Das ist doch pure schwarz / weiß Malerei alleine diese Aussage .
D'accord. Ich finde auch, daß man diese Aussage legitimerweise so lesen kann.
... Also. Ich gebe zu, daß ich hier kurz unter die Tischplatte getaucht bin vor Lachen. Aber. Bitte Vorsicht mit solchen flapsigen Bezeichnungen. Mir ist erst kürzlich bewußt geworden, daß selbst ein mir persönlich eher neutral erscheinender Begriff wie "der Typ" bereits ziemliche Wellen schlagen kann, wenn es um eine dermaßen emotional besetzte Person geht.
Einfach Vorsicht mit sowas, wenns irgend geht.
Wer nicht mit mir ist ist gegen mich das ist Polemisch abartig .
Es gibt braun grau lila und sonstige Zwischen töne und nicht nur weiß oder schwarz .
Warum soll ein Buddhist zerstreuen ? nur weil er einen anderen Glauben als
den an den ...

... hat ?
Das halte ich für einen ganz wichtigen Gedanken. Zitate wie das hier kritisierte sind in meinen Augen durchaus geeignet, gezielt zu polarisieren. Ich bezweifle seit langem, daß diejenigen, die sie in die Welt setzten, von purer ales umfassender Liebe geleitet waren. Ich bezweifel aber ebenso intensiv, daß alles, was dem Mann, von dem hier die Rede ist, in den Mund gelegt wird, auch tatsächlich von ihm gesagt wurde.
Sry aber dieses Bibelzitat selbst ist in meinen Augen nur purer Schwachsinn
dazu gedacht um Menschen an sich zu binden ( kirche , Religion) oder sie nötigen falls als Feinde des Glaubens zu deklarieren .
(Moderatorischer Einschub - Persönlichkeitsspaltung User/Mod läßt grüßen - Falls jetzt jemand auf den Gedanken käme, mir Inkonsequenz vorzuwerfen, weil ich in diesem Fall nicht mit dem zustechenden Zeigefinger aus das Wort "Schwachsinn" losfahre: das tu ich hier explizit deshalb nicht, weil zumindest der Versuch unternommen wurde, zu erläutern, aus welchem Grund dem Schreibenden das Zitat als Schwachsinn erscheint. Und außerdem ist kein anderer User des Schw... bezichtigt, sondern der Verfasser des zitierten Satzes...)
Unbequemer Satz, in der Tat. In mir löst jemand, der sagt, "wenn du nicht für mich bist, bist du gegen mich", keine Sympathie aus. In mir entsteht dazu, "würdest du mich bitte nicht interpretieren - es könnte doch sein, daß du mir einfach komplett wurscht bist, Oida...".
Gruß
Kinny