eigene Alkoholprobleme

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

janique

Neues Mitglied
Registriert
4. Februar 2009
Beiträge
6
Haollo, bin ziemlich neu hier!

zu meiner geschichte: ich hatte einen alkoholkranken vater, hab immer alkoholkranke partner gehabt, und bin auch ziemlich suchtbehaftet.

meine schwester hat schon eine familienaufstellung gemacht, ich hab aber angst davor (wen muss ich mitnehmen und wem muss ich das alles gestehen-immerhin bin ich alleinerzieherin von 2 kids und habe 2 jobs, haus gebaut und momentan ziemlich ausgelaugt, da seit 2 jahren neuer freund, aber ...).

ich suche einen ausweg, aber momentan weiss ich nicht weiter.

was passiert bei einer familienaufstellung, wie komm ich zu so einer, und was kostet das bzw. gibt es eine möglichkeit, das gratis zu bekommen?

ich möchte auf keinen fall meine kids/mutter/schwester/lebensgefährten mitnehmen, denn ich möchte das nur für mich alleine machen.

ich bin dankbar für jeden rat.

l.g.:)
 
Werbung:
Hallo Janique,

als erstes mal zu deiner Beruhigung: du brauchtst keine Angehörigen mit zu einer Aufstellung zu nehmen! Du alleine genügst :)
Schau doch mal in der Übersicht Familiensufstellungen ganz oben,
da findest du Qualitätsmerkmale und Tipps zu Aufstellungen.

Rudyline
 
Hallo janique

Ich finde es schön das du dir Hilfe nehmen möchtest, und das ist auch wichtig. Aber ist die Familienaufstellung wirklich hilfreich genug um eine Sucht und deren Coabhängigkeit zu belichten?

Wieviel trinkst du?

lg Pia
 
Hallo janique!

Bei einer Familienaufstellung reicht es wenn su alleine hingehst. Du kannst sie in einer Gruppe machen- mit fremden Personen- oder auch alleine mit dem Therapeuten. Preisgeben brauchst du in dem Sinne gar nichts. Ich war schon bei einigen Familienaufstellungen- wenn es ein guter Therapeut ist, braucht er nicht so viel von dir zu wissen.
Bei mir war es so, daß sie sich in mich hineingefühlt hat, ich ihr ein bißchen von meiner Situation erzählt habe und sie dann mit der Aufstellung begonnen hat.
Außerdem ist der Therapeut der Schweigepflicht unterworfen- das heißt du kannst ihm ruhig dein Problem anvertrauen.
Aber auch bei den Gruppenaufstellungen, bei denen ich bis jetzt war ist immer betont worden, daß alle Teilnehmer der Schweigepflicht unterworfen sind und die Probleme der anderen nicht nach außen getragen werden dürfen.

Liebe Grüße:kiss4:
 
Hallo janique,

Familienaufstellungen können bei deinem Thema sehr viel helfen. Dort bist einzig du anwesend, sonst aus deiner Familie ist niemand dabei. Für deine anderen Familienmitglieder werden anwesende Personen ausgewählt und du gibst ihnen einen Platz im Raum. Das heißt, dass du sie dort hinstellst, wie du es gerade innerlich wahrnimmst. Stehen die fremden Darsteller dort, wohin du sie "aufgestellt" hast, fühlen sie sich ein und nehmen dann das wahr, wie es den realen Personen geht und wie eure Beziehung zueinander ist. Darauf wird dann aufgebaut bzw. nach einer Lösung (Auflösung von Dissonanzen z.B.) gesucht.

Es gibt Aufstellungen in Gruppen oder auch Einzelaufstellungen. Bei beiden Angeboten kommt es darauf an, ob du dem Therapeuten vertrauen kannst, welches erste Gefühl dir kommt, wenn ihr Kontakt hattet.

Alkoholkrankheit hat meistens (muss nicht immer sein!) mit fehlenden Vätern in mehreren Generationen zu tun. Fehlend kann hier real abwesend sein oder auch innerlich abgetrennt sein vom Vater mangels Akzeptanz o.a.

Es kann durchaus sein, dass du auch andere Beratungs- oder Therapieangebote brauchst, um die starke Sehnsucht nach einem starken und zugewandten Elternteil umzuwandeln.

Wie oft und was du alles trinkst, spielt keine Rolle. Es ist wichtig, wie du das Thema erlebst und so wie ich deine Frage verstehe, leidest du darunter.

LG Pluto
 
Werbung:
Aber ist die Familienaufstellung wirklich hilfreich genug um eine Sucht und deren Coabhängigkeit zu belichten?

Bei einer FA geht es nicht so sehr ums "belichten", denn ums lösen - wenn also wer nur wissen will, woher das Problem kommt, ohne es auch wirklich lösen zu wollen, ist eine FA verlorene Liebesmüh, merkt aber ein guter Aufstellungsleiter schon im Vorgespräch, obs Sinn macht :daisy:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben