Weil es in der Natur dieser Definition selbst liegt. Wenn etwas grenzenlos ist, erst recht in kosmischem Umfang, so muss logischerweise alles andere darin inkludiert sein. Womit es so gesehen nur ein einziges grenzenloses Bewusstsein überhaupt geben könnte, kann, nämlich Gott. Oder gar keines. Mehrere ist völlig unmöglich. Dann ist die Definition grenzenloses Bewusstsein falsch gewählt.
existiert bereits eine Vorstellung-Definition was Gott sein soll=grenzenloses Bewußtsein, kann nicht verstanden werden was grenzenloses Bewußtsein wirklich ist.
Siehe oben. Was anderes ist auch nicht möglich, meiner Ansicht nach. Und ob ich den Glauben an diese Vorstellung ändere oder beibehalte, wird daran wohl kaum was Grundlegendes verändern. Und selbst wenn ich mich tasächlich damit selbst beschränken sollte, wer sagt dass mir das nicht genügt? Warum soll ich mehr, was anderes sein müssen? Es gibt 10 Milliarden Menschen, von denen bestimmt einige andere auf sowas scharf sind. Ich hab' mir meine Finger schon mal verbrannt. Genügt mir erstmal.Wozu?
wie du meinst.
Wozu habe ich bereits beantwortet.
Materie besteht auch als Leben. Sogar das Holz eines Tisches verändert sich noch. Lebt also in gewisser Weise noch. Sogar im Vergehen. Atome, Moleküle sind immer noch existent. Und in Bewegung. Ob man das Bewusstsein nennt, ist eine andere Frage.
wir verstehen unter Materie unterschiedliches.
Für mich ist alles Materie das selbst keine Gedanken und Emotionen hat.
Ein Baum hat Bewußtsein, lebt, wächst, sendet und empfängt Schwingungen. Ein Baum kann mit anderen Bäumen ect. kommunizieren.
Ein Tisch hat kein Bewußtsein. Materie zerfällt weil es kein Leben hat.
Wenn die Welt mit all den Lebewesen vergehen würde, bliebe nur die Natur die sich selbst erneuern kann.
Alles andere würde zerfallen, auch der Tisch, das Haus, das Auto, der Stuhl...ect...
So lange ich das so nicht erlebe ist es nunmal für mich nicht real. Und ich bin nunmal nicht Gott! Nicht so. Ich bin nicht alles. Und ich bin auch nicht alleine mein Bewusstsein. Das ist ein Teil von mir, nicht ich von ihm. Mein Werkzeug, nicht ich seines. Magst du ja anders sehen. Auch ok, habe ich kein Problem damit.
das kann ich vollkommen verstehen. Solange dein Bewußtsein selbst noch nicht weiß das es Gedanken und Emotionen anderer Lebewesen lesen kann, wird es immer glauben es ist nicht fähig.
Es wird dies wissen, sobald es dies 1mal erlebt hat.
Dann wird es sich fragen...woher konnte ich das nun wissen? Es wird dies als Zufall abtun. Geschieht es nochmal, wird es wieder darüber sinnieren, es abtun als Zufall. Geschieht es erneut wird es anfangen sich Selbst zu hinterfragen...Wer bin ich wirklich? Weshalb kann ich das?
Was habe, hätte ich denn davon, zu wissen, wozu mein Bewusstsein fähig ist? Ich bin hier nunmal nicht außerhalb von Zeit und Raum, und mein Bewusstsein auch nicht.
Kannst du ja noch öfter sagen, habe ich nur nichts davon, wenn ich hier etwas völlig Konträres erlebe. Als meine Realität. Soll ich die irgendwie aufheben, wie soll das gehen?
dein materieller Körper ist in Zeit und Raum. Bist du dein materieller Körper?
Nein, das weißt du auch.
Ist dein Bewußtsein ein materieller Körper das in Zeit und Raum lebt?
Ist dein Selbst ein materieller Körper das in Zeit und Raum lebt?
Was ist denn nun so schlimm an diesen Grenzen?
schlimm nichts. Es beantwortet weshalb der Mensch sich selbst und seinen Nächsten bemitleidet.
Warum sind wir dann überhaupt als Menschen hier?
Macht doch keinen Sinn.
um sich bewußt zu werden seines Bewußtseins.
Ich bin als bestimmt Lebensform hier, damit ich mich selbst auf den Kopf stelle?
ne damit du dir deiner Selbst bewußt wirst.
Welches andere Lebewesen käme überhaupt auf eine derartige Idee?
nur der Mensch.
Nur wir sind so daneben. Ist doch Selbstverleugnung. Auch wenn du es vermutlich umgekert sehen magst. Na gut, bist du eben anders als andere. Ich auch. Es gibt Menschen, die Farben sehen können, andere sehen gar nichts. Gibt eben Unterschiede. Bin ich hier ein Mensch oder bin ich keiner? Und warum habe ich mir dann nicht gleich eine andere Form gewählt?
worin siehst du die Selbstverleumdung?
Es gibt Menschen die können Gedanken und Emotionen lesen, es gibt Menschen die können es noch nicht.
Es gibt Menschen derer Bewußtsein durch Zeit und Raum reisen kann und andere Menschen können es noch nicht.
Es gibt Menschen die Sehen wer und was du wirklich bist und es gibt Menschen die können es noch nicht.
Wenn es ein Mensch kann, weshalb können es andere Menschen nicht?
Ist der eine kein Mensch?
Tiere können es auch, sie sind keine Menschen.
Was habe ich davon? Das kann ich in meiner Fantasie auch. Macht das real hier irgendwas anders, besser? Sterben oder Leiden deswegen weniger oder werden ermordet? Wer sagt mir, dass das nicht ebensolche Fantasiegebilde sind? Wo wäre der Unterschied?
die Phantasie-Illusion kann Gedanken und Emotionen lesen?
Wäre mir neu.
Ein grenzenloses Bewußtsein hat es weder besser noch schlechter in dieser Welt, es teilt nicht ein in./.
Gib diese Macht mehr als einer Handvoll Menschen und die Welt erlebt den nächsten Tag nicht mehr. Zumindest nicht die Menschheit. Meines Erachtens. Das kommt dann raus. Wie immer. Alleine das wäre ein Grund davon die Finger zu lassen. Und das meine ich völlig ernst.
ja deshalb sind es ja auch sehr Wenige die die Macht haben es nicht zu ihrem Vorteil ausnutzen.
Die nicht fragen..Was habe ich davon?
das jedes Einzelne Bewußtsein ein grenzenloses Bewußtsein ist. Auch die Blume.
Wennn für mich beides ident ist, wo ist das Problem. Zwischen Realität und Wirklichkeit sehe ich nicht viel Unterschied. Welchen?
für dich ist Realität=Wirklichkeit. Welche Probleme du hast wirst du selbst wissen.
auch wenn ich es dir zum xten male erkläre, ohne dein Selbstsehen wäre es für dich wieder nur ein Phantasiegebilde.
Für mich ist und kann das nur ident sein. Dann ist das eben meine Grenze. Bin ich eben nicht weiter, ist eben nicht mehr drin. Und? Bricht jetzt deswegen die Welt zusammen? Vermutlich nicht. Also, was soll's.
wessen Welt?
Vielleicht erklärst du's ja mal so dass es andere verstehen könn(t)en. Mag ja daran auch ein wenig liegen. Vielleicht. Ich kann da nach wie vor keinen Unterschied erkennen, sorry.
was möchtest du erklärt bekommen?
Was Realität ist und was Wirklichkeit?
*g Seyla