Eine Seele wird nicht befreit, eine Seele ist nicht gefangen...

Werbung:
Es gäbe also keine Seele? Wäre ja möglich, nur warum? Begründung?

Es gibt den Körper und den Geist. Bilden diese eine Einheit, spricht man vom "Erleuchteten", ich tendiere zu sagen "vom erwachten Menschen".
Schläft der Mensch oder, was meist der Fall ist, schlafen Teile von ihm, dann nimmt er dennoch flüchtig etwas wahr. Das, was er wahrnimmt, bezeichnet er als Seele- nicht selten deshalb, weil er meint, keinen Zugang dazu bekommen.
Seele ist m.E.n. das, was sich einem entzieht, wenn man es sucht, respektive anschauen will.

Phantasie macht alles möglich auch dies.

es muss dir als Phantasie erscheinen, wenn du es nicht selbst erlebst.
das ist so wie mit Empathie oder Telepathie, solange du es nicht selbst erlebst, sind es, wie du Faydit gerade richtig erklärt hast, nur Hirngespinste oder Phantasie.

Und was spricht dein Stuhl, dein Auto, dein Tisch?

solange diese Welt dir verschlossen ist, wirst du nichts damit anfangen können, wenn ich es dir sage.

Verwechsele nicht die Schwingung die hinterlassen wurde von einem Lebewesen das im Auto, auf dem Stuhl, vor dem, auf dem Tisch saß....mit Materie die OHNE Lebewesen Schwingung nichts aussagen könnte.
Heißt ein Raum spricht auch nicht, sondern die Schwingungen die im Raum von Lebewesen bewohnt waren.

darum geht es nicht.

Wie weit diese Dinge nun vereinbar oder nicht sind, oder getrennt sein sollten oder nicht, wäre ja schon ein eigenes Thema. Fakt ist ja dennoch dass sich das Christentum letzlich auf Jesus beruft. Ebenso wie mir eine Menge außerkirchliche Jesusinterpretationen mitunter eher schräg vorkommen. Ob die also ohne Kirche dahinter nun "wahrer" wären?

Das es prinzipiell nicht ginge, widerlegt die Existenz der Kirche(n) seit 2.000 Jahren. Geh'n tut's also.

..... Jesus nicht im Außen suchen sondern in dir!

Es gibt den Körper und den Geist. Bilden diese eine Einheit, spricht man vom "Erleuchteten", ich tendiere zu sagen "vom erwachten Menschen".
Schläft der Mensch oder, was meist der Fall ist, schlafen Teile von ihm, dann nimmt er dennoch etwas wahr. Das, was er wahrnimmt, bezeichnet er als Seele- nicht selten deshalb, weil er meint, keinen Zugang dazu bekommen.
Seele ist m.E.n. das, was sich einem entzieht, wenn man es sucht, respektive anschauen will.

Dann gäbe es eine aber man käme bewusst nicht (so einfach) ran. Könnte man nun aber in ähnlicher Weise wohl auch so auf den Geist anwenden. Denken wir selbst oder werden wir gedacht? Eine Menge körperlicher Funktionen, Abläufe sind ebenso nicht bewusst erfahrbar, steuerbar, veränderbar. Nur wenn's wo wehtut mitunter. Und dafür benötigen wir dann oft Hilfe. Womit auch sowas wie eine Kontrolle über unseren Körper in vielem illusionär bliebe.

Und - bytheway - warum ist in einem Thread über die Seele und deren Befreiungsmodalitäten eigentlich schon wieder Jesus das Thema? Hier gehts doch um ganz was anderes... wenn wir vielleicht dahin wieder zurückfinden könnten...
Jesus Christus hat vllt etwas mit der seelischen Freisetzung zu tun, Johannes 8,32: und ihr werdet die Wahrheit erkennen, und die Wahrheit wird euch frei machen!

Willst du mir also diesbezüglich tatsächlich das Wort über Jesus verbieten, in diesem Thread, was bewegt dich dazu?

Die Bibel ist kein kirchliches Buch, sondern das Buch "des in sich selbst vollendet+veredelten Bewusstseins" in dem eindeutig das Wort Gottes steht, Bibelzitate sind demgemäß nicht kirchlich zu werten, sondern göttlich!

Werbung:
Setze nur mal Für das Wort Jesus Wahrheit ein.

Kannst du mir einen einzigen sinnvollen Grund nennen, warum ich das tun sollte?

Stünde in der zitierten Schrift, "wer nicht mit der Wahrheit ist, ist gegen sie", dann könnte man allenfalls drüber diskutieren. (Bei mir kommt der Satz auch dann nicht wirklich sinnvoll an.) Aber so steht der da nicht.

Da steht ein Satz, der einem Menschen in den Mund legt, er hätte von SICH mit großem Ich gesagt, wer nicht mit ihm sei, sei GEGEN ihn. Polarisierend wie nur überhaupt.

Und ich werde den Verdacht nicht los, das ist nicht das Thema hier... aber es kann sein, daß ich mich da täusche. Das wird sich zeigen.

Gruß
Kin

Zurück
Oben