eigene Alkoholprobleme

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

janique

Neues Mitglied
Registriert
4. Februar 2009
Beiträge
6
Haollo, bin ziemlich neu hier!

zu meiner geschichte: ich hatte einen alkoholkranken vater, hab immer alkoholkranke partner gehabt, und bin auch ziemlich suchtbehaftet.

meine schwester hat schon eine familienaufstellung gemacht, ich hab aber angst davor (wen muss ich mitnehmen und wem muss ich das alles gestehen-immerhin bin ich alleinerzieherin von 2 kids und habe 2 jobs, haus gebaut und momentan ziemlich ausgelaugt, da seit 2 jahren neuer freund, aber ...).

ich suche einen ausweg, aber momentan weiss ich nicht weiter.

was passiert bei einer familienaufstellung, wie komm ich zu so einer, und was kostet das bzw. gibt es eine möglichkeit, das gratis zu bekommen?

ich möchte auf keinen fall meine kids/mutter/schwester/lebensgefährten mitnehmen, denn ich möchte das nur für mich alleine machen.

ich bin dankbar für jeden rat.

l.g.:)
 
Werbung:
Hallo Janique,

als erstes mal zu deiner Beruhigung: du brauchtst keine Angehörigen mit zu einer Aufstellung zu nehmen! Du alleine genügst :)
Schau doch mal in der Übersicht Familiensufstellungen ganz oben,
da findest du Qualitätsmerkmale und Tipps zu Aufstellungen.

Rudyline
 
Hallo janique

Ich finde es schön das du dir Hilfe nehmen möchtest, und das ist auch wichtig. Aber ist die Familienaufstellung wirklich hilfreich genug um eine Sucht und deren Coabhängigkeit zu belichten?

Wieviel trinkst du?

lg Pia
 
Hallo janique!

Bei einer Familienaufstellung reicht es wenn su alleine hingehst. Du kannst sie in einer Gruppe machen- mit fremden Personen- oder auch alleine mit dem Therapeuten. Preisgeben brauchst du in dem Sinne gar nichts. Ich war schon bei einigen Familienaufstellungen- wenn es ein guter Therapeut ist, braucht er nicht so viel von dir zu wissen.