eigene Alkoholprobleme

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Werbung:
Weil es sie gar nicht gibt, geben kann. Egal, in welcher Zeit wir leben.:)

"Ob an Küste oder Land, Schuld hat nur der blaue Elefant."

Sayalla

Es wäre schön, wenn du nicht ausweichst und in Metaphern sprechen würdest, sondern Klartext......;)

Danke.

LG
Urajup

Es wäre schön, wenn du nicht ausweichst und in Metaphern sprechen würdest, sondern Klartext......;)

Danke.

LG
Urajup

Oh, mein Kind hat das damals mit 5 verstanden, mich mit grossen blauen Augen angeschaut und gelächelt. Und du willst mir sagen, du verstehst den Spruch aus der Sendung mit der Maus nicht?
:)

Hallo Elfriede,

dann möchte ich mal anders herum fragen:
Dein Sohn hat ja Anteile von dir und von seinem Vater. An mir merke ich, dass ich manchmal ganz schön "schlucken" muss, wenn ich merke, dass meine Kinder wie ihr Vater sind. Wie ist das bei dir, wenn du merkst, dass dein Sohn mehr seinem Vater ähnelt als dir?

@ Angel,

hast du so schlimme Erfahrungen mit dem Familenstellen gemacht, dass du davor warnst?

Liebe Grüße Pluto

Es kann als Warnung gesehen sein, Pluto. Ich bin nicht dazu hier, andere Methodiken erläuternd und wirklich wie sie wirken hier bücherfüllend reinzuschreiben ins Forum.
Es gibt so manche, die würden ihre Erfahrungen sehr gerne den anderen, die sich auch damit ausprobieren möchten, noch dringend ans Herz legen.
Nur - sie können nicht mehr reden, oder am PC sitzen..
sie sind gegangen WORDEN.
Dadurch, dass alte Türen von fremden Seelen sie erschlugen.
Lg. Angel
nie meinen, eine "Familie" ist eine Gemeinschaft. Allerorts ein Wiedersehen von alten karmischen "Bekannten". Drum wirbelts ja soviel auf Erden...

Hi an alle Interessierten:

Wenn jemand fast immer nur einseitig die "Schuldzuweisung" (hier bei der Frau und Mutter) sucht, stimmt etwas in dessen Wahrnehmung nicht und ist befangen.
Und schon wieder redest du von "Schuldzuweisungen", die keiner geäussert hat.
Du scheinst in dem Bezug aber sehr empfindlich zu sein und somit befangen.

Ich habe das Gefühl, dass viele Aufsteller (und A. insbesondere) generell davon ausgehen, dass die Mutter oder Frau bei Problemen in der Familie nicht richtig funktioniert....Warum nur?
Wieso nicht richtig funktioniert?
Wenn z.B. der Vater sich an seiner Tochter vergreift wird davon ausgegangen, dass die Mutter den Vater nicht achtete und er sich dann (logischerweise) an die Tochter ranmacht. Fazit: Vater wird reingewaschen auf Kosten von Frau und Tochter. Er kann ja "nichts dafür", da "böse" Frau ihn nicht achtete. (Obwohl dies keinesfalls so sein muß - was aber niemanden zu interessieren scheint oder hinterfragt).
Weißt du Urajup, war mir fast klar das dieses Beispiel natürlich kommen muss.
Welchen Hass trägst du in dir?

Egal, wessen der Vater oder der Sohn sich "schuldig" macht (hier Alkoholismus), die Mutter hatte ihren Mann nicht geachtet u.s.w u.s.w.........
Fein, das für dich die Schuldfrage geklärt ist. Das finde ich einfach lächerlich.
Hier geht es NUR um das Auflösen der Sucht, nicht darum wer Schuld ist, dann solltest du einen neuenThread aufmachen mit der Überschrift "Ich bin der Richter".

Ich halte diese Vorgehensweise für eine Diskriminierung der Frau. Egal, mit was für ein Problem sie zur Aufstellung geht und egal, was ihr Mann und andere Familienangehörige ihr angetan haben - "sie wird ihren Mann nicht geachtet haben".
Diese einseitige Sichtweise ist tiefstes Mittelalter und erinnert mich irgendwie an die Hexenverbrennungen, die heute zwar verboten, aber auf jeden Fall durch Anprangungen dieser Art psychisch weiter vorgenommen werden.
Hier geht es auch um psychologische Zusammenhänge;)

Übrigens es geht mir generell nicht nur um "die Frauen", sondern um alle Menschen, denen man das Packl des Sündesbockes umhängen will, weil die Anschuldiger ihren eigenen "dunklen Flecken" offensichtlich nicht ins Auge blicken können und somit die eigene Fehlbarkeit auf andere übertragen, um selber als "rein" dazustehen. So etwas nennt man Projektion. Die Übertragung der eigenen Frustationen und Aggressionen auf andere (hier Frauen und Mütter) hat das Ziel, mit diesem "Feindbild" die eigenen inneren, nicht angenommenen Anteile einer anderen Gruppe zuzuschieben.

Warum gibst du dann dem Mann und dem Sohn die schuld?
Ist das keine eigene Frustration und Aggression auf andere?
Ich denke dir geht es nicht um alle Menschen, dir geht es schlicht nur um Frauen.
Ist ja einfach, der Sohn trinkt, er ist schuld.
So einfach machen es sich nur Menschen die eben nicht an alle Menschen denken.

LG
flimm

Hi Flimm,

Warum gibst du dann dem Mann und dem Sohn die schuld?

Und ihr der Mutter?:rolleyes:

Fakt ist: Wenn der Sohn trinkt, dann trinkt der Sohn und es ist „sein Ding“ und nicht das der Mutter, die mit seinem Alkoholkonsum nichts zu tun hat, es sei denn, sie ist ebenfalls Trinkerin und hätte ihren Sohn animiert zum Trinken. (Was bei Elfriede nicht der Fall ist, denn es ist ihr Mann der ebenfalls trinkt).

Und wenn ein Mann seine Tochter missbraucht, dann missbraucht der Mann und Vater und macht sich schuldig und ich setze das schuldig jetzt auch nicht in Anführungsstrichen. Er handelt kriminell und gehört therapiert. Auf jeden Fall hat die Mutter (außer, sie ist Mit-Täterin durchs Wegschauen) nichts damit zu tun. Wenn sie wegschaut ist sie ebenfalls schuldig.

Ist das keine eigene Frustration und Aggression auf andere?

Nein, denn Fakten sind - im Gegensatz zu euren fiktiven Annahmen, die Mutter hätte „nicht geachtet“ - Tatsachen. Der Sohn trinkt ist Tatsache. Der Vater trinkt ebenfalls - eine Tatsache. Ein Vater missbraucht, ist Tatsache. Eine Mutter duldet den Missbrauch und schaut weg – eine Tatsache.

Ich denke dir geht es nicht um alle Menschen, dir geht es schlicht nur um Frauen.

Nein, ich hasse es, wenn Menschen – egal welcher Rasse, Hautfarbe oder Geschlecht – zum Sündenbock gestempelt werden.

Ist ja einfach, der Sohn trinkt, er ist schuld.

Wieso einfach? Der Sohn trinkt und gehört therapiert. Es war sein freier Wille zu trinken und ist auch sein freier Wille, vom Alkohol wieder Abstand zu nehmen. Wieso soll seine Mutter daran Schuld sein durch „Nichtachtung“? Wieso wird niemals angenommen, der Vater hätte ihn dahin gebracht? Ist der Vater niemals an etwas „Schuld“? Ist er dadurch, dass er Vater ist, bereits in einen „Persilschein“ eingepackt? Das ist doch alles unglaubwürdig, was ihr hier praktiziert. Normal wäre doch, die ganze häusliche Situation zu hinterfragen. Wie reagierte der Vater? Aha - Elfriedes Mann war auch Trinker? Na gut, dann wird der Sohn durch den Vater animiert worden sein. Ist doch logisch, oder? Beispiele und Vorbilder prägen Kinder eingehend.
Würde Elfriede hingegen trinken, wäre ihr Sohn dann wohl durch ihr Beispiel zum Trinker geworden. Was in diesem Fall jedoch nicht den Tatsachen entspricht. Es kommt doch auf die Zusammenhänge an, oder etwa nicht?:rolleyes:

So einfach machen es sich nur Menschen die eben nicht an alle Menschen denken.

Leider trifft dieser Satz auf eure einseitigen Ansichten zu…..:rolleyes:

LG
Urajup

Hi Flimm,

Fakt ist: Wenn der Sohn trinkt, dann trinkt der Sohn und es ist „sein Ding“ und nicht das der Mutter, die mit seinem Alkoholkonsum nichts zu tun hat, es sei denn, sie ist ebenfalls Trinkerin und hätte ihren Sohn animiert zum Trinken. (Was bei Elfriede nicht der Fall ist, denn es ist ihr Mann der ebenfalls trinkt).

Und wenn ein Mann seine Tochter missbraucht, dann missbraucht der Mann und Vater und macht sich schuldig und ich setze das schuldig jetzt auch nicht in Anführungsstrichen. Er handelt kriminell und gehört therapiert. Auf jeden Fall hat die Mutter (außer, sie ist Mit-Täterin durchs Wegschauen) nichts damit zu tun. Wenn sie wegschaut ist sie ebenfalls schuldig.

Nein, denn Fakten sind - im Gegensatz zu euren fiktiven Annahmen, die Mutter hätte „nicht geachtet“ - Tatsachen. Der Sohn trinkt ist Tatsache. Der Vater trinkt ebenfalls - eine Tatsache. Ein Vater missbraucht, ist Tatsache. Eine Mutter duldet den Missbrauch und schaut weg – eine Tatsache.

Nein, ich hasse es, wenn Menschen – egal welcher Rasse, Hautfarbe oder Geschlecht – zum Sündenbock gestempelt werden.

Wieso einfach? Der Sohn trinkt und gehört therapiert. Es war sein freier Wille zu trinken und ist auch sein freier Wille, vom Alkohol wieder Abstand zu nehmen. Wieso soll seine Mutter daran Schuld sein durch „Nichtachtung“? Wieso wird niemals angenommen, der Vater hätte ihn dahin gebracht? Ist der Vater niemals an etwas „Schuld“? Ist er dadurch, dass er Vater ist, bereits in einen „Persilschein“ eingepackt? Das ist doch alles unglaubwürdig, was ihr hier praktiziert. Normal wäre doch, die ganze häusliche Situation zu hinterfragen. Wie reagierte der Vater? Aha - Elfriedes Mann war auch Trinker? Na gut, dann wird der Sohn durch den Vater animiert worden sein. Ist doch logisch, oder? Beispiele und Vorbilder prägen Kinder eingehend.
Würde Elfriede hingegen trinken, wäre ihr Sohn dann wohl durch ihr Beispiel zum Trinker geworden. Was in diesem Fall jedoch nicht den Tatsachen entspricht. Es kommt doch auf die Zusammenhänge an, oder etwa nicht?:rolleyes:

Leider trifft dieser Satz auf eure einseitigen Ansichten zu…..:rolleyes:

LG
Urajup
hallo urajup.:zauberer1
ja,ich stimme jedem deiner worte zu.
sagen wir so,ich habe in dieser diskussion,hier auch wieder was dazu gelernt.
und das ist für mich auch wieder etwas wert.
normal,hab ich erfahren,das ich die schuldige bin,denn ich erziehe die kinder.
das hat mal sehr wehgetan.
doch diejenigen die mich verurteilt haben....haben wirklich ganz dicke,in ihrem leben,vom geistigen gesetz her.alles 3fach zurük gezahlt bekommen.
das ist reine tatsache,ich hab das alles mit angesehn.

Hi Flimm,

Fakt ist: Wenn der Sohn trinkt, dann trinkt der Sohn und es ist „sein Ding“ und nicht das der Mutter

Bei Sucht läuft das nicht ganz so ab. Ich meine, schön wärs- aber es IST nicht so.
Ein Alkoholiker *beschäftigt* in der Regel bis zu 12 Mitmenschen. Sie sind selbst auch süchtig, und zwar mindestens co- abhängig. Somit ist das nicht mehr nur Sache des Trinkers selbst.
Sayalla :)

Hallo Elfriede,:)

Elfriede schrieb:
ja,ich stimme jedem deiner worte zu.

Danke!:)

sagen wir so,ich habe in dieser diskussion,hier auch wieder was dazu gelernt.
und das ist für mich auch wieder etwas wert.

Ja, das ist das Schöne am Forum. Auch ich habe hier schon eine Menge an Informationen und Ansichten für mich mitnehmen können.

Jeder sollte in erster Linie auf sich selber und seine Motivationen schauen. Mir fällt in diesem Zusammenhang das Christuswort ein: „Was schaust du auf den Splitter in deines Bruders Auge? Seh erst einmal zu, dass du den Balken aus deinem eigenen Auge ziehst, bevor du den Splitter im Auge deines Brudes herausziehen willst“. Wenn also Leute dich einseitig aburteilen wollen, hat es immer etwas mit dem Verdrängen von deren eigenen Anteilen zu tun. Das hat der kluge Jesus vor 2000 Jahren wohl auch schon verstanden....

doch diejenigen die mich verurteilt haben....haben wirklich ganz dicke,in ihrem leben,vom geistigen gesetz her.alles 3fach zurük gezahlt bekommen.

Ja, ich habe das auch schon festgestellt, denn ich beschäftige mich schon seit langen, langen Jahren mit der Astrologie. Das Universum ist gerecht. Irgendwann werden wir alle mit unsere Missetaten konfrontiert werden, bis wir unsere Lernaufgaben kapiert haben, denn: "Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.":)

Lieben Gruß
Urajup

Werbung:

Fein, dann beschuldige weiter nur deinen Sohn und deinen Mann.
Denn das geistige Gesetz sieht dann auch das.

LG
flimm

PS.: Warum schreibst du eigentlich in dem Forum für Familienaufstellungen wenn du nur an der Oberfläche kratzen willst:confused:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben