Eifersucht vs. teilen können

Es wird dann mitunter, zumindest erlebte ich das öfter, so gedreht, dass der, der bewusst verletzt wurde, dann auch noch als der "böse" Eifersüchtige hingestellt wurde. Was eine Art Schuld- oder zuminddest Verantwortungsverschiebung wäre. So wie ich das sehe. So gesehen doppelt eines auf die Rübe bekam.

jo die prüfung dabei ist damit alleine fertig zu werden bzw drüberzustehn und die lächerlichkeit des verhaltens zu sehn. also wenn mans kann

lg :)
 
Werbung:
Wenn man es weiß, ja. Es mag aber auch vorkommen, dass jemand es, zumindest bewusst, nicht weiß, ihn also die Situation oder sein Verhalten darin, selbst überrascht.

naja, bei einem jungen Menschen und dann noch voll in der Pupertät gibt es sicher viele Überraschungen, aber seien wir ehrlich, als erwachsener hat man/frau alles schonmal gespürt und gesehen an sich und an anderen, da gibt es in der Regel nur die Überraschung des Verdrängten....:)
 
Ich erlebte einmal eine, in der gabe es nunmal keine zwei Optionen. Ging zu schnell, war zu überraschend. Und ich dachte nur, wenn ich das jetzt auch noch schlucke, krepiere ich daran. Nun ja, gestorben ist zum Glück niemand. Aber der Schock über mich selbst, dass ich zu sowas fähig bin, fähig wäre, knallte mir dann noch zusätzlich rein. Zuerst zieht's einem den Boden unter den Füßen weg, und dann zerbricht auch noch das eigene doch vermeintlich "heile" Selbstbild.

ja, dann hattest du damals auch keine Optionen, das kann ich nicht beurteilen, ich weiss aber dass wenn etwas ganz schnell geht ohne das man denken und überlegen kann, oft das Innerste genau das richtige tut oder dem Charakter entsprechend.
Ich denke jeder Mensch ist zu fast allem fähig, kommt nur darauf an wie man ihn aus der Reserve lockt und davon frei zu werden scheint mir ein Lebensziel zu sein, denn wenn er nur reagieren muss und keine andere Optionen sieht ist das keine Freiheit....
Wenn ein Selbstbild zerbricht ist das doch gut, ist eh nur auf Stelzen gemacht und fällt irgendwann...

Meine Frage dazu: Siehst du also die Kontrolle, Beherrschung als sinnvolle Lösung an? Klar, ist besser als auszurasten, aber bleibt das nicht doch eine Art Notlösung?
Schließlich löst sie ja das eigentliche Problem, die Ursache nicht. Und in der nächsten Situation ist dann die Frage, beherrsche ich mich, dann schlucke ich es, es verbleibt in mir. Somit ist zwar nach Außen hin alles ok, aber in mir selbst ist dennoch nichts gelöst, sondern agiert wieder weiter.
Wie effektiv, zielführend ist diese Art von Desensibilisierung wirklich? Wird's mir irgendwann wirklich egal, oder tue ich nur so? Nach Außen hin?

also dass Du mich da nicht falsch verstehst, so einfach war das nicht wie es jetzt klingt, das war bei mir z.B. ein langer Prozess aus der Eifersucht heraus...

Ich rede übrigens nicht von Kontrolle, kann aber nachvollziehen das Du das so verstanden hast, es ist wie mit allem, man/frau muss wirklich selber da durch, man kann Erfahrungen nur ganz schlecht weitergeben....:)

Es wird gar nichts egal, das hat mit desensibilisierung nichts zu tun, kann aber so wirken auf jemanden der es eben noch nicht erlebt hat wie sich etwas verändert, also jetzt spezifisch die eifersucht.....es wird zur Liebe und das zeichnet sich in einem Lächeln ab und den Menschen den ich früher am liebsten umgebracht hätte hat einen Platz in meinem Herzen der mich wärmt wenn ich an ihn denke, das ist die Transformation des Hasses in Liebe....:)
 
Wenn nun jemand das Vertrauen eines anderen bewusst, in voller Absicht verletzt, weil er den anderen verletzen will, und derjenige das als unfair, ungerecht empfindnet, sich verletzt fühlt, und sich dagegen wehrt,
wäre das dann auch Eifersucht?
Nein...
Es wird dann mitunter, zumindest erlebte ich das öfter, so gedreht, dass der, der bewusst verletzt wurde, dann auch noch als der "böse" Eifersüchtige hingestellt wurde. Was eine Art Schuld- oder zuminddest Verantwortungsverschiebung wäre. So wie ich das sehe. So gesehen doppelt eines auf die Rübe bekam.

Ja , ich erlebte das auch öfter so und der /die Verletzte begibt sich dann auf Grund dieser Erfahrung in eine Schutzposition ...vermeiden solcher Situationen eben um nicht wieder in die Lage zu kommen ...auch ne Möglichkeit .

eine Sensibilisierung in Situationen ,die sichtlich auf ähnliche Situationen hinsteuern, welche man nicht wieder erleben möchte :)
wird oft als Eifersucht missverstanden , m. E.
 
Wenn nun jemand das Vertrauen eines anderen bewusst, in voller Absicht verletzt, weil er den anderen verletzen will, und derjenige das als unfair, ungerecht empfindnet, sich verletzt fühlt, und sich dagegen wehrt,
wäre das dann auch Eifersucht?

nicht jedr muss sich verletzt fühlen um jemanden zu sagen, dass sein Verhalten nicht ok ist...

Es wird dann mitunter, zumindest erlebte ich das öfter, so gedreht, dass der, der bewusst verletzt wurde, dann auch noch als der "böse" Eifersüchtige hingestellt wurde. Was eine Art Schuld- oder zuminddest Verantwortungsverschiebung wäre. So wie ich das sehe. So gesehen doppelt eines auf die Rübe bekam.

ist ja auch oft so, wer sich verletzt fühlt spielt ja auch im Camp der emotionalen Erpressung um dem anderen Schuldgefühle zu machen...
 
naja, bei einem jungen Menschen und dann noch voll in der Pupertät gibt es sicher viele Überraschungen, aber seien wir ehrlich, als erwachsener hat man/frau alles schonmal gespürt und gesehen an sich und an anderen, da gibt es in der Regel nur die Überraschung des Verdrängten....:)

Na ich weiß nicht. Was Alltägliches betrifft vielleicht, aber in Extremen wohl eher nicht. Ich kann mir nicht vorstellen, dass den meisten Menschen wirklich bewusst ist, wozu Menschen, eigentlich jeder Mensch unter bestimmten Vorraussetzungen tatsächlich fähig wären. Mag sein dass unsere zivile Vorstellung von "alles schonmal gespürt und gesehen" zu klein ist.

Alles würde beispielsweise auch Dinge wie Mord, Folter, Vergewaltigung inkludieren. Hat das jeder wirklich gespürt und gesehen, oder selbst am eigenen Leib erlebt? Hoffentlich nicht. Zu viele haben es dennoch.
 
Ich rede übrigens nicht von Kontrolle, kann aber nachvollziehen das Du das so verstanden hast, es ist wie mit allem, man/frau muss wirklich selber da durch, man kann Erfahrungen nur ganz schlecht weitergeben....:)

Es wird gar nichts egal, das hat mit desensibilisierung nichts zu tun, kann aber so wirken auf jemanden der es eben noch nicht erlebt hat wie sich etwas verändert, also jetzt spezifisch die eifersucht.....es wird zur Liebe und das zeichnet sich in einem Lächeln ab und den Menschen den ich früher am liebsten umgebracht hätte hat einen Platz in meinem Herzen der mich wärmt wenn ich an ihn denke, das ist die Transformation des Hasses in Liebe....:)

Ich wolle eben genau deshalb nachfragen, war's eine Transformation oder sozusagen ein neues Muster. Danke für die Erklärung.
 
Alles würde beispielsweise auch Dinge wie Mord, Folter, Vergewaltigung inkludieren. Hat das jeder wirklich gespürt und gesehen, oder selbst am eigenen Leib erlebt? Hoffentlich nicht. Zu viele haben es dennoch.

naja, da Du ein Mann bist und vielleicht nicht weisst was Frauen von klein an ertragen müssen, nur weil sie als Frau geboren sind, kriegste jetzt mildernde Umstände....:D
 
Werbung:

eine Sensibilisierung in Situationen ,die sichtlich auf ähnliche Situationen hinsteuern, welche man nicht wieder erleben möchte :)
wird oft als Eifersucht missverstanden , m. E.

Danke. Mitunter auch gerne so missverstanden. Sodass derjenige wieder isoliert ist oder bleiben kann. Zumindest mit seiner Meinung, Wahrnehmung, Empfindung.
 
Zurück
Oben