eigene Alkoholprobleme

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ein Alkoholiker *beschäftigt* in der Regel bis zu 12 Mitmenschen. Sie sind selbst auch süchtig, und zwar mindestens co- abhängig. Somit ist das nicht mehr nur Sache des Trinkers selbst.

Hallo Sayalla,
wer zählt denn sowas? :D:D
Ich dachte, es seien mehr. Mal abgesehen von denen, die das Geld für medizinische und therapeutische Maßnahmen erwirtschaften müssen :D Oder ist das in etwas von der mit dem Alkoholkauf aufgebrachten Steuer abgedeckt?

Aber jetzt mal ernsthaft:
Danke für deine bisherigen Ausführungen. Dieses unmäßige Nehmen des Alkoholikers von seiner Umgebung scheint mir das, was A. schrieb gut zu verdeutlichen.
Und die Umgebung erhält sich den Symptomträger.
Für alle Beteiligten ist da ein heimlicher Gewinn drin und solche Muster können selbstverständlich auch von Angehörigen durchbrochen und verändert werden.

Beste Grüße,
Eva

Werbung:
Und hat dir diese Form der *Wiedergutmachung* gut getan oder bleibt immer noch ein fader Nachgeschmack?

Hast du JETZT Ruhe im Herzen?

Sayalla
nun diese menschen tun mir leid.
ich kenne ja das geistige gesetz,von ursache und wirkung.
was hätte ich davon,das es mir gut getan hätte?????????????????
diese leute tun mir leid.
ruhe im herzen,habe ich mir geschaffen.ein fader nachgeschmack habe ich nicht.weil was solls??????????????????
jeder bekommt das geistige gesetz zu spüren.

Ich würde sagen - der absolut einzige, der dieses Muster durchbrechen kann, ist der Alkoholiker selbst.

Btw, ich habe das Wort Schuld nicht erwähnt. Das ist Deine Sicht.

Liebe Grüße
Suena

das stimmt absolut.
seit heute hat mein sohn erkannt das ich grenzen gesetzt habe,und nicht mehr vertrau und gutgläubig bin,
somit ist er frei.und kann wählen,hopp-----oder topp-
ich habe seine lügen,und selbstlügen.durch gehen lassen.
nachdem ich sehr real,wurde,und keine lügen mehr tolerirte,hat er mich niedergemacht.
das ist nun vorbei.keine lügen mehr.nur noch harte realität.kein vertrauen mehr keine gutgläubigkeit mehr,nur noch das reale sehen ,was ist.:zauberer1

Hallo Sayalla,
wer zählt denn sowas? :D:D
Ich dachte, es seien mehr.

Die Zahlen entstanden aus langjährigen Studien. Veröffentlicht hat sie die AA, Anonyme Alkoholiker. Sie stehen in diversen Begleitheftchen. Ich selbst habe sie aus einem Al- Anon Heft entnommen.:)

Muster können selbstverständlich auch von Angehörigen durchbrochen und verändert werden.

Beste Grüße,
Eva

Ja, können sie.
Sayalla :)

Werbung:
Fein, dann beschuldige weiter nur deinen Sohn und deinen Mann.
Denn das geistige Gesetz sieht dann auch das.

LG
flimm

PS.: Warum schreibst du eigentlich in dem Forum für Familienaufstellungen wenn du nur an der Oberfläche kratzen willst:confused:

hallo flimm
absoluter irrtum.
weder mein ex-mann.....noch mein sohn ist schuldig.
in der astrologie ist die erklärung zu finden.
da hat :Durajup:D sehr recht.
und liebe flimm,
ich kratze da wo ich will,und nicht wo du willst.
ich bin die einzige macht ,die in meinem leben etwas bewirken kann.
und vor dir,zieh ich mich nie und nimmer aus.
du kannst nakt herumtanzen wo du willst.
ich nicht.und das ist der unterschied zwischen dir und mir.
also viel spass noch für dich.:D:D:D

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben