Eine Seele wird nicht befreit, eine Seele ist nicht gefangen...

Es ist NICHT egal.
Denn IN mir, IM Körper würde heißen das die Infos im Gehirn oder im Herzen im Bauch im Darm blablabla abgespeichert werden, wo die Wissenschaft auch danach verzweifelt sucht.
Das Energiefeld ist nicht IM materiellen Körper.

*g Seyla
Die Informationen sind sowohl im Körper als auch im Umfeld abgespeichert. Es gibt einfach keine Trennung. Wann vestehst du das denn endlich? Mit dem was du sagst machst du mich immer sicherer. Hast du noch nie etwas vom Energiefeld des Menschen auch noch nach seinem körperlichen Tod gehört?:)

Werbung:
Ich dachte es gäbe nur ein grenzenloses Bewusstsein. Widerspricht sich ja.

:)ja das Ich dachte es wäre so oder so.
Vergiss es Faydit, was du denkst das hat dir dein Selbst als Info schon vorher gesendet bevor du überhaupt dies bewußt wahrnimmst.Heißt alles was du denkst, empfindest hat dir dein Selbst schon vorher gesendet an dein Bewußtsein.

Es widerspricht sich nun was?

Wenn alles ein Bewusstsein ist erklärt das noch nicht, warum sich dieses Bewusstsein in jeder Form und Version beispielsweise andauernd selbst umbringt oder von von anderen umbringen lässt.

wer sagt dir das Alles Ein Bewußtsein ist?
Wer hat dir das in dein Selbst eingehaucht?

Also, was wäre dann besser in der Einheit? Würden dann in einem einzigen Bewusstsein Lebenwesen, Menschen keine anderen mehr töten? Oder nur mehr die "unter" ihnen? Was wäre deiner Vorstellung nach real gesehen denn so viel anders? Außer einer Art kollektiver Gleichschaltung, an der bereits der Kommunismus scheiterte. Weil Menschen sich nicht ändern können oder werden. Oder bringen wir uns dann freiwillig und in Liebe alle selbst um? Zum Wohle von was Größerem? Wozu soll sowas letzlich also wirklich gut sein? Der ganze Aufwand? Was wäre der Sinn davon? Wie sollen sich jemals alle Bewusstseine ihrer Selbst bewusst sein. Willst du sie zwingen? Zwangsgleichschalten? Und vor allem, wozu? Wozu tasächlich? Und warum sind sie es dann nunmal nicht? Oder nochmal anders gefragt, Was für Mist hat dieses eine grenzenlose Bewusstsein dann mit sowas überhaupt erst gebaut? Denn dann müssen wir ja alle wohl schon mal dieses eine Bewusstsein oder Teile davon gewesen sein. Warum also sind wir's dann nicht mehr? Was lief schief, was läuft schief?

wären alle Menschen bereits grenzenloses Bewußtsein würde dieser Planet Erde als materielle Art nicht mehr existieren. Wir würden uns nur per Telepathie unterhalten, es gäbe nur noch eine Wahrheit.
Keine Anwälte mehr nötig, es gäbe keine Krankheiten, keine Gewalt, keine Kriege, Alles wäre in Frieden miteinander. Nicht vorstellbar?

Zwingen tut das Leben schon selbst.

Ich sehe nunmal in der Bewusswerdung als Selbstzweck wenig Sinn oder Notwendigkeit. Was verändert das, was kann es verändern? Noch dazu, warum sollte sowas dermaßen verdreht und kompliziert ablaufen, dass es eben anscheinend, von wenigen Ausnahmen abgesehen, beinahe so gut wie unmöglich zu erreichen ist. In aller Konsequenz.

wieso Selbstzweck?

Und was dann? Ich weiß dann zwar, ich bin grenzenloses Sein, dennoch werde ich in der Form hier vermutlich genau so wie alle anderen sterben. Also, was habe ich dann davon?

wären alle Bewußtseine bereits grenzenloses Bewußtsein gäbe es ein Leben und Sterben des materiellen Körpers in der Art wie wir es kennen nicht mehr.
Das Selbst denkt immer in Was habe ich davon?
Sage mir vorher das ich von der Bewußtwerdung was habe, ja dann werde ich wollen.

Ein anderes, besseres Jenseits? Oder das nächste Leben, in dem ich all das wieder (mal) vergessen habe und mühsam von vorne beginnen muss. Was macht sowas dann also für einen Sinn? Noch dazu, wenn so gut wie alle anderen ohnehin gar nicht "so weit" kommen oder sind. Womit ich dann eben alleine in der "Einheit" ja, womit bin? Mit mir selbst? Und eben diesem Bewusstsein, das anscheinend alle zwangsbeglücken, sich allem überstülpen will.

Wir bewegen uns im Niemandsland wo wir darüber spekulieren können was wäre wenn?
Wozu ist das wichtig jetzt zu wissen, wenn du sowieso denkst das wenn dein Bewußtsein grenzenlos wäre sich NICHTS ändern würde?

Wozu eine Schöpfung der Vielfalt, wenn's dann plötzlich um sowas wie Einheit geht? Tut mir ja leid, aber ich durchschaue das nunmal so gar nicht.

worum gehts dir denn, wenn nicht Einheit mit dir Selbst?

*g Seyla

Der thread krankt ein wenig daran nicht geklärt zu haben, was eine "Seele" ist.

Eine allgemein verbindliche Definition gibt es da nicht, selbst die Psychologie (psyche - seele) hat keine einheitliche Definition davon.

solange die Bewußtseine selbst, nicht mal wissen welche Gedanken sie in der Gegend rumsenden, welche Emotionen sie in der Gegend rumsenden, wird das auch keine Definition von Seele endgültig klären können.
Solange die Bewußtseine nicht wissen wessen Gedanken-wessen Emotionen sie empfangen, ob von sich selbst oder von ihrem Nachbar wird keine Definition der Welt erklären können weshalb es auf dieser Erde so zugeht wie es zugeht.
Der Mensch will nicht wissen , er will nicht wissen was er selbst damit zu tun hat.

Ich beziehe mich hier auf das, was z.b. die Bibel von der Seele schreibt.

Im Alten Testament, also auf hebräisch, gibt es da zwei Anteile, die unterschieden werden. Es gibt das, was "nephesch" heißt, und das, was "neschamah" heißt.

"nephesch" ist der "niedere" Teil der Seele, der Teil von Seele, den auch jedes Tier hat.
"neschamah" ist der "höhere" Teil der Seele, der Teil, den nur der Mensch hat, weil Gott seinen Atem in den Menschen hineinbläst.
"neschamah" wird deshalb auch als "göttlicher Atem" übersetzt.
die neschamah ist der "himmlische" Erbteil jedes Menschen, und nichts und niemand kann sie je gefangen nehmen, oder zerstören, oder befreien.

die "nephesch" hingegen kann sterben, und sie selbst ist gefangen in Trieben, Wünschen und Vorstellungen.

im Hebräischen hat "nephesch" den summarischen Zahlenwert 430. So ist "nephesch" im Raum der lebendige Körper selbst. Ist "nephesch" gestorben, bleibt der Leichnam übrig, der verwest, und die "nephesch" bleibt manchmal noch eine Weile in der Nähe dieses Leichnams.

In der Bibel wird davon geschrieben, dass das "Volk Israel" in "Ägypten" gefangen ist. Das "Volk Israel" ist der Teil im Menschen, der hier in dieser Welt inkarniert ist. Und spannenderweise wird berichtet, dass das Volk Israel genau 430 Jahre in Ägypten gefangen ist.

Es ist eine symbolische Aussage darüber, dass das Bewusstsein in Raum (nephesch) und Zeit (430 Jahre in Ägypten) in sich selbst gefangen und befangen ist.

Wer kann befreit werden? nur der, der gefangen ist.
Kann die "nephesch" befreit werden? nein, sie kann nur sterben. Entweder physisch oder mystisch...

physisch klar, dann hört die Verbindung zum Körper auf und es geht anders weiter. Frei ist sie allerdings dadurch nicht geworden... sie trägt alle ihre Begrenzungen, die sie zum Zeitpunkt ihres Todes hatte, weiter mit sich. Deshalb ist Selbstmord auch keine Option, dass irgendetwas "besser" wird. Er beendet höchstens Leiden des physischen Körpers, die aber auch dadurch nicht "beendet" sind, sondern nur auf einer anderen Ebene mitgeschleppt werden.
Also physisch gibt es keine Befreiung.

Der "mystische Tod" der "nephesch" ist eine Veränderung grundlegender Art. Tod als solches bezeichnet kein irgendwiegeartetes Aufhören von Existenz, sondern einen Übergang. Das, was vorher durch Triebe und Wünsche in sich selbst als "nephesch" gefangen war, ist dann auf dieser Ebene nicht mehr ansprechbar, sondern im "Tod" gefangen. Das Bewusstsein hat Einsicht darüber erlangt, dass dies alles vergänglich ist und hat dies alles auch in sich "vergehen" lassen. Im buddhistischen Sprachgebrauch ist das das Ende von Anhaftung und Verlangen. Es ist wie ein radioaktives chemisches Element, das einfach zerfällt.... und in andere chemische Elemente übergeht, die dann stabil sind.

Diese unstabile "nephesch" zerfällt also einfach, indem das Bewusstsein sich dem anderen, dem stabilen öffnet. Die himmlische Seele ergießt einen kontinuierlichen Strom von Gnade und Liebe in das Zentrum des Menschen und durch diese Einwirkung wird das unstabile verändert.

Es bedarf einer aktiven Willensentscheidung, sich der "neschamah", sich diesem "göttlichen Atem" (im buddhistischen Sinne "Atman") zu öffnen...

Es wird erkannt, dass dieses mein eigentliches Zentrum ist, dieses und nicht das, was als "ich" festgehalten wurde. Die "nephesch" zerfällt wie ein alter, immer wieder geflickter Mantel, den sich das Bewusstsein gegeben hatte, um "etwas" zu sein und "etwas" zu haben.

Die "nephesch" ist im Hebräischen geschrieben mit "nun+phe+schin",
in Zahlen "50+80+300".
So wie sie ist, ist sie deshalb auch in einer Resonanz mit der "nachasch", der "Schlange".
Die Schlange, "nachasch", schreibt sich
in Zahlen "50+8+300".

Es war die "nephesch" in der "Chawa", in der Eva, mit der die Schlange reden konnte und bei der ihre Worte auf fruchtbaren Boden fielen, Resonanz erzeugten. Die Schlange sprach als allererstes den Menschen an auf seine Gier: "ihr werdet werden wie Gott"... und die nephesch im Menschen ließ sich durch Gier gefangen nehmen...
Nicht, dass die Schlange an sich etwas völlig unwahres gesagt hätte... sie bediente sich der hohen Kunst der Lüge, indem sie Teile der Wahrheit aussprach. Der Mensch wird "wie Gott" werden... nur über den leidvollen Umweg einer Gefangenschaft des Bewusstseins in der Materie und materiellen Trieben, Wünschen und Vorstellungen...

Die "nephesch" ist in Resonanz mit der Zahl 430.
Sie zerfällt in der Psychochemie in zwei andere Zahlen, die 390 und die 40...
die 390 geht in Resonanz mit der Neschamah, deren Zahl die 390 bzw. 395 ist und den "Himmeln", die "schamajim", deren Zahlen ebenfalls die 390 bzw. 395 sind.
Und die 40? Sie ist die Zahl für "Zeit". So kann das Himmlische sich in der Zeit zeigen.

nettes Modell das versucht die Schöpfung zu erklären.

*g Seyla

Das unbewusste Selbst bringt sich um.
Ein bewusstes Selbst könnte das niemals.

Dem Selbst ist was unbewußt, das sich umbringt?
dem Selbst ist was bewußt weil es sich nicht umbringt?

Und ja mit dem energetischen Code verbindet sich Energie oder auch Seele mit der Materie. bzw. besser gesagt über diesen Code bildet Energie die Materie.:)

was für ein energetischer Code bitte?

Seele Selbst ist doch schon Energie- heißt Informationen das Gedanken und Emotionen sind.

Die Seele sucht nach Heilung.

ne du es ist das Bewußtsein das sich sehnt nach seinem Ur*

Über das geöffnete GEISTIGE HERZ bekommt jeder der will, Zugang zur GEISTIGEN WELT, wo sich das WISSEN über die Seele spiegelt, dann muss kein Mensch länger sich in Spekulationen ergehen.

Es erklärt absolut nichts.

Die Informationen sind sowohl im Körper als auch im Umfeld abgespeichert. Es gibt einfach keine Trennung. Wann vestehst du das denn endlich? Mit dem was du sagst machst du mich immer sicherer. Hast du noch nie etwas vom Energiefeld des Menschen auch noch nach seinem körperlichen Tod gehört?:)
ja und wenn dein materieller Körper stirbt dann sterben auch die Informationen oder wie nun?

Das Selbst ist unendlich und wirkt auch weiter ein auf die Bewußtseine OHNE materiellen Körper.
Nur daran glaubst du ja nicht.Wohl noch nie einen Geist gesehen?

weshalb gehst du davon aus das es nur EIN grenzenloses Bewußtsein gibt?
Jedes Bewußtsein hat genau DAS Bewußtsein was sein eigenes Selbst ihm sendet.

Weil es in der Natur dieser Definition selbst liegt. Wenn etwas grenzenlos ist, erst recht in kosmischem Umfang, so muss logischerweise alles andere darin inkludiert sein. Womit es so gesehen nur ein einziges grenzenloses Bewusstsein überhaupt geben könnte, kann, nämlich Gott. Oder gar keines. Mehrere ist völlig unmöglich. Dann ist die Definition grenzenloses Bewusstsein falsch gewählt.

Hast du ein Bewußtsein das in seinem Selbst abgespeichert hat Es gibt NUR ein einziges grenzenloses Bewußtsein und das ist Gott wird dein Bewußtsein alles was sagt, es ist grenzenloses Bewußtsein negieren.
Heißt dein Bewußtsein schließt aus das es Bewußtseine gibt die ein grenzenloses Bewußtsein haben. Heißt wir können aufhören uns darüber auszutauschen.

Siehe oben. Was anderes ist auch nicht möglich, meiner Ansicht nach. Und ob ich den Glauben an diese Vorstellung ändere oder beibehalte, wird daran wohl kaum was Grundlegendes verändern. Und selbst wenn ich mich tasächlich damit selbst beschränken sollte, wer sagt dass mir das nicht genügt? Warum soll ich mehr, was anderes sein müssen? Wozu?

Es gibt 10 Milliarden Menschen, von denen bestimmt einige andere auf sowas scharf sind. Ich hab' mir meine Finger schon mal verbrannt. Genügt mir erstmal.

Materie hat kein eigenes Bewußtsein.
Oder willst du behaupten dein Stuhl, dein Tisch hat ein eigenes Bewußtsein.
Wir Lebewesen sind ja nicht NUR unser materieller Körper.

Materie besteht auch als Leben. Sogar das Holz eines Tisches verändert sich noch. Lebt also in gewisser Weise noch. Sogar im Vergehen. Atome, Moleküle sind immer noch existent. Und in Bewegung. Ob man das Bewusstsein nennt, ist eine andere Frage.

Es ist grenzenloses Bewußtsein ob dies deinem Bewußtsein bewußt ist oder nicht.

So lange ich das so nicht erlebe ist es nunmal für mich nicht real. Und ich bin nunmal nicht Gott! Nicht so. Ich bin nicht alles. Und ich bin auch nicht alleine mein Bewusstsein. Das ist ein Teil von mir, nicht ich von ihm. Mein Werkzeug, nicht ich seines. Magst du ja anders sehen. Auch ok, habe ich kein Problem damit.

Der materielle Körper dient uns als Übersetzer von nonmateriellen Informationen, damit unserem Bewußtsein bewußt wird das es ein grenzenloses Bewußtsein ist. Dem Bewußtsein ist es NOCH NICHT bewußt geworden heißt dein Bewußtsein weiß noch nicht wozu dein Bewußtsein wirklich fähig ist. Das wird deinem Bewußtsein bewußt wenn es selbst sich seiner eigenen Zeit-und Raumlosigkeit bewußt wird. Wenn es selbst die Gedanken und Emotionen heißt nonmaterielle Schwingungen empfangen und senden kann und das BEWUSST. Nicht nur ab und zu, rein zufälig sondern Immer.

Was habe, hätte ich denn davon, zu wissen, wozu mein Bewusstsein fähig ist? Ich bin hier nunmal nicht außerhalb von Zeit und Raum, und mein Bewusstsein auch nicht. Kannst du ja noch öfter sagen, habe ich nur nichts davon, wenn ich hier etwas völlig Konträres erlebe. Als meine Realität. Soll ich die irgendwie aufheben, wie soll das gehen?

Wir sind es doch, nur dem Selbst das abgespeichert hat Wir sind begrenztes Bewußtsein will das NICHT wahrhaben. Also müht es sich ab mit seinem materiellen Körper und glaubt NUR das was es Selbst zu empfinden fähig ist. Alles was dein eigenes Bewußtsein nicht kann hat auch kein anderes Bewußtsein zu können.
Das wäre ein Bewußtsein das noch nicht grenzenlos ist sondern Grenzen in sich SELBST hat.

Was ist denn nun so schlimm an diesen Grenzen? Warum sind wir dann überhaupt als Menschen hier? Macht doch keinen Sinn. Ich bin als bestimmt Lebensform hier, damit ich mich selbst auf den Kopf stelle? Welches andere Lebewesen käme überhaupt auf eine derartige Idee? Nur wir sind so daneben. Ist doch Selbstverleugnung. Auch wenn du es vermutlich umgekert sehen magst. Na gut, bist du eben anders als andere. Ich auch. Es gibt Menschen, die Farben sehen können, andere sehen gar nichts. Gibt eben Unterschiede. Bin ich hier ein Mensch oder bin ich keiner? Und warum habe ich mir dann nicht gleich eine andere Form gewählt?

na die Fähigkeit Gedanken lesen zu können, die Fähigkeit Emotionen lesen zu können. Die Fähigkeit im Raum und Zeit zu reisen OHNE deinen materiellen Körper zu bewegen. Unser aller Urfähigkeit die den Bewußtseinen wie ein billiger Trick vorkommt weil sie es selbst noch nicht können.

Was habe ich davon? Das kann ich in meiner Fantasie auch. Macht das real hier irgendwas anders, besser? Sterben oder Leiden deswegen weniger oder werden ermordet? Wer sagt mir, dass das nicht ebensolche Fantasiegebilde sind? Wo wäre der Unterschied?

Gib diese Macht mehr als einer Handvoll Menschen und die Welt erlebt den nächsten Tag nicht mehr. Zumindest nicht die Menschheit. Meines Erachtens. Das kommt dann raus. Wie immer. Alleine das wäre ein Grund davon die Finger zu lassen. Und das meine ich völlig ernst.

hier schließt du es ja wieder aus.

Was?

wie willst du mit RealitätBewußtsein das WirklichkeitsBewußtsein verstehen?
Das ist nicht möglich.

Wennn für mich beides ident ist, wo ist das Problem. Zwischen Realität und Wirklichkeit sehe ich nicht viel Unterschied. Welchen?

ich bin auch nicht Gott. Grenzenloses Sein ist nicht=Gott wann wird das endlich mal kapiert.

Für mich ist und kann das nur ident sein. Dann ist das eben meine Grenze. Bin ich eben nicht weiter, ist eben nicht mehr drin. Und? Bricht jetzt deswegen die Welt zusammen? Vermutlich nicht. Also, was soll's.

Vielleicht erklärst du's ja mal so dass es andere verstehen könn(t)en. Mag ja daran auch ein wenig liegen. Vielleicht. Ich kann da nach wie vor keinen Unterschied erkennen, sorry.

ne du es ist das Bewußtsein das sich sehnt nach seinem Ur*

Die Seele ist eben das für Menschen greifbare, um sich orientieren zu können. Ginge es schon ohne, sprächen wir nicht mehr. Für einige Menschen ist das auch schon im Ansatz möglich.

Es erklärt absolut nichts.

Der Zugang zur GEISTIGEN WELT erklärt alles, natürlich nicht im Sinne von ver-stehen. Es ist ist die Wahrnehmung, das Erfassen allen WISSENS...

Lieben Gruss
Paulus:)

Werbung:
ja und wenn dein materieller Körper stirbt dann sterben auch die Informationen oder wie nun?

Das Selbst ist unendlich und wirkt auch weiter ein auf die Bewußtseine OHNE materiellen Körper.
Nur daran glaubst du ja nicht.Wohl noch nie einen Geist gesehen?
Wo habe ich denn gesagt das die Informationen verloren gehen? Ganz im gegenteil. Nichts geht verloren. Jeder Gedanke wird imm Bewusstsein gespeichert. Was meinst du denn woher die Informationen kommen? Aus dem Nichts? Alles ist ein einziger grosser Computerspeicher. Nur das der eben lebt.:)

Zurück
Oben