Syrius
Sehr aktives Mitglied
Ich denke, dass man schwer über dieses Thema diskutieren kann, da es schon am Ansatzpunkt der Diskussion hakt.
Freier wille heißt ja, dass ich sagen kann
a) ich gehe nach rechts
b) ich gehe nach links
Wenn man zu Menschen sagt, dass der freie Wille eine Illusion ist, werden sie böse. denn sie fühlen sich machtlos (ich mich früher auch)
denn es gibt ja die alten überlieferten Glaubenssätze "Ohne Fleiß, kein Preis" "Wo ein Wille, da ein Weg"...
Wir haben unseren Lebensweg vor unserer Geburt selbst ausgesucht, das WAR unser freier Wille. Gott weiß immer, wie wir uns entscheiden werden er ist in uns SELBST.
wenn ich von heute auf morgen ganz esoterisch werde, und bewusst meinen Lebensweg umstruktieren will, dann war das auch schon vorher gegeben und liegt auf meinem LEBENSWEG.
Dann war das mein Schicksal, mich für diese esoterische Lebensweise zu ENTSCHEIDEN.
Dass Gott weiss, wie wir uns entscheiden werden, widerspricht meines Erachtens dem freien Willen. Gott gab den Seelen den lebenspendenden göttlichen Funken - aber dass man deswegen sagen könnte: er sei in uns selbst, scheint mir etwas gewagt formuliert.
Wüsste Gott tatsächlich, wie die Menschen sich entscheiden werden, müsste man ihm in gewissen Fällen bittere Vorwürfe machen.
Aber er weiss es eben nicht.
lg
Syrius