Ein kleiner Sieg der Raucher

würdetst du bitte zuerst die diskussion fertig lesen, anstatt da jetzt ununterbrochen beiträge rauszureissen und dazu dinge zu schreiben, die shcon längst durchdiskutiert sind? das ist nämlich was, was ICH unmöglich finde.

Werbung:
Auf der ganzen Welt ist sie nicht eingegangen. Nur bei uns scheinbar. Und wie schon gsagt. Schau dir Mäci, Starb. etc an. IMMER voll. Und Starb. ist nicht gerade das billigste Kaffeehaus.

Von mir aus können sie eh alle Lokale zu Nichtraucherlokale umändern...ich schaffe es auch ohne - ausserdem rauche ich dann weniger, lebe gesünder und spare Geld. :) Ich bin flexibel...

Raucher kommen mit Nichtraucher zum Essen - sollen sie da in getrennten Räumen tafeln? Oder sind Zigarettenpäuschen aus der Firma gewohnt? Von zu Hause, wo sie am Balkon paffen?

ja - und genau darum geht es ja auch. Sie kommen mit Nichtrauchern zum Essen und sind in der Lage, Rücksicht zu nehmen.
Hier wird es von manchen so dargestellt, als ob Raucher unbedingt und jederzeit und immerfort rauchen müssten - und wenn sie es mal nicht dürfen, dann werden sie gleich als ganze Person abgelehnt und diskriminiert.
Doch es geht doch gar nicht um Diskriminierung, sondern um Rücksichtnahme. Und da das - vor dem Rauchverbot - in den Gaststätten anscheinend nicht möglich war, ist dieses Gesetz gekommen, damit auch Nichtraucher wieder ganz normal weggehen können, ohne sich von fremden Rauchschwaden belästigt fühlen zu müssen.
Ich habe jedenfalls inzwischen sehr viel weniger Probleme mit Rauchern und hege auch weniger blöde Gefühle ihnen gegenüber als früher, wo meine Klamotten jedesmal nach dem Weggehen stanken und damit auch gleich noch meine eigene Bude verpestet haben.
Es ist doch gut, dass es jetzt extra Raucherräume in den Gaststätten gibt, wo es jedem Gast freisteht, dort reinzugehen oder es auch zu lassen - und einen rauchfreien Bereich, wo man ganz gemütlich seine Mahlzeit einnehmen kann, ohne dass einem die Schwaden vom Nachbartisch in die Nase wehen.
Es gibt Raucher, die mit ihren nichtrauchenden Freunden im rauchfreien Bereich sitzen - und es gibt Nichtraucher, denen der Rauch ihrer rauchenden Freunde anscheinend weniger ausmacht, die mit diesen im Raucherbereich sind. Heute hat man wirklich die freie Wahl, was man möchte, aushält und wo man sich am wohlsten fühlt.

Tja, weil sonst die Gastronomie eingeht....die Hauptkunden sind halt doch das rauchende Volk. Da zahlen sie bewusst Strafen, weil sie noch immer besser aussteigen, wie wenn sie das Rauchen verbieten... RaucherInnen sind bekanntlich das geselligere Volk...

das halte ich für ein Gerücht. Nichtraucher sind auch gesellig, nur ist es an manchen Orten einfach nicht auszuhalten.... ;)

Ich hatte ein Thorax-CT und fragte den Arzt, ob ich rauche. Er meinte, sagen sie es mir. Ich darauf - nein, sagen sie, ob sie was sehen? Er daraufhin, nein. Meine Lunge und meine Bronchien - alles frei.

Das kenne ich auch zur Genüge, Lunge alles frei.
Wenn du vorher sagst, man ist Raucher, kann es gar nicht angehen, oder das Gerät muss ein Defekt haben.
Wenn du vorher nichts sagst, sie haben eine perfekte Lunge!
Wenn du dann was sagst, ich rauche aber, werden die Docs stinkig.

Einfach nur rücksichtslos...hat aber nichts mit dem Rauchen zu tun, sondern mit den Menschen...ich habe meine Kinder nie vollgequalmt...und wenn mit mir NichtraucherInnen im Auto mitfahren, rauche ich nicht. Ist selbstverständlich!!!

Das Problem ist nicht das Rauchen - das Problem sind die Menschen, die rauchen!!!

ja, würde ich auch so sagen. Und ein Raucher, der Rücksicht nehmen kann, wird wahrscheinlich auch bessere Erfahrungen mit Nichtrauchern machen, als einer, der gar keine Rücksicht nimmt und wegen seiner Rücksichtslosigkeit angepampt wird.

mit essen, sport und sex schade ich keinem anderen. mit einkaufen auch nicht per se und mit alkoholgenuss ebnefalls nicht unmittelbar. das mit dem alkohol haben wir shcon doppelt und dreifach durchgenommen, aber scheinbar hast du es ja nicht nötig, zuerst die diskussion fertig zu lesen.

als asseln bezeichne ich nur diejenigen, die keine rücksicht nehmen. am arbeitsplatz, in der familie, und wo auch immer leute zum handkuss kommen, die dem ganzen schlecht entgehen können. und keinswegs "global" alle raucher.

öffentliches kiffen finde ich übrigens ebenfalls unmöglich.

edit: aha, na wenigstens den blödsinn mit dem global hast wegeditiert.

Ich hab noch mehr weggelöscht, weil du eh geschrieben hast, manche...also nicht alle RaucherInnen in einen Topf haust...ich hab zu schnell geantwortet und du hast zu schnell gelesen, ggg...

Schaden kann alles, wenn man es übertreibt oder andere in Mitleidenschaft zieht...wie schon geschrieben, es liegt am Menschen. Mit mir als Raucherin hatte noch niemand Probleme, weil ich nicht ohne Rücksicht auf Verluste drauf losrauche... ich respektiere mein Gegenüber... Viele deiner Argumente sind auch für mich wahr...Rauchen schadet dem ganzen Körper, was auch bekannt ist...und passiv Rauchen auch.

Es geht eher darum, dass sich die Gesellschaft auf die RaucherInnen eingeschossen hat und über sie herzieht...bis jetzt gab es keine Probleme und auf einmal sind wir die Buhmenschen der Nation... Dann sollen sie es komplett abschaffen und keine Hetze betreiben - das ist meine Meinung.

würdetst du bitte zuerst die diskussion fertig lesen, anstatt da jetzt ununterbrochen beiträge rauszureissen und dazu dinge zu schreiben, die shcon längst durchdiskutiert sind? das ist nämlich was, was ICH unmöglich finde.

So rücksichtsvoll bin ich auch nicht, dass ich dir jetzt folge...auch wenn du es unmöglich findest...

Werbung:
vollkommene identifikation mit der suchtkrankheit. wahrscheinich das endstadium der raucher-"gelassenheit".

anstatt ihn mit zigarettengestank zu belästigen und seiner gesundheit zu schaden. und wenn man auf den gestank und die schadstoffe nicht verzichten kann, dann soll man eben dahingehen, wo es keinen stört.

Nöö, nur Tatsache, Qualm gehört zum Raucher und du willst, daß der Qualm aufhört :D
Das die Qualmer verschwinden, denn der Nichtraucher könnte ja überall sein und sich belästig fühlen. :D

Zurück
Oben