden müssen... und für Jeden ist sein Zugang zu seinem Spirit oder zu seinen spirit´s besonders, weder besser noch schlechter, sondern einzigartig.

Ich denke, das schamanische Forum hier kann auf die eine oder andere Art von meiner Teilnahme nur profitieren.

Zu inhaltlichen Diskussionen bin ich also wie gesagt grundsätzlich gern bereit, rein emotionale Feindseligkeit und nur emotional begründete Ablehnung zeigen meiner Ansicht nach eine gewisse persönliche Unreife der so agierenden Personen auf.
Nunja, lieber @ZehnQuellen - die Art und Weise, wie du hier im Forum aufgeschlagen bist, lässt ganz stark vermuten, dass es dir darum ging Aspiranten zu finden.
Hier wird es etwas schwieriger für dich werden als in deiner Jurte, den anderen die Gedanken einzupflanzen die sie denken sollen.
Wenn du dich wirklich angegriffen fühlst, also bei dir negative Energie ankommt .... dann überlege doch einmal ob es nicht etwas gibt, was du als der Schamane völlig vernachlässigt hast bevor du dich in die "Öffentlichkeit" raus aus deinem Zelt begeben hast.
So groß scheint deine Nagual-Welt nicht zu sein - geht anscheinend nicht über die Grenzen deiner Jutre hinaus.
Die Reibung ist doch auch ein Spiegel.
Was du schreibst und versuchst in deinem Video rüber zu bringen ist nicht was speziell aus den Alpen kommt!!! meine Alpengeister sagen was ganz anderes.
Du nutzt Begriffe aus Romanen ohne praktischen, schamanischen Hintergrund - sie sind Seifenblasen, die eher eine Flucht aus der wirklichen Welt wiederspiegeln, als dass sie irgendwie erlernbar wären mit einer Wirkung in der alltäglichen Wirklichkeit.
Du hast eine Qualität ... du kannst Menschen mit deinen Worten fesseln, kannst gut reden ... aber es würde mehr zu einer Märchenstunde passen, da der Inhalt leider wenig Kompatibel mit schamanischer Praxis scheint.

Also kein Wunder, dass auch deine Schüler nicht wirklich berufen sind, sondern eher wo anders nicht unterkamen und nun durch deine Wortmagie in der Jurte sitzen bleiben.

Klar jeder Mensch braucht Brot und das kostet Geld, kann ich verstehen, aber bitte veralber uns hier nicht, so blöde sind die User hier nun wirklich nicht.
Oder arbeite mal an der Magischen Übertragung per Video, das haste leider nicht drauf.

MfG
Waldkraut

Soweit ich weiß entstammt es dem Nahuatl, einer indianischen Sprache aus Mexiko.
Mexiko ist aber halt nicht in Europa, also verständlich da sichmal zu wundern was du nun wirklich meinst.
Als europäischer Schamane verbinde ich unter anderem die lebendige Feenmagie der Alpen mit dem globalen Feld eines zufällig - oder wahrscheinlich auch gar nicht ganz so zufällig - über mir ausgeschütteten Füllhorns der Kraft, - eines archaischen magischen Schöpfungsmythos.
Prinzipiell klingt das schon danach als ob du etwas Eigenes zu entwickeln versucht hast, doch es kommt leider nicht so rüber.
In der Theorie ist bekanntlich jede Katze grün.
genau das lese ich.
Man muss halt nur genug "Vorstellungskraft" aufwenden, dann passts schon ....
Der Jaguar hingegen ist eher die Exekutive.
wie jetzt? ich dachte das Nagual ist dein Wirkungsfeld, dann wärest du die Exikutive und nicht ein "Schutzgeist" bzw. das Kraftelement (Jaguar)... es klingt für mich etwas verworren ....
Für mich dreht es sich also bei all diesen Begriffen vor allem um schamanisch nützliche Begriffe, die den jeweiligen Bezug zur Kraft spiegeln und festlegen sollen.
Also wenn wir die geiche Spache sprechen wollen, was ich als Voraussetzung für eine adäquate Diskussion/Austausch für wichtig finde, dann darf man den Begriffen auch nicht einfach eine eigene Bedeutung anhängen. Da würde es mehr Sinn machen eigens zu verwenden, wenn es denn schon eigenes ist.
So bedienst du dich wieder der Wortmagie.
Das fängst ja schon bei den Feen an, die in Irland begründet sind - haben deine Naturgeister keine anderen Namen? - sowas erfährt man doch nach so langer Praxis und Kommunikation mit denen.
Castanedabegriffe zu verwenden, finde ich nach deiner Erklärung absolut unpassend, da du dort auch nur die Rosinen raus gepickt hast (Wortmagie) - wenn ich es richtig verstehe, ist der Ausgangspunkt um ins Nagual zu kommen eine Initiation mit Hilfe von Pflanzengeistern (man kann auch Drogen sagen um es abzuwerten - wieder Wortmagie) die eine Änderung in der Biochemie auslöst und nach längerem Kontakt auch das Übertreten ohne dessen Hilfe möglich macht.
Stimmt also mit deiner Lehre garnicht überein.
Wenn er hier in Europa entstanden, mit den alpinen Kräften eng verwurzelt und von ihnen getragen ist, und sich eben gerade nicht als - im Übrigen, so durch eigene Initiationen erworben, ja ebenfalls ganz legitime - Mischung aus verschiedenen Aspekten anderer Kulturen darstellt, was ist er dann?
Wie schon eben geschrieben, würdest du dann auch Wissen welche heimische Kraft es ist und müsstest dich nicht an fremden Begriffen bedienen.
Die "legitime Mischung" heißt dann nicht, dass du DER SCHAMANE bist sondern eben auch nur EINER VON VIELEN - das ist eigentlich der Punkt der deine Lehre etwas anstößlich macht. Du unterscheidest dich nicht so sehr von anderen schamanisch Praktizierenden wie du selbst meinst.
Ein zweiter Gesichtspunkt für die Relevanz der von uns beobachteten und befragten Schamanen war die Umsetzung ihrer schamanischer Arbeit im Gruppen-, Ausbildungs- oder Einweihungskontext.

DER SCHAMANE bildet nicht Gruppen aus, das machen schamanisch Praktizierende die davon leben müssen. Deine Aufgaben als Schamane sollten Heilung/Frieden/Schutz/Ausgleich bringen und nicht primär Ausbildungsgruppen zusammen zu friemeln.
Also unterscheidest du dich auch hier nicht von den anderen, von denen du versuchst dich zu distanzieren.
So bräuchtes auch keine Internetpräsenz um solche Menschen zu finden, das findet ja nicht so statt, sondern sie haben ihren Wirkungskreis vor Ort - das nach außen treten ist überhaupt nicht notwendig.
Schau mal die alten Bergleute an und frage sie nach ihren "Schamanen" die sie natürlich nicht so nennen, denen diese Bezeichnung allerdings weitaus mehr stehen würde als internetpräsenten Geschäftigen.
Gibt es also keine europäischen Schamanen?
schreibste doch schon selbst ... das Wort ist eingeklaut - fertig. Deswegen musst du dich nicht wundern, wenn du nicht so gesehen wirst wie du dich selbst siehst.
Ein Grund mehr sich nicht weiter der Wortmagie betätigen zu müssen, sondern mal authetisch zu werden.

MfG
Waldkraut

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hmmmm,
also ich tu mich noch immer schwer zu verstehen, lieber @ZehnQuellen was Du nun genau machst, oder besser gesagt vorhast, mit Deinem -Nagual Schamanismus-.
Wie schon geschrieben wurde, ich sehs auch so, Du kannst Dich rhetorisch recht gut ausdrücken, aber egal wieviel ich da lese, oder die Videos ansah, es kam irgendwie nix "greifbares" zu mir.
Inwieweit ein Mix verschiedener Quellen nun Sinn oder Nicht-Sinn macht, sei dahingestellt.
Gegen "Freistil-Schamanismus" ist nix einzuwenden, Chaosmagik bedient sich ja ähnlicher Elemente, solange es funktioniert (in der Praxis).
Allerdings seh ich da keine Punkte, auch bei Deiner Webpräsentation, was Dich zum Schamanen macht, weil ich entdecke da auch nur Ausbildungszeugs; oder k.A. was es genau ist, irgendwas, was mit dem Begriff "Tantra" umschmückt wird, aber damit garnix ansatzweise in Verbindung steht... Und ich bin auch wahrlich kein Dogmen-Freund.
Ein Schamane (Heiler; Weltengänger etc) hat doch primär die Aufgabe, seinem Stamm, Clan, Gesellschaft, als "Wissender" und Vermittler zwischen der Geister (und Normalwelt zu dienen.
Ist also vordergründig ne Art "Mediziner", Psychotherapeut; Kräuterkundiger; Sagenbewahrer; usw usf....

Mit europ. Schamanismus hat das in meiner Verständlichkeit auch nicht wirklich zu tun.
Grad in den Alpen, sind doch noch viele Fragmente ehem. "schamanischer Aktiver" zu finden, sei es "keltisch" (Latene und auch Halstatt); aus dem Neolithikum; einiges was sich in den Sagen, Mythen usw gerettet hat; oder auch verchristianisierte Zeremonien bzw Feierlichkeiten, die durchaus ein noch lebendes Beispiel sind.
Ich lebe selber im Hochgebirge der Alpen/Voralpen, und sehe diese Dinge.
Und all das kommt auch ohne Begriffe aus sonstwelchen Regionen und Kulturen aus.

Freilich sind die Alpen nun nicht Europa (Europa ist gross, logisch) aber zumindest hats hier ja noch Teile von Traditionen, auf die wir zurückgreifen können, und sie in die moderne Zeit herrüberholen.

Vielleicht wirds ja noch ersichtlich, ich lass mich überraschen.

Werbung:
Das stimmt erstens so nicht und zweitens unterstellst Du hier sämtlichen Usern, die sich mit Schamanismus beschäftigen, dass sie sich nicht bewusst sind, was ein KT ist und welche Bedeutung es hat. Hier sind einige sehr gute Leute (damit meine ich nicht mich, ich sag nur, was ich mir denk und mach, was mir Spass macht und mir richtig vorkommt) unterwegs, die nicht über die tiefere Bedeutung eines KT´s oder sonstwie belehrt werden müssen... und für Jeden ist sein Zugang zu seinem Spirit oder zu seinen spirit´s besonders, weder besser noch schlechter, sondern einzigartig.

Ich unterstelle gar nichts. Ich stelle vielmehr fest, dass der Schamanismus in Europa häufig auf ein paar eher oberflächlich gebrauchte Begriffe reduziert wird. Für eine ernsthafte Diskussion ist das genaue Lesen des jeweils Geschriebenen ohne zusätzliche Annahmen aber förderlich.

Zurück
Oben