Eine Seele wird nicht befreit, eine Seele ist nicht gefangen...

Lizzy1th

Mitglied
Registriert
18. Oktober 2009
Beiträge
645
Ort
zwischen Ruhrgebiet und Sauerland
Für mich bin ich auch zu dem Schluss gekommen, dass die Lebenszeit von Beginn an feststeht und was uns als ein viel zu früher Tod erscheint ist vielleicht, im großen kosmischen Gefüge, eine Befreiung der Seele und eine große Gnade? Wer weiss das schon?

Nein das steht nicht fest, wann ein Mensch stirbt, wann ein Mensch stirbt entscheidet allein Gott.
Und nicht die Astrologie...
Nach dem Leben ist vor dem Leben.
Und vielleicht war gerade das vergangene Leben das mit der Gnade und das nächste, das kommende das indem die Gnade fehlt und es härter zur Sache geht...
Eine Seele wird nicht befreit, eine Seele ist nicht gefangen...

Lizzy1th schrieb:
Eine Seele wird nicht befreit, eine Seele ist nicht gefangen...
Da man dies doch relativ selten zu lesen bekommt, würden mich Deine Gedanken/Erfahrungen dazu interessieren - wenn Du was schreiben magst.

~Kaji~ schrieb:
Ich wäre mit beidem einverstanden. Was wäre Dir persönlich lieber?
(Für heute muß ich mich allerdings erstmal verabschieden... )

Lizzy1th schrieb:
Ja ich gehe nun auch aufs Sofa, ich überlasse dir die Entscheidung sehr gerne.

Kinnarih schrieb:
Also... wenn ich eine Bitte aussprechen dürfte... neues Thema wär fein, weil da alle dran teilhaben könnten. Interessiert mich nämlich durchaus auch - und ich könnte mir vorstellen, andere auch.
Gruß
Kinny

So ist dieser neue Thread entstanden.
Wer mehr zum davorgehenden lesen möchte, begibt sich bitte in den Thread "Tod von Bärbel Mohr".
Danke schön.

Also auf zu neuen Ufern, eh Antworten...
 
Werbung:
ich weiss es nicht
aber
das bild von der seele ,die entsteht oder sich befreit
wenn im menschen die frage nach dem sinn von allem erwacht
damit kann ich was anfangen
das ist für mich stimmig
 
oder auch ,dass die seele eine potentielle geisteskraft ist ,die eben erweckt werden muss
es entsteht ein weiterer sinn
neben den 5 anderen
ein gefühl von einssein mit allem
 
Die Seele und der Körper bilden eine Einheit,die Seele haucht dem Körper Leben ein,möglich? Wo wäre die Seele ohne Körper? In der andere Dimension,dann gebe es uns nicht in unsere Form..Oder doch? Seele ist Energie Form,könnten wir ohne Seele Existieren? Nein,also ich werde sagen Seele ist weder gefangen,noch muss sie befreit werden..
 
es gibt nicht einen menschlichen Körper der eine Seele gefangen halten kann...
Und ein menschlicher Körper hat gar nicht die Fähigkeit eine Seele gefangen zu nehmen.
Eine Seele ist größer und unermesslich und ein menschlicher Körper begrenzt.

ein Mensch besitzt sogar die Fähigkeit, seine eigene Seele zu foltern.

sie kommen zusammen und gehen auch fast geschlossen wieder.
 
Werbung:
es gibt nicht einen menschlichen Körper der eine Seele gefangen halten kann...
Und ein menschlicher Körper hat gar nicht die Fähigkeit eine Seele gefangen zu nehmen.
Eine Seele ist größer und unermesslich und ein menschlicher Körper begrenzt.

Das habe ich bei John O'Donohue gelesen, in "Anam Cara" - den Gedanken, daß nicht die Seele in unserem Körper wohnt - sondern unser Körper in der Seele... das fand ich faszinierend, weil es mir etwas erklärt hat, was ich einmal in Thailand nach einer Meditation vor dem Goldenen Buddha von Koh Samui erlebt habe. Als ich in der Nacht darauf wach wurde und für einige Minuten der Fokus auf das "ich-sein" weg war, komplett weg. Da war nur eine riesengroße, namenlose Weite. Im Schreck darüber hat sich der Fokus dann wieder eingestellt... seither empfinde ich meinen Körper sozusagen als Brennpunkt der Seele.

Gruß
Kinny
 
Zurück
Oben