Eifersucht vs. teilen können

Es ist möglich auch in einem totalen hochemotionaler Eifersuchtsanfall....ich hab es selber erlebt, da ist gerade noch eine Emotion von
"ich bring ihn um" ......zu einer Sekunde von Nachdenken, die Situation beinhaltet immer Zwei Optionen

Ich erlebte einmal eine, in der gabe es nunmal keine zwei Optionen. Ging zu schnell, war zu überraschend. Und ich dachte nur, wenn ich das jetzt auch noch schlucke, krepiere ich daran. Nun ja, gestorben ist zum Glück niemand. Aber der Schock über mich selbst, dass ich zu sowas fähig bin, fähig wäre, knallte mir dann noch zusätzlich rein. Zuerst zieht's einem den Boden unter den Füßen weg, und dann zerbrciht auch noch das eigene doch vermeintlich "heile" Selbstbild.

aber ich weiss das es möglich ist und mit allen Emotionen, nicht nur der Eifersucht und überhaupt ist das ein Ziel im Leben, wer bleibt schon gerne an diesen unangenehmsten Emotionen hängen, manchmal beobachtet man dann halt im Nachhinein und das schwächt es vielleicht auch ab für den nächsten Anfall, so oder so ist die Entscheidung das Ausschlaggebende, der Wille zum Guten....:)

Meine Frage dazu: Siehst du also die Kontrolle, Beherrschung als sinnvolle Lösung an? Klar, ist besser als auszurasten, aber bleibt das nicht doch eine Art Notlösung?
Schließlich löst sie ja das eigentliche Problem, die Ursache nicht. Und in der nächsten Situation ist dann die Frage, beherrsche ich mich, dann schlucke ich es, es verbleibt in mir. Somit ist zwar nach Außen hin alles ok, aber in mir selbst ist dennoch nichts gelöst, sondern agiert wieder weiter.
Wie effektiv, zielführend ist diese Art von Desensibilisierung wirklich? Wird's mir irgendwann wirklich egal, oder tue ich nur so? Nach Außen hin?
 
Werbung:
Bei Eifersucht gehts meiner Ansicht nach um Vertrauen ...und Liebe welche man von aussen erwartet und Aufmerksamkeit welche man ausschliesslich für sich beansprucht ...

sie entsteht durch eine unbalancierte Sicht auf den eigenen Selbstwert ...

Mangel ...wurde schon gesagt ...

meine bescheidene Sicht ...:)
 
Meine Frage dazu: Siehst du also die Kontrolle, Beherrschung als sinnvolle Lösung an?

Wäre es nicht konstruktiver, vorher schon etwas zu unternehmen?
Wenn ein Ball den Berg herunter rollt, hält ihn doch schwer jemand auf...
also wenn ich weiss, da ist ein Ball... dann schon handeln, aus der Ruhe heraus.
Ich bin überhaupt der Ansicht, dass sich in der Ruhe klären lässt, was in der Emotion nicht machbar ist (oder nur unter enormer Anstrengung).
 
Bei Eifersucht ist er auf Mangel gesetzt und daher wirst du genau den erleben Mangel.

Bei Teilen ist er hingegen auf Fülle gesetzt "Ich hab mehr als genug" und daher wirst du hier genau das erleben Fülle.

Wie könnte jemand freiwillig den Mangel wählen? Würden sich nicht alle automatisch für die Fülle entscheiden?
 
Wäre es nicht konstruktiver, vorher schon etwas zu unternehmen?
Wenn ein Ball den Berg herunter rollt, hält ihn doch schwer jemand auf...

Wenn man es weiß, ja. Es mag aber auch vorkommen, dass jemand es, zumindest bewusst, nicht weiß, ihn also die Situation oder sein Verhalten darin, selbst überrascht.
 
Bei Eifersucht gehts meiner Ansicht nach um Vertrauen ...und Liebe welche man von aussen erwartet und Aufmerksamkeit welche man ausschliesslich für sich beansprucht ...

sie entsteht durch eine unbalancierte Sicht auf den eigenen Selbstwert ...

Wenn nun jemand das Vertrauen eines anderen bewusst, in voller Absicht verletzt, weil er den anderen verletzen will, und derjenige das als unfair, ungerecht empfindnet, sich verletzt fühlt, und sich dagegen wehrt,
wäre das dann auch Eifersucht?

Es wird dann mitunter, zumindest erlebte ich das öfter, so gedreht, dass der, der bewusst verletzt wurde, dann auch noch als der "böse" Eifersüchtige hingestellt wurde. Was eine Art Schuld- oder zuminddest Verantwortungsverschiebung wäre. So wie ich das sehe. So gesehen doppelt eines auf die Rübe bekam.
 
Werbung:
Es wird dann mitunter, zumindest erlebte ich das öfter, so gedreht, dass der, der bewusst verletzt wurde, dann auch noch als der "böse" Eifersüchtige hingestellt wurde. Was eine Art Schuld- oder zuminddest Verantwortungsverschiebung wäre. So wie ich das sehe. So gesehen doppelt eines auf die Rübe bekam.

Ja, genau. Deshalb dieser thread.
Danke fürs *auf den Punkt bringen*, ist mir nicht so geglückt.
 
Zurück
Oben