Eifersucht vs. teilen können

Eiversucht enthält ja das wort Eifer der ist ja nicht schlecht er läßt dich nach mehr streben .
Wen dein Eiver zur Sucht wird wirds hingegen schlecht weil du darüber nachdenkst es dem anderen wegzunehmen.
Zuviel Salz versalzt eben auch hier die Suppe :).

Teilen ist da wesentlich besser for alem wen du es mit jemanden tust der dir nichts geben kann dan kriegst was fom Leben als Gegenleistung gg.

Es geht dabei hauptsächlich um den Fokus.

Bei Eifersucht ist er auf Mangel gesetzt und daher wirst du genau den erleben Mangel.

Bei Teilen ist er hingegen auf Fülle gesetzt "Ich hab mehr als genug" und daher wirst du hier genau das erleben Fülle.
 
Werbung:
Mich würde im Allgemeinen interessieren, wie man die wirklichen Gründe heraus findet oder jemandem hilft, da hinzuschauen.

Herausfinden kann's wohl nur der, den es betrifft. Helfen, unterstützen wird man können, mag sich aber auch gegen den Helfenden kehren können.
Wenn die Schutzmechanismen denjenigen als eigentliche Bedrohung wahrnehmen. Bleibt also eine Gratwanderung. Gerade bei dem Thema wäre als meiner Ansicht nach eine neutralere Hilfe durchaus vorteilhaft. Innerhalb eines zu großen Naheverhältnisses mag da auch einiges andere mit reinkommen. Also könnten neue Verwechslungen, Verwirrungen entstehen. Kann man aber vermutlich auch nicht völlig verallgemeinern.

Das Hauptproblem dürfte sein, wie bringt man denjenigen dazu, sich dem eigentlichen eigenen Schmerz zu stellen, wie lässt er den zu, lässt ihn raus, sieht ihn sich an, akzeptiert ihn. Seine Wahrheit, die er nicht (mehr) sehen will.

Dagegen wehrt sich üblicherweise eine Menge.
 
Siehste, das wirste nie verstehen warum
Ich weiß es: Weil du eifersüchtig über das saftreiche Thema bist.

Achtung! Mein obiger Satz steht nur als eine nicht ernst gemeinte Unterstellung da. Ich meine aber folgendes: Ist es nicht oft so, dass man eifersüchtig auf einen Menschen hinschaut, der viele erfolgreiche Ideen hat?
 
Was ist Eifersucht, wo findet man ihre Ursachen und was kann man tun?

Ist es möglich, jemandem hilfreich zur Seite zu stehen, der eifersüchtig (wenn mgl. auf einen selbst) ist?

Eifersucht ist eine Art der Emotionalen Erpressung.....sie öffnet, wie alles Zwei Möglichen.....

Bei besonders starker Eifersucht durchzucken Theta-Gehirnwellen unseren
Geist. Dies sind dieselben Gehirnwellen, die bei Wutanfällen auftreten , aber
sie stellen sich auch in außergewöhnlich kreativen Phasen ein, was eben diese Zwei Möglichkeiten auftut...entweder in die Destruktivität die dann viele Gesichter haben kann oder in eine Art Neugeburt...

Eifersuchtsanfälle beinhalten den Versuch, einen anderen Menschen durch unsere schlechten Gefühle zu kontrollieren... Eifersucht bedeutet dass wir unser Glück an das Verhalten eines anderen dranhängen.....also noch Verantwortung ablehnen..

Der Ausweg aus der Eiferucht kann erkannt werden wenn man sich selber inflagranti erwischt, beobachtet und dann bewusst eine Entscheidung trifft....die Entscheidung hinzusehen aus welchenm Gefühlsgemisch sie in einem entstanden ist, meist sind diese Emotionen ein Gemisch aus Abhängigkeit, Verärgerung, Bedürftigkeit und dem Gefühl etwas zu verlieren und andere binden zu wollen....
 
Der Ausweg aus der Eiferucht kann erkannt werden wenn man sich selber inflagranti erwischt, beobachtet und dann bewusst eine Entscheidung trifft....die Entscheidung hinzusehen aus welchenm Gefühlsgemisch sie in einem entstanden ist, meist sind diese Emotionen ein Gemisch aus Abhängigkeit, Verärgerung, Bedürftigkeit und dem Gefühl etwas zu verlieren und andere binden zu wollen....

Wie beobachtet sich jemand inmitten eines hochemotionalen Eifersuchtsanfalls selbst?

Das ist ja meiner Ansicht nach eines der Probleme. Wenn man mal drinnen ist, kommt man so leicht nicht wieder raus. Auf 180 und randvoll mit Emotionen und Hormonen. Möglicherweise auch noch mit anderem (Alkohol, etc...)

Die wollen nunmal raus, wenn sie mal da sind. In dem Zustand ist kein Platz für Erkennen. Vorher, nachher, das durchaus. Mittendrin, no Chance, meines Erachtens. Uns selbst wenn jemandem das gelingen mag, was mache ich dann in dem Moment mit dem was erkannt wird?

Der Freundin und ihrem neuen (potentiellen oder realen) Lover alles Gute wünschen? Was klärt, löst das dann? Oder was sonst?
(Nur mal als plakatives Beispiel.)

Da haben wir dann nämlich plötzlich das Problem der Differenzierung zwischen realen Gründen und irrealen. Und wie agiert der Partner, das Gegenüber in einer solchen Situation? Auf welcher Seite steht oder stellt sich der, die dann? Auch nicht unwesentlich.
Verstärkt das Ganze nochmal, oder beruhigt es. Und damit ist, kann Eifersucht durchaus auch interaktiv, oder auch ein Resultat bewusster Provokation sein. Muss nicht, kann aber. Und dann ist's ein Machtspiel, das mit der Eifersucht des anderen spielt.

Die emotionale Erpressung durch Eifersucht wäre zu obigem Beispiel das Gegenteil. Da spielt der Eifersüchtige seine Macht aus, versucht es. Auch da wäre Eifersucht wohl eher der "nützliche" Vorwand, die Masche, dahinter ginge es um Kontrolle, Dominanz.

Das Thema ist wohl ziemlich komplex. All diese Unterschiede sind, finde ich, nicht so unwesentlich um überhaupt erstmal herauszufinden, was da "gespielt" wird.
 
Werbung:
Wie beobachtet sich jemand inmitten eines hochemotionalen Eifersuchtsanfalls selbst?

Das Thema ist wohl ziemlich komplex. All diese Unterschiede sind, finde ich, nicht so unwesentlich um überhaupt erstmal herauszufinden, was da "gespielt" wird.

ja, es ist ein sehr weites Thema wenn man es auseinander nimmt, aber eigentlich auch ganz einfach wenn man bedenkt, dass es schlussendlich keine Skala für die Emotionen gibt, sondern dass sie allesamt destruktiv wirken, wenn man sie nicht durch den Beobachter zum momentanen Stillstand zwingt...

Es ist möglich auch in einem totalen hochemotionaler Eifersuchtsanfall....ich hab es selber erlebt, da ist gerade noch eine Emotion von
"ich bring ihn um" ......zu einer Sekunde von Nachdenken, die Situation beinhaltet immer Zwei Optionen, ja vielleicht ist es die Entscheidung im Vorfeld, das weiss ich gerade nicht mehr so genau, ist schon ne Weile her, aber ich weiss das es möglich ist und mit allen Emotionen, nicht nur der Eifersucht und überhaupt ist das ein Ziel im Leben, wer bleibt schon gerne an diesen unangenehmsten Emotionen hängen, manchmal beobachtet man dann halt im Nachhinein und das schwächt es vielleicht auch ab für den nächsten Anfall, so oder so ist die Entscheidung das Ausschlaggebende, der Wille zum Guten....:)
 
Zurück
Oben