Faydit,
Wozu eine Schöpfung der Vielfalt, wenn's dann plötzlich um sowas wie Einheit geht?
Weil eine Vielfalt ohne Einheitsanker zum unheilvollen Choas führt und das den Untergang bedeutet. Darum gibt es ja überhaupt die Weltuntergangsszenarien!
Jesus Christus ist dieser Einheitsanker,
Lukas 11,23: Wer nicht mit mir ist, der ist gegen mich; und wer nicht mit mir sammelt, der zerstreut!
Was schlussendlich in der übergeordneten Einheit geschieht, darüber lohnt es nicht im Geringsten, sich großartig den Kopf zu zerbrechen, denn darin würden wir in absolut gedankenloser Harmonie einfach so zusammenwirken, weil es darin gar nicht anders möglich ist, denn es gibt kein egoistisches Eigenleben mehr, wir wären so zusagen immer mit ausnahmslos allem, was durch wen wie auch immer geschieht, absolut einverstanden sein, weil wir uns darin in absoluter Übereinkunft befinden!
Das ist hier nur ungenau angedeutet!
Und das ist, irdisch gesehen, natürlich undenkbar, vor allem bei dem täglichen Gezänk und Gezeter, welches auf Erden bis dato vorherrscht, könnte man die übergeordnete Harmonie tatsächlich für utopisch halten, das ist sie aber nicht!
Die Vielfalt ist nicht das Problem, die Gewaltbereitschaft, etc...., die bis dato in der irdischen Vielfalt steckt, die gehört ganz einfach überwunden, sodass wir gar nicht mehr auf gegenseitige Bedrohung+Verteidigung ausgerichtet sind!
Es geht hier auf Erden darum, die gegenseitige Bedrohung und Rivalität zu überwinden: Nicht Konkurrenz, sondern einheitliche Entwicklung, was allerdings die irdisch egoistische Gesetzgebung nahezu unmöglich macht, so stehen wir gemeinsam auf einem Schlauch, der irgendwann platzen wird, wenn nicht