Raucher kommen mit Nichtraucher zum Essen - sollen sie da in getrennten Räumen tafeln? Oder sind Zigarettenpäuschen aus der Firma gewohnt? Von zu Hause, wo sie am Balkon paffen?
ja - und genau darum geht es ja auch. Sie kommen mit Nichtrauchern zum Essen und sind in der Lage, Rücksicht zu nehmen.
Hier wird es von manchen so dargestellt, als ob Raucher unbedingt und jederzeit und immerfort rauchen müssten - und wenn sie es mal nicht dürfen, dann werden sie gleich als ganze Person abgelehnt und diskriminiert.
Doch es geht doch gar nicht um Diskriminierung, sondern um Rücksichtnahme. Und da das - vor dem Rauchverbot - in den Gaststätten anscheinend nicht möglich war, ist dieses Gesetz gekommen, damit auch Nichtraucher wieder ganz normal weggehen können, ohne sich von fremden Rauchschwaden belästigt fühlen zu müssen.
Ich habe jedenfalls inzwischen sehr viel weniger Probleme mit Rauchern und hege auch weniger blöde Gefühle ihnen gegenüber als früher, wo meine Klamotten jedesmal nach dem Weggehen stanken und damit auch gleich noch meine eigene Bude verpestet haben.
Es ist doch gut, dass es jetzt extra Raucherräume in den Gaststätten gibt, wo es jedem Gast freisteht, dort reinzugehen oder es auch zu lassen - und einen rauchfreien Bereich, wo man ganz gemütlich seine Mahlzeit einnehmen kann, ohne dass einem die Schwaden vom Nachbartisch in die Nase wehen.
Es gibt Raucher, die mit ihren nichtrauchenden Freunden im rauchfreien Bereich sitzen - und es gibt Nichtraucher, denen der Rauch ihrer rauchenden Freunde anscheinend weniger ausmacht, die mit diesen im Raucherbereich sind. Heute hat man wirklich die freie Wahl, was man möchte, aushält und wo man sich am wohlsten fühlt.