Ein geniales Thema -bitte- lesen: Die Macht der Schuld

Und Jesus hat für uns alle Schuld getilgt !?!?!?

Oh gott (der Du nicht existierst) Ist das ein Quatsch....

Jesus war kein gläubiger Mensch... schon gar nicht Gott gläubig... haha

Alles reine Erfindung...

Eine Phantasiewelt...

Vielleicht kannst Du es Dir einfach nicht vorstellen - es handelt sich natürlich NICHT um die Sünden, die hier auf dieser materiellen Welt begangen werden!!

Es handelt sich um jene Vergehen, Zuwiderhandlungen gegen die Gesetze Gootes, die dazu führten, dass wir hier auf Erden gelandet sind - begangen also lange vor der ersten Inkarnation als Mensch.

Zudem war Jesus ein sehr gläubiger Mensch

Werbung:
du hast recht, in deiner Welt ist das deine Phantasie.

Oha, jetzt habe ich hier mit 3 Gläubigern zu tun, die diesen horrenten Quatsch glauben...

Gehts egtl. noch unlogischer ?

Aber Logik scheint für euch ja gar nicht nötig in eurer irrealen Welt...

m290 Du lebst in einer Scheinwelt... die hast Du Dir selbst aufgebaut!!!
mag ja schön sein für Dich... kannst Du gerne drin weiterleben...

Syrius... Du bist ein Gefangener religiöser Irrlehren... irgende beknackte Sekte hat Dir diesen Quatsch verzapft, und den glaubst Du wohl, bis Du stirbst... seit Jahren postulierst Du hier den selben Unsinn... nichts kann an Deinen Irrlehren rütteln... verrückt!!!

Dhiran... Du bist noch ein junger Mensch, und fängst aber an Dich in einen irren Wahn zu begeben... ähnlich wie die 2 Schreiberlinge über Dir... bei Dir scheint aber noch Hoffnung zu sein, denn Logik ist für Dich nicht so ein ekelhaftes Fremdwort wie für die beiden anderen...

LOGIK LOGIK wo bist Du hingekommen ?

LOGIK ist der größte Feind aller Religionen, und aller Irrlehren...

weil wenn ihr versuchen würdet, euere Erlöser Story logisch zu erklären... dann wär alles kaputt
haha

Aber das kommt noch...

Ich helf euch dabei :lachen::lachen::lachen:

Oha, jetzt habe ich hier mit 3 Gläubigern zu tun, die diesen horrenten Quatsch glauben...

Gehts egtl. noch unlogischer ?

Aber Logik scheint für euch ja gar nicht nötig in eurer irrealen Welt...

m290 Du lebst in einer Scheinwelt... die hast Du Dir selbst aufgebaut!!!
mag ja schön sein für Dich... kannst Du gerne drin weiterleben...

Syrius... Du bist ein Gefangener religiöser Irrlehren... irgende beknackte Sekte hat Dir diesen Quatsch verzapft, und den glaubst Du wohl, bis Du stirbst... seit Jahren postulierst Du hier den selben Unsinn... nichts kann an Deinen Irrlehren rütteln... verrückt!!!

Dhiran... Du bist noch ein junger Mensch, und fängst aber an Dich in einen irren Wahn zu begeben... ähnlich wie die 2 Schreiberlinge über Dir... bei Dir scheint aber noch Hoffnung zu sein, denn Logik ist für Dich nicht so ein ekelhaftes Fremdwort wie für die beiden anderen...

LOGIK LOGIK wo bist Du hingekommen ?

LOGIK ist der größte Feind aller Religionen, und aller Irrlehren...

weil wenn ihr versuchen würdet, euere Erlöser Story logisch zu erklären... dann wär alles kaputt
haha

Aber das kommt noch...

Ich helf euch dabei :lachen::lachen::lachen:

Ist das Liebe?

Ist es Liebe, seine Postings mit Lach-Smileys zu versehen, wenn Menschen ihren Glauben offenbaren?
Ist es Liebe, sich über Menschen lächerlich zu machen, weil sie einen anderen Glauben haben, als Du?
Ist das wirklich Liebe?

Oder hat die Liebe in Deinem Glauben gar keinen Platz?

Ist das Liebe?

Ist es Liebe, seine Postings mit Lach-Smileys zu versehen, wenn Menschen ihren Glauben offenbaren?
Ist es Liebe, sich über Menschen lächerlich zu machen, weil sie einen anderen Glauben haben, als Du?
Ist das wirklich Liebe?

Ich sehe das so:

Hochmut kommt vor dem Fall...
Hochmut ist sogar ein "Zeichen" des "Falles" (aus der Liebe)...

Ein wirklich weiser Mensch hebt sich nie über andere...

Und: die menschliche Logik wird nie imstande sein, die "göttliche", allumfassende schöpferische Logik wirklich zu verstehen...

Man kann sich natürlich selbst ein Glaubensgebäude aufbauen, das alle anderen Glaubensformen als "unreif" empfindet, das kommt gar nicht so selten hervor...

Tja...

Und Jesus hat für uns alle Schuld getilgt !?!?!?
glaube ich auch nicht, weil verantwortung bei jedem einzelnen liegt.
Oh gott (der Du nicht existierst) Ist das ein Quatsch.... :lachen::lachen::lachen:
ich glaube nicht an einen wesenhaften gott, schon gar nicht an einen mit menschlichen eigenschaften.
schließt du dezidiert aus, dass es in irgendeiner form ein (natürliches) regelwerk gibt - eines, dass das chaos miteinschließt?
wenn ja, würde mich die logische begründung interessieren.
wenn du nicht logisch begründen kannst, bist du genau so ein gläubiger wie jene, die du verspottest.
Jesus war kein gläubiger Mensch... schon gar nicht Gott gläubig... haha
das weiß ich nicht. ich kannte ihn nicht persönlich. du etwa?
die überlieferungen deuten für mich darauf hin, dass er mit der vorstellung von einem strafenden, rächenden gott aufräumen wollte.
Alles reine Erfindung...
Eine Phantasiewelt...
ich sage entwicklung dazu.

naja - entwicklung braucht auch rebellen, die genausowenig logisch argumentieren können wie ihre reaktionären gegenspieler -
oder kannst du?
ich warte gespannt.

was logikfreie rebellen erreichen können, bleibt dahingestellt.
wo logik eingefordert wird, sollte sie auch eingebracht werden.

@magdalena

kannst du mit dem Begriff Urschuld was anfangen? Oder in der Kabbalah heisst es Bread of shame?

Lg
Lumen
mit der kabbalah habe ich mich nicht beschäftigt -
aber ich habe mir sehr viele gedanken darüber gemacht, wie es gewesen sein muss/könnte, als den ersten menschen bewusst wurde, dass es einen unterschied gibt zwischen mann und frau -
ohne - wahrscheinlich -
vorerst den zusammenhang zwischen dem unterschied der geschlechter, dem geschlechtsakt und der geburt neuen lebens bewusst erkennen zu können.
es muss ein mysterium gewesen sein.

die offensichtliche stärke/potenz des mannes -
die offensichtliche verletzlichkeit und zugleich lebensbringende kraft der frau.

wie hat frau ihre monatsblutung bewusst erfahren?
sie konnte den zusammenhang nicht erkennen.
da muss wohl scham gewesen sein.

ich leite daraus den kampf der geschlechter ab - und durchaus eine ursache für das schulddenken....

aber - ganz ehrlich - ich hab's bislang nicht geschafft die zusammenhänge in eine schlüssige reihenfolge zu bringen.

möglich, dass die geschichte aus der verrteibung aus dem paradies den zeitpunkt beschreibt, als 'eva' sich selbst erkannte -
begriffen hat, dass ihre 'scham' - ihre vermeintliche schwäche - teil ihrer stärke ist - der stärke neues leben zu gebären.

so weit ich weiß, gilt im orthodoxen judentum die frau in der zeit ihrer periode noch immer als unrein.

Werbung:
Ist das Liebe?

Ist das wirklich Liebe?

Glauben ist eine Krankheit...

Siehst Du egtl. was auf der Welt passiert weil die Menschen gläubig in irgendeiner Richtung sind ???

Zurück
Oben