Worum es im Kurs geht zeigen die folgenden Auszüge sehr deutlich.
"Es gibt keinen Tod, aber es gibt einen glauben an den Tod. Die Welt wird nicht durch den Tod verlassen, sondern durch die Wahrheit"
"Was du in Träumen siehst, hältst du im Schlaf für wiklich. Im Augenblick, indem du aufwachst, merkst du, dass alles, was im Traume zu geschehen schien, gar nicht geschehen ist. Ist es möglich, dass du lediglich aus einem Traum in einen anderen gewechselt hast, ohne wirklich zu erwachen?"
"Höre also die eine Antwort des Heiligen Geistes auf alle Fragen, die das Ego stellt: Du bist ein Kind Gottes, ein unschätzbarer Teil seines Reiches, dass er als Teil von sich schuf....Du hast einen Schlaf gewählt, in dem du schlimme Träume hattest, aber der Schlaf ist nicht wirklich und Gott ruft dich, aufzuwachen."
"Du wohnst nicht hier, sondern in der Ewigkeit"
"Die Welt hat keinerlei Bedeutung mit Ausnahme derer, die du in ihr gefunden hast."
"Die letzte Schau:
.......Du siehst das Fleisch oder erkennst den reinen Geist wieder. Zwischen beidem gibt es keinen Kompromiss. Wähle jedoch den reinen Geist, dann neigt der ganze Himmel sich herab, um deine Augen zu berühren und deine heilige Sicht zu segnen, auf dass du die Welt des Fleisches nicht mehr sehen mögest, außer um zu heilen, zu trösten und zu segnen"
Mit anderen Worten: Das alles hier ist eine Illusion. Selbst der physische Tod und die sterbenden selbst sind davon betroffen. Mit dem Erwachen hört die Illusion auf zu existieren.
Das ist eine sehr umwälzende Sicht auf die Dinge und wenn man diese Gedanken akzeptiert und verinnerlicht hat, bzw. durch die Übungen im Kurs erfahren hat ( es soll ja tatsächlich ERFAHRBAR sein ), dann steht wohl kein Stein mehr auf dem anderen.
Nun ja, ich bewerte das Buch noch nicht. Ich warte erstmal auf meine Bestellung und dann werde ich sehen was es mit mir macht.