vom verfassungsschutz hab ich kein wort gesagt. und natürlich sind natürlich sind da haufenweise asoziale randaliertouristen am werk, die nur auf sowas warten. aber ich hab gesehen was ich gesehen hab. klar ist jedenfalls dass es interessen gibt, demos eskalieren zu lassen. wer genau dahintersteckt, kann man nur mutmaßen. geschürt WIRD jedenfalls. was ich gesehen hab, war in prag im jahr 2000 bei der demo gegen den weltbank/iwf-gipfel. ich bin jedenfalls längst nicht der einzige, der sowas jemals beobachtet hat.Also der Gedanke, das staatliche Behörden wie der Verfassungsschutz hier als quasi Organisator für die Linksextremen fungiert haben sollen, halte ich dermaßen abstrus, das mir die Worte fehlen.
Das ist echt Verschwörungstheorie vom feinsten.
Vielleicht sollte eher gefragt werden, wem solche Theorien a la "Verfassungsschutz instrumentalisiert und hetzt die eigentlich friedlichen Demonstranten auf, um am Ende die Gesetze verschärfen zu können" nützen.![]()
im gleichen jahr hats z.b. in österreich die "sondereinsatzgruppe kriminaldienst" gegeben, eine spezialeinheit der polizei, die zu hunderten vermummt in die opernballdemo eigeschleust worden ist und dort auf verschiedene arten am chaos beteiligt war. die einschleusung war übrigens kein geheimnis, da hats auch offizielle polizeistellungnahmen dazu gegeben. die truppe hat allerdings auch noch bei anderen gelegenheiten gas gegeben und ist nach nicht einmal einem jahr wieder aufgelöst worden. schiache sachen, und trotzdem nicht inexistent....
Zuletzt bearbeitet: