Eine Seele wird nicht befreit, eine Seele ist nicht gefangen...

nein, das Bewusstsein ist etwas ganz anderes als die Seele.

Ich hab da bisher nicht so große Unterschiede gemacht, auch schon allein, weil manche lieber Bewusstsein sagen als Seele. Aber im Grunde dachte ich meinen wir alle dasselbe. Und weil du auch schriebst, das Nephesch-Bewusstsein. Unter Nephesch wird die Seele verstanden soweit ich das richtig gelesen habe.

Der Kreis dieses Nephesch-Bewusstseins wird betreten und spätestens mit dem körperlichen Tod wieder verlassen.

"Als Nephesch (hebr. נפש) wird in der Genesis die lebendige Seele bezeichnet, die Gott dem Menschen einbläst." Nephesch

Dann meinst du evtl. das Bewusstsein dieser Seele?
 
Werbung:
Neschama = die Bewusstseinsseele des Menschen - laut wiki.anthroposophie.net

Evtl. muss ich mich damit auch einfach noch etwas intensiver auseinandersetzen ... hab ich grad so das Gefühl.

Ich ging bisher von einer Seele aus. Also eine Seele (in mir z.B.) und fertig.

Es gibt dann also Nephesch, Ruach und Neschama in jedem von uns? Zumindest nach hebräischer Ansicht. Und das sind dann auch alles drei verschiedene Seelen, wenn ich das richtig verstehe. Eine Seele zieht nach dem Tod dann dahin, eine dahin usw. Da ist mir meine bisherige Denk- u. Glaubensweise im Moment irgendwie doch etwas lieber.
 
Der Kreis dieses Nephesch-Bewusstseins wird betreten und spätestens mit dem körperlichen Tod wieder verlassen. Und doch ist es nur eine Verschiebung des Bewusstseinsfokusses von der ewigen zu einer mehr zeitlichen Perspektive und wieder zurück.
Das Nephesch-Bewusstsein selbst ist nicht gefangen, sein Wesen ist einfach beschränkt, und in dieser Beschränkung ist es nicht gefangen, weil es gar nicht frei sein kann. Es ist in dieser Beschränkung frei, seine Lebensform zu wählen. Wie soll man das vergleichen? Das Blut in unserem Körper ist auch nicht "gefangen". Es ist von Anfang an da, sobald der Blutkreislauf beginnt, und endet mit dem Tod. Aber das Blut als solches (Träger der nephesch) ist kein "Gefangener", es dient in dieser Form dem Körper, und außerhalb dieses Körpers erfüllt es keinerlei Funktion, außerhalb des Körpers ist es nur "verloren".
Deshalb gilt auch für die Nephesch: Weder wird sie gefangen, noch wird sie befreit.

Ist hier der Zusammenhang, dass beim Menschen 1-4-40 durch Weglassen der 1 nur noch Blut 4-40 übrig bleibt? Wo ist dann der Zusammenhang von Blut 4-40 zu Nephesch 50-80-300?
 
Ist hier der Zusammenhang, dass beim Menschen 1-4-40 durch Weglassen der 1 nur noch Blut 4-40 übrig bleibt? Wo ist dann der Zusammenhang von Blut 4-40 zu Nephesch 50-80-300?

der Zusammenhang wird hergestellt für denjenigen, der "glaubt". Der erste Schritt aus dem Gefängnis besteht in dem Wort "nepheschi" - "meine Seele".
Siehe meinen Kommentar zum Psalm 23 speziell im Beitrag #45 erklärt habe.

nepheschi hat das Gesamtgewicht 440, Blut 44. Das ist der Hintergrund, wenn gesagt wird, dass meine Seele im Blut ist.

Und der, der "meine Seele" sagt, der selbst "seelt", "selig-seelig" vor Glück spricht, spricht in der Ichform quasi "anepheschi", "ich seelige mich", mit dem Gewicht der 441, dem Gewicht von emeth, Wahrheit.
Diese Instanz in mir wird anderenworts als "atman" bezeichnet.
 
Und das, was mich nepheschi sagen lässt, anepheshi, ist ein Funke, der von neshamah, der göttlichen Seele, in mir hochsteigt?
 
Werbung:
Und das, was mich nepheschi sagen lässt, anepheshi, ist ein Funke, der von neshamah, der göttlichen Seele, in mir hochsteigt?

ja, wunderschön, denn 395+45=440 (neschamah+adam=nepheschi)

Gott haucht die neschamah in den aus Lehm gebildeten Menschen hinein, und Gott selbst ist es, der dann sagt: "ich beseelige mich". Denn Gott sieht sich doch im Menschen, er spricht zum Menschen und sagt zu ihm "adam" - "ich gleiche". Nicht sagt er "du gleichst mir!", sondern "ich gleiche [dir]".

In Anwandlung des threadthemas könnte man in dieser Welt der Formung, der olam jezirah, sagen:
"Eine Seele wird nicht befreit, eine Seele ist nicht gefangen, sondern eine Seele wird geformt, entsteht durch Form und Geist[hauch]."
 
Zurück
Oben