Die Wege wie wir uns selbst um die Ecke bringen sind grenzenlos...einer raucht, andere saufen oder essen bis zum platzen, jene die total gesund leben um aktiv und fit zu bleiben opfern sich wieder gern dann für erfolg und karriere...letztendlich ists egal wie, wohl erst der total frei von allem ist wird nichts davon brauhen aber der kann heute möglicherweise wieder an armut abtankenMeiner Erfahrung nach, wird durch Alkohol das Bewusstsein getrübt und man ist daher einfach anfälliger für Unfälle, durch die man auch andere mit gefährden kann. Rauchen allein schädigt meiner Meinung nach aber wohl potenziell eher die eigene Lunge, verengt Gefäße etc., als dass es andere nichtrauchende Mitmenschen wirklich dramatisch gefährdet.
Ausnahmen bestätigen aber natürlich auch hier die Regel.
Bewusstseinserweiternd ist aber weder (Tabak)Rauchen noch Saufen, erst recht nicht in Kombination, glaub ich – sondern bloß exoterisch subjektiver „Genuss“, der wie fast alles zur Sucht werden kann.
aber eins haben sie alle gemeinsam..sie führen alle dorthin wo wir sowieso alle mal enden
Man kann sich nicht wirklich aussuchen wie alt man wird weil da viel innere triebe mitspielen was man meint sein oder nicht sein zu müssen etc, höchstens versuchen das ende weniger qualvoll zu gestalten doch selbst dafür gibts keine garantien, also immer frage ob ein leben mit totalem verzicht es wert ist eventuell leidfreier zu gehen, doch das muss jeder selbst wissen weil nix ist fix, es ist im grunde sogar genauso unnütz eigentlich sich etwas zu erarbeiten oder zu erschaffen wenn man bedenkt das es nur auf zeit, aber immer bei null endet..das ist ja auch wenigen klar.