Eine Seele wird nicht befreit, eine Seele ist nicht gefangen...

Ist schon komisch das der Mensch den Krieg erst Erfinden musste. Ist doch ein grosser Erfinder der Mensch. Wer weiss was in den letzen Jahrhunderten noch so alles Erfunden wurde? Weisst du es ganz genau? Oder könnte auch vieles ganz anders gewesen sein? Nicht möglich? Doch ist es. Meiner Ansicht nach ist nichst unmöglich.:)

Hauptsache du schreibst etwas auch wenn es Zusammenhanglos ist .

Woher soll ich wissen was alles erfunden wurde und was nicht ?

Was willst du mit dieser polemischen Frage ?
Fängst du schon wieder an Suggestiv fragen zu stellen und sie auch gleich zu beantworten ? DU weisst das du auf dünnem Eis bist ...

Und was den Krieg betrifft :

Es ist auf gar keinem Fall Komisch , ich finde es abartig das man im Falle von Krieg von einer Komik sprechen kann , nein es liegt in der Natur des Menschen sich auszurotten und es ist ein Entwicklungszustand .
Man muss Fehler machen um daraus lernen zu können .
Ich kann mir gut vorstellen das man in der Steinzeit für Brot und Wasser ganze Dörfer ausgelöscht hat .
Du brauchst dich nur selber Fragen wie du reagieren würdest .
Also ist es nicht komisch sondern Evolutions- bedingt .
Deswegen spricht man ja auch von der Entwicklung .
Denkst du damals gab es so ein gesichertes Leben wie heute ?

OmG Lizzy jetz muss ich dir auch noch Sozialkunde Unterricht geben ...

:lachen::D:lachen:

Werbung:
naja, sorry aber ihr seid auch eher Agressiv(auf Konfrontation), und kein deut besser.

Zudem ist es ganz logisch. Gott der pure Liebe ist (wie man so schön sagt) hat/te zwar einen wunderbaren Plan, doch gab er uns auch einen Freien Willen (zusätzlich bissen mehr Grips wäre sicher auch nicht schlecht gewesen :D ).
Und da er uns einen freien Willen gegeben hat, würde er niemals sich einmischen. Wer wäre er dann, wenn er jedem vorschreiben würde was er tun soll. Die reine Liebe tut sowas nicht, sie respektiert einfach nur, jedens Entscheidung, Meinung ect.
Tja, und wenn der Mensch mit seinem Freien Willen, auch fähig ist mist zu bauen, und dies tut, was soll er dann machen. Mit dem Zeigefinger "Na, Na, so aber nicht" ?
In den Freien Willen wird einfach nicht eingegriffen, sonst hätte dieser ja keinen Sinn.
Ähnlich wir bei Eltern und Kindern. Die Eltern haben die besten Ziele und Pläne für ihr Kind, doch wie so meist hat das Kind sein eigenen Kopf, und dann wird da nix draus. Würdet ihr etwa es besser finden, wenn es unbrechbare Gesetze gebe, sonst Straffe oder gar Ferngelenkt ?. Sehr unwarscheinlich. Niemand will das.
Und schon garnicht sollte irgend jemanden über andere Entscheiden dürfen.

naja, sorry aber ihr seid auch eher Agressiv, und kein deut besser.

Das wäre dann wohl auch freier Wille.

Zudem ist es ganz logisch. Gott der pure Liebe ist (wie man so schön sagt) hat/te zwar einen wunderbaren Plan, doch gab er uns auch einen Freien Willen (zusätzlich bissen mehr Gribs wäre sicher auch nicht schlecht gewesen :D ).
Und da er uns einen freien Willen gegeben hat, würde er niemals sich einmischen. Wer wäre er dann, wenn er jedem vorschreiben würde was er tun soll. Die reine Liebe tut sowas nicht, sie respektiert einfach nur, jedens Entscheidung, Meinung ect.

Und der freie Wille bringt dann auch eine Katze dazu eine Maus oder einen Vogel zu töten? Oder wäre das eher die pure Liebe Gottes, die da wirkt? Liebt Gott Katzen mehr als Mäuse? Fleischfresser mehr als Pflanzenfresser? Menschen mehr als Tiere? Dann wohl auch vermutlich Mörder mehr als Opfer?

Ähnlich wir bei Eltern und Kindern. Die Eltern haben die besten Ziele und Pläne für ihr Kind, doch wie so meist hat das Kind sein eigenen Kopf, und dann wird da nix draus. Würdet ihr etwa es besser finden, wenn es unbrechbare Gesätze gebe, sonst Straffe oder gar Ferngelenkt ? Sehr unwarscheinlich. Niemand will das. Da kann man sagen was man will.

Dann hätte Gott also letzlich am Menschen mit seiner "Erziehung" und "Anleitung" versagt? Warum konnte er dass alles nicht vorraussehen?
Oder was es genau so seine Absicht? Er hat uns ja schließlich so erschaffen. Hätte also wissen müssen müssen was dabei rauskommt. Dann träfe aber uns daran keine Schuld, sondern Gott selbst. Wir wären also in keinster Weise dafür oder für sonstwas an Folgen daraus verantwortlich oder verantwortlich zu machen.
Oder experimentiert Gott einfach, weil er's tatsächlich selbst nunmal nicht besser kann und weiß?

Den Konzept nach käme aber wohl auch ein seltsam unfähiger Gott unter'm Strich raus, finde zumindest ich. Womit wir wieder mal bei den sonderbaren Resultaten gelandet sind die göttliche "Liebe" anscheinend so hervorzubringen imstande ist.

Ihr geht halt von einem Perfektem Gott, aber im "eurem" Sinne aus, wie ihr denkt es müsse sein, der ja alles nur friede Freude Eierkuchen erschafft.
Ich finde daran überhaupt nichts unfähiges. Von meiner Sicht her, macht Gott ein paar Gesetzte, jedens Universum hat seine eigenen, und dann schaut er gespannt zu was sich daraus entwickelt. Und dadurch entsteht eine unendliche Vielfalt von verschiednen Universen und daseinsformen. Es wäre ziemich Eigenbildet zu denken, es gehe nur uns Menschen, und es ginge nur um unserer Universum. Es gibt sicher unendlich viele, und wir selbst haben uns eben entschieden, hier diese Welt, auf ihre eigene Art zu erleben.
Gott könnte ganz sicher eingreifen, und hier und da rumschrauben, aber dann würde er in die Entwikcklung des Universums eingreifen, und es quasie Schachmatt setzen.

Ich finde das Gesetzt des stärkeren auch nicht gerade was prickelndes. Doch kann man nicht behaupten, es habe nichts wunderschönes hervorgebracht. Durch diese ganze Entwicklung sind so viele Dinge entstanden, wie zb Blütten die Insekten anzlocken, Vögel, die fliegen lernen musten um sich vor Raubtieren in sicherheit zu wiegen.
Auch Katzen die wir gern streicheln. Ohne den Evotuinellen Überlebenskampf, würde es diese schönen Dinge nicht geben, und wir könnten sie heute nicht bewundern. Wenn nur bedennkt was es früher nicht gab, und sich bis heute entwicklet hat. Nur der Mensch mit seinem freiem Willen greift da halt sehr krass ein. Die Tiere leben eher nach Instinkten.

In meinem Sinne hat Gott in der Erziehnung nicht Versagt. Ich will nicht immer bevormundet werden. Mach dies und das, und ja keineswegs das. Ne sorry, ich will schon das tun was ich will. Sonst könnte ich mir auch bloß einen Film reinziehen. Mag sein daß es für dich vielleicht besser wäre, doch gibt daß niemanden daß recht, auch die anderen zu so etwas zu zwingen.
Ne, kleine Tipps hier und da reichen doch völlig. Ob man sie dann auch befogt, bleibt jedem selbst überlassen. Ich bin da auch nicht gerade tofte drin ^^

Ich finde daran überhaupt nichts unfähiges. Von meiner Sicht her, macht Gott ein paar Gesetzte, jedens Universum hat seine eigenen, und dann schaut er gespannt zu was sich daraus entwickelt. Und dadurch entsteht eine unendliche Vielfallt von verschienen Universen und daseinsformen.

Ok. Wenn man davon ausgeht das Gott selbst ein wenig rumexperimentiert mag das so wieder schlüssig werden. Nur gefällt mir persönlich die Vorstellung eines Gottes nicht so wirklich, der eigentlich selbst gar keinen Plan hat und dessen Versuchskaninchen wir hier letztlich sind. Ich wäre auf den Gott stinkesauer, würde mich verarscht fühlen. Vielelicht haben andere ja damit weniger Probleme.

Gott könnte ganz sicher eingreifen, und hier und da rumschrauben, aber dann würde er in die Entwikcklung des Universums eingreifen, und es quasie Schachmatt setzen.

Gibt es in Wirklichkeit denn eine Entwicklung? Innerhalb von Raum und Zeit mag sich der Eindruck ja aufdrängen. Sähe es von außerhalb auch so aus?

Ihr geht halt von einem Perfektem Gott, aber im "eurem" Sinne aus, wie ihr denkt es müsse sein, der ja alles nur friede Freude Eierkuchen erschafft.
Ich finde daran überhaupt nichts unfähiges.
In meinem Sinne hat Gott in der Erziehnung nicht Versagt. Ich will nicht immer bevormundet werden. Mach dies und das, und ja keineswegs das. Ne sorry, ich will schon das tun was ich will. Sonst könnte ich mir auch bloß einen Film reinziehen. Mag sein daß es für dich vielleicht besser wäre, doch gibt daß niemanden daß recht, auch die anderen zu so etwas zu zwingen.
Ne, kleine Tipps hier und da reichen doch völlig. Ob man sie dann auch befogt, bleibt jedem selbst überlassen. Ich bin da auch nicht gerade tofte drin

Das Gesetz des Stärkeren gilt auf der Oberfläche-
Das eigentliche Gesetz, das hier wirkt, heißt: Du erntest, was du gesät hast, und das ist doch extrem fair, oder nicht?:)

Ne, kleine Tipps hier und da reichen doch völlig. Ob man sie dann auch befogt, bleibt jedem selbst überlassen. Ich bin da auch nicht gerade tofte drin ^^
Offenbarung 22,11 - 13: Wer Unrecht tut, der tue weiter Unrecht, und wer unrein ist, der verunreinige sich weiter, und der Gerechte übe weiter Gerechtigkeit, und der Heilige heilige sich weiter! Und siehe, ich komme bald und mein Lohn mit mir, um einem jeden so zu vergelten, wie sein Werk sein wird. Ich bin das A und das O, der Anfang und das Ende, der Erste und der Letzte!

Und wieder soetwas :

Jeder der mir zuhört und an dem glaubt von dem ich komme der lebt ewig
der der mir nicht zuhört weil er ein Atheist ist oder an andere Gottheiten glaubt
Inder Hindus Buddhisten etc kommt vors Gericht ....

WTF ??!!??
Markus 2,17: Als Jesus es hörte, sprach er zu ihnen: Nicht die Starken brauchen den Arzt, sondern die Kranken. Ich bin nicht gekommen, Gerechte zu berufen, sondern Sünder zur Buße!

Zudem ist es ganz logisch. Gott der pure Liebe ist (wie man so schön sagt) hat/te zwar einen wunderbaren Plan, doch gab er uns auch einen Freien Willen (zusätzlich bissen mehr Grips wäre sicher auch nicht schlecht gewesen :D ).
Tja, und wenn der Mensch mit seinem Freien Willen, auch fähig ist mist zu bauen, und dies tut, was soll er dann machen. Mit dem Zeigefinger "Na, Na, so aber nicht" ?
In den Freien Willen wird einfach nicht eingegriffen, sonst hätte dieser ja keinen Sinn.

Und schon garnicht sollte irgend jemanden über andere Entscheiden dürfen.

Das sehe ich genauso.:)

Werbung:
Wenn nun irgendeine Religion mit Widersachern und Angstmache daherkommt, dann kannse das ja nur, wenn VERGESSEN wurde, daß es keinen Grund für die Angst gibt... und das ist aber offensichtlich vor grauen Zeiten bereits geschehen.
Die christliche Gottesfurcht spiegelt sich auch im Buddhismus wieder.

Ich hab da vor Jahren mal ein Buch von einer Frau geschenkt bekommen, die sich an mir klammern wollte: "*Dalai Lama* Der Weg zur Freiheit! Knaur Verlag" Wie passend das Geschenk doch war, sie will an mir klammern und schenkt mir das Buch in die Freiheit, die Freiheit hatte da schon längst zuvor gesiegt, ohne Schnickelschnickschnackspiele ;)

Die Bodhisattva - Taten:

*Die zweite Vollkommenheit ist das sittliche Verhalten*

Sittlichkeit ist wie ein kühler Regen, der das in dir brennende Feuer des begehrlichen Anhaftens, des Hasses und der Wut auslöscht. Nicht-Anhaften, Nicht-Hass und richtige Anschauung sollten die Zielsetzung sein, mit der du dich in sittlichem Verhalten üben solltest!

Die Wahrung lauterer Sittlichkeit sollte von der "Furcht" vor den Konsequenzen beeinflusst sein, die du zu tragen hast, wenn du dich negativen Handlungen hingibst!

Die Wahrung Sittlichkeit ist wie ein schönes Juwel, das jedem gut steht, unabhängig von Größe, Gewicht, Alter und Nationalität. Materieller Schmuck mag an der einen Person schön aussehen, aber nicht an einer anderen, wohingegen der Schmuck sittlichen Verhaltens an allen Übenden schön aussieht, unabhängig von derer physischer Erscheinung!

Ist das so richtig, wie es dieses Buch es wiedergibt, oder liegt das Buch damit falsch, was den Buddhismus betrifft, Kinnarih, klär mich bitte ein wenig auf!?

Zurück
Oben