Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Ein geniales Thema -bitte- lesen: Die Macht der Schuld
Das Alte Testament ist voller solcher düsterer Beispiele, die sich mit meiner Moralvorstellung nicht vereinbaren lassen. Daran ändert sich auch nichts, wenn man darin versucht etwas Symbolhaftes zu finden. Nein, in meiner Welt wird auch niemand mit einer Schuld beladen, die er sich nicht selbst aufgeladen hat:
[/INDENT]
Lieber Merlin, wir kommen immer wieder etwa gleich weit. Die Geschichte von Abraham, der seien Sohn auf Weisung Gottes Opfern soll??! Kannst Du Dir auch nur im Entferntesten vorstellen, dass Gott so etwas verlangen könnte? Ich eben auch nicht! Wie ist es möglich, dass Du einer solchen Unmöglichkeit Glauben schenkst?
Solange Du den Kosmos als Selbstzweck betrachtest, werden wir uns kaum verständigen können. Nimm die Kriege, das Böse und Brutale, das Leid und Elend - alles ohne tieferen Grund und eigenverantwortliche Ursache? Das kann nicht sein!
Eben nicht. Ich meinte nicht Himmel und Hölle. Meine Dimensionen gehen anders: atomare Dimension, göttliche Dimension, Dimension der Seelen die auf die Reinkarnation warten, Astraldimension, Dimension der Träume. Wobei sich zwar Gott in der entsprechenden Dimension befindet, aber natürlich auf alle anderen Dimensionen Einfluss hat.
sind es nicht unbewusst erfahrene und noch nicht bewusst gemachte inhalte?
ein verstand, der den zugang zu unbewussten inhalten noch nicht einmal ansatzweise bewusst erfahren hat, setzt bei seinen 'ermittlungen' dort an, wo das menschliche bewusstsein bereits eine kulturelle, zivilisatorische, sich selbst gesetzgebende - historisch erfahrbare - entwicklung erreicht hat.
dabei bräuchte der verstand gar nicht zurückgehen in eine graue vorzeit, die historisch völlig im dunkel liegt -
jedes leben durchläuft - in einer art schnelldurchlauf - die gesamte - unbewusste - entwicklung - von der zeugung an, bis zur ersten bewusstwerdung des neugeborenen.
aber der verstand besteht darauf sich in historischen details zu verzetteln.
Jesus ruft am Kreuz aus "tetelestai", das ist "es ist vollbracht", aber auch die klassische Formel für "die Schuld ist getilgt". Im Altertum bedeutete "tetelestai" der Ausspruch des Richters, wenn er über eine Schuld entscheiden sollte, und wenn die Schuld bezahlt war, sagte er "tetelestai".
Jesus ruft am Kreuz aus "tetelestai", das ist "es ist vollbracht", aber auch die klassische Formel für "die Schuld ist getilgt". Im Altertum bedeutete "tetelestai" der Ausspruch des Richters, wenn er über eine Schuld entscheiden sollte, und wenn die Schuld bezahlt war, sagte er "tetelestai".
Himmel und Hölle als solches existieren nicht. Das ist ein Konstrukt, welches von Platon kommt:
Die Seelen reiten mit einem Wagen über den Himmel. Manche fallen runter und müssen sich dann wieder hocharbeiten. Wer der materiellen Welt aber verfällt schafft es nicht mehr hoch.
Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren und dich nach einem Login angemeldet zu halten, wenn du registriert bist.
Durch die weitere Nutzung unserer Webseite erklärst du dich damit einverstanden.