Eine Seele wird nicht befreit, eine Seele ist nicht gefangen...

Werbung:
Du erklärst mir bitte erst mal haarklein den Buddhismus und dann unterhalten wir uns weiter über Jesus Christus, OK?

Wen interessiert denn das kirchliche Getue, da ist so viel falsch gelaufen?



Wenn dich das kirchliche getue nicht interessiert warum wirfst du dann mit
Lukas 11,23 um dich ?
Du hast nicht verstanden worauf ich hinaus will das Lukas 11,23 geschreibsel ist für mich purer Schwachsinn weil es eben kein Schwarz / weiß gibt .

Ok ?
 
Wen interessiert denn das kirchliche Getue, da ist so viel falsch gelaufen?

Außerdem kann die Kirchen den Jesus nicht vereinnahmen, auch wenn sie es versucht.

Jesus und Kirche in einen Topf zu werfen ist wie " braun grau lila und sonstige Zwischen töne" nicht zu sehen, denn die alternative Sicht wäre Jesus als Wahrheit anzuerkennen in allen Farben und nicht nur im Schwarz der Kirche.
 
Das ist doch pure schwarz / weiß Malerei alleine diese Aussage .

D'accord. Ich finde auch, daß man diese Aussage legitimerweise so lesen kann.


... Also. Ich gebe zu, daß ich hier kurz unter die Tischplatte getaucht bin vor Lachen. Aber. Bitte Vorsicht mit solchen flapsigen Bezeichnungen. Mir ist erst kürzlich bewußt geworden, daß selbst ein mir persönlich eher neutral erscheinender Begriff wie "der Typ" bereits ziemliche Wellen schlagen kann, wenn es um eine dermaßen emotional besetzte Person geht.

Einfach Vorsicht mit sowas, wenns irgend geht.

Wer nicht mit mir ist ist gegen mich das ist Polemisch abartig .

Es gibt braun grau lila und sonstige Zwischen töne und nicht nur weiß oder schwarz .
Warum soll ein Buddhist zerstreuen ? nur weil er einen anderen Glauben als
den an den ... ;) ... hat ?

Das halte ich für einen ganz wichtigen Gedanken. Zitate wie das hier kritisierte sind in meinen Augen durchaus geeignet, gezielt zu polarisieren. Ich bezweifle seit langem, daß diejenigen, die sie in die Welt setzten, von purer ales umfassender Liebe geleitet waren. Ich bezweifel aber ebenso intensiv, daß alles, was dem Mann, von dem hier die Rede ist, in den Mund gelegt wird, auch tatsächlich von ihm gesagt wurde.

Sry aber dieses Bibelzitat selbst ist in meinen Augen nur purer Schwachsinn
dazu gedacht um Menschen an sich zu binden ( kirche , Religion) oder sie nötigen falls als Feinde des Glaubens zu deklarieren .

(Moderatorischer Einschub - Persönlichkeitsspaltung User/Mod läßt grüßen - Falls jetzt jemand auf den Gedanken käme, mir Inkonsequenz vorzuwerfen, weil ich in diesem Fall nicht mit dem zustechenden Zeigefinger aus das Wort "Schwachsinn" losfahre: das tu ich hier explizit deshalb nicht, weil zumindest der Versuch unternommen wurde, zu erläutern, aus welchem Grund dem Schreibenden das Zitat als Schwachsinn erscheint. Und außerdem ist kein anderer User des Schw... bezichtigt, sondern der Verfasser des zitierten Satzes...)

Unbequemer Satz, in der Tat. In mir löst jemand, der sagt, "wenn du nicht für mich bist, bist du gegen mich", keine Sympathie aus. In mir entsteht dazu, "würdest du mich bitte nicht interpretieren - es könnte doch sein, daß du mir einfach komplett wurscht bist, Oida...".

Gruß
Kinny
 
Du hast nicht verstanden worauf ich hinaus will das Lukas 11,23 geschreibsel ist für mich purer Schwachsinn weil es eben kein Schwarz / weiß gibt
Das ist doch nicht mein Problem, mach das mit dir selber aus, warum das für dich so ist, ich will dich des Schwachsinns nicht berauben, ich bin doch kein Dieb!
 
Wen interessiert denn das kirchliche Getue, da ist so viel falsch gelaufen?

Der von dir zitierte Evangelist IST bereits kirchliches Getue.

Das ist doch das Problem. Dem kommst du doch nicht aus... du zitierst nicht Jesus. Du zitierst einen Evangelisten, der Jesus allen Erkenntnissen nach nicht mal persönlich gekannt hat, weil der da schon lang tot war, als das geschrieben wurde, was du zitierst...

Und - bytheway - warum ist in einem Thread über die Seele und deren Befreiungsmodalitäten eigentlich schon wieder Jesus das Thema? Hier gehts doch um ganz was anderes... wenn wir vielleicht dahin wieder zurückfinden könnten...

Gruß
Kinny
 
Außerdem kann die Kirchen den Jesus nicht vereinnahmen, auch wenn sie es versucht.

Jesus und Kirche in einen Topf zu werfen ist wie " braun grau lila und sonstige Zwischen töne" nicht zu sehen, denn die alternative Sicht wäre Jesus als Wahrheit anzuerkennen in allen Farben und nicht nur im Schwarz der Kirche.

Wie weit diese Dinge nun vereinbar oder nicht sind, oder getrennt sein sollten oder nicht, wäre ja schon ein eigenes Thema. Fakt ist ja dennoch dass sich das Christentum letzlich auf Jesus beruft. Ebenso wie mir eine Menge außerkirchliche Jesusinterpretationen mitunter eher schräg vorkommen. Ob die also ohne Kirche dahinter nun "wahrer" wären?

Das es prinzipiell nicht ginge, widerlegt die Existenz der Kirche(n) seit 2.000 Jahren. Geh'n tut's also.
 
Werbung:
Unbequemer Satz, in der Tat.
In mir löst jemand, der sagt
, "wenn du nicht für mich bist, bist du gegen mich", keine Sympathie aus. In mir entsteht dazu, "würdest du mich bitte nicht interpretieren - es könnte doch sein, daß du mir einfach komplett wurscht bist, Oida...".

Gruß
Kinny

Wenn man immer wieder die Hinweise ignoriert, hier nicht eine Person zu sehen, bleibt man wohl in Fesseln gefangen!

Kinnarih warum bist du wenig bereit, deine sturen Grenzen in Richtung Offenheit zu übertreten, sie sind doch nur künstlich!
Setze nur mal Für das Wort Jesus Wahrheit ein.

"Bist du nicht mit der Wahrheit, bist du gegen sie"

Manchmal gibt es nur Schwarz oder Weiß.

Entweder du lebst oder du bist tot....
 
Zurück
Oben